1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenumschalter

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Oliver_k4m, 21. November 2007.

  1. Oliver_k4m

    Oliver_k4m Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Ich habe nicht direkt das Problem, dass etwas kaputt ist, aber vielleicht kann mir trotzdem hier jemand helfen, bzw. Tips geben.

    Folgendes, hat hier wer eine Idee, wo ich einen Antennenumschalter hebekomme? Ich meine ich hab noch von ganz früher einen Umschalter aus der Spielekonsolenzeit gefunden, mit dem man zwischen "Antenne" und "Konsole" umschalten kann. Das Ding tut´s ansich super für meine Zwecke, nur muss ich dazu immer meinen Hintern vom Sofa bewegen....also ich tät was suchen was man Fernbedienen kann. ;)

    Zur Info, ich hab nen Sony Bravia KDL32U2000 mit integriertem DVBT-Tuner, wohne in Miete und hab Kabel. Der Fernseher hat aber leider nur einen Antenneneingang. Ich würde jedoch gerne Kabelanalog und terristisches Digitalfernsehen nutzen ohne immer Umstecken zu müssen. Von der Fernbedienung kann man nämlich schön zwischen Digitaltuner und Analogtuner umschalten. Ich hab jetzt einfach mal einen Mischer ausprobiert, aber da die Frequenzen zu ähnlich sind leidet die Qualität von Kabel und DVBT zu stark. Mit dem Schalter ist es optimal, jetzt müsste ich den nur noch fernbedienen können....:rolleyes:

    Frag mich sowieso, wieso die dem Gerät nicht einfach zwei Antenneneingänge je für analog und digital gegönnt haben.:confused:

    Grüße
    Oliver

     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Antennenumschalter

    Wie würde es aussehen wen Du für den DVB-T Receiver, wie eigentlich vorgesehen ein Scart Kabel benutzt.
     
  3. Oliver_k4m

    Oliver_k4m Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    2
    AW: Antennenumschalter

    Aha, und wie soll das bitte bei einem in den Fernseher integriertem DVB-T tuner gehen? Soll ich da vom einen Scartstecker raus und dann wieder in die 2. Buchse rein, oder wie?? Was soll das bringen???
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Antennenumschalter

    Gibt dein TV 5 Volt Fernspeisespannung aus (zur Speisung einer aktiven DVB-T Zimmerantenne) wenn du einen DVB-T Sender wählst, aber gibt er keine Fernspeisespannung aus wenn du einen analogen Sender wählst, dann kannst du ein 5 Volt Antennenumschalter nutzen.

    Das ist ein kleiner Kasten mit zwei Antenneneingängen und einen Antennenausgang. Kommen am Antenenausgang 5 Volt rein dann schaltet er auf Eingang 1, kommt keine Spannung rein dann schaltet er auf Eingang 2.

    Marke und Modell habe ich jetzt nicht im Kopf, aber suche mal im Forum, das Thema gabs in letzter Zeit häufiger.


    Tut dein TV das mit der Fernspeisespannung nicht, dann kannst du das analoge Kabelsignal über einen Video-/DVD-Recorder über den SCART Eingang zuspielen.


    Ansonsten hast du leider keine Möglichkeiten. Die beiden Antennensignale zusammenschalten und gleichzeitig in den Antenneneingang zu führen ist sehr aufwendig bis unmöglich (Hängt davon ab was bei die lokal für Kabel TV und DVB-T Frequenzen verwendet werden. Gibts da Überschneidungen gibts da keine praktikable technische Lösung).

    cu
    usul
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Antennenumschalter

    Spaun TAR 5
     

Diese Seite empfehlen