1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenumschalter (DVB-T .......I......... Kabel) ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von frankkl, 12. November 2003.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    Ich habe grade da was enddeckt:


    ANTENNENSCHALTER 2-FACH CX 201

    Conrad: Artikel-Nr.: 930332 - U0

    Preis 24,95 EUR


    [​IMG]


    oder


    ANTENNEN-SCHALTER

    Conrad: Artikel-Nr.: 257869 - U0

    Preis 5,45 EUR



    [​IMG]

    Kennt Ihr was ähnliches
    und was haltet Ihr davon geht das damit ?

    breites_

    frankkl

    <small>[ 12. November 2003, 19:33: Beitrag editiert von: frankkl ]</small>
     
  2. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Warum soll es nicht gehen, wenn er für den Bereich bis mind.850 MHz ausgelegt ist?

    Ich hatte die Signalzusammenführung über einen billigen (um 2-3 EUR) 2fach-Verteiler
    ("T-Stück" nur mit 75 OHM Steckverbindung) gelöst.

    Der Umschalter hat natürlich den Vorteil, dass bei analog und digital belegten Kanälen
    keine Überlagerung auftreten wird, wenn denn der Schalter sauber trennt.
    Die Dämpfung könnte auch noch eine Rolle spielen, wenn denn die Signale
    relativ schwach sind.
     
  3. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hmmm der erste Conrad Umschalter mit den PL Buchsen ist wohl eher für Amateurfunker und Kurzwellen DXer gedacht, aber der zweite sollte eigentlich der richtige sein.
     
  4. struppel

    struppel Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich hatte mal so einen Schalter wie den zweiten, den Du von Conrad zeigst, in Gebrauch.

    Bekommen hatte ich Ihn mal mit einer alten Atari-(Fernseh)spielkonsole 7800 und benutzte das Teil später zum Experimentieren.

    Ich hatte nie Probleme damit, die Signale wurden nie rückwärts verbunden.

    Leider kann ich den Schalter nicht mehr finden, hätte Ihn Dir sonst überlasssen.

    Gruß nach Bremen winken


    struppel
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Wat bedeutet das den 'rückwärts verbunden' ?

    breites_

    struppel Grüsse auch von Mir winken

    frankkl
     
  6. struppel

    struppel Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ frankkl

    Wollte ich mit meiner Aussage "nie rückwärts verbunden" bestätigen
     
  7. cooliobros

    cooliobros Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    da schein ich mit meinem reciever ja richtig glück zu haben. ich hab die digi antenne und das kabelnetz drangestöpselt. digi wird per scart, kabel per koax an den tv geleitet. am tv schalt ich dann entweder durch die kabelprogramme oder halt über aux2 auf digitv. weder beim gigitv noch beim kabel sind mir irgendwelche verschlechterungen aufgefallen. na mal darf ich in sachen digitv ja ma glück haben. :)

    achja... hab den skyplus 9100t
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    BINGO, cooliobros hat es rischdisch gemacht. Genau das meinte ich ja, als ich schrieb, daß ein Umschalter gar nicht nötig ist. TV am Kabelnetz per Koax-Kabel angeschlossen, DVB-T-Box mit der Antenne (egal, welche auch immer) auch per Koax-Kabel verbunden und die Box mit SCART am TV.
    Achso, das ist vollkommen egal, mit welcher Box man das so macht, cooliobros.
    Gruß, Reinhold
     
  9. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ah wenn das immer so einfach geht dann ist ja gut,
    hatte erst bedenken wo einigen hier von gegenseitigen Störungen u.s.w.
    gesprochen haben l&auml;c

    frankkl

    <small>[ 17. November 2003, 11:04: Beitrag editiert von: frankkl ]</small>
     
  10. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ist ja auch eine völlig andere Konstellation, wenn Du an TV
    und DVB-T-Box 2 separate Antennenzuleitungen anschließt.

    Da kann sich ja Kabel- und terrestrisches Signal nicht beeinflussen..... winken