1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennensteckdose für Kabel TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Hudy5, 24. März 2005.

  1. Hudy5

    Hudy5 Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Antennensteckdose für Kabel TV

    Hallo das ist ja schon eine sehr präzise Antwort. Ich kann nur soviel sagen, dass wir schon lange einen Digitalreceiver für Premiere haben und seit
    Wochen auch Kabel-TV über den Receiver. Nun hat meine Frau für monatlich
    9 Euro den Zugang zu 30 neuen Programmen bestellt. Sie wurden für uns frei-
    geschaltet, aber beim Kanalsuchlauf hatten wir mit einer neuen Antennensteckdose mal 217 Programme von 12 Anbietern und mal 227 Programme von 12 Anbietern. Aber von den 30 neuen Programmen wurden
    folgende 11 auch mit der neuen Antennensteckdose nicht gefunden:
    AXN
    13th Street
    Silverline
    bibel.TV X
    E!Entertainment
    BBC PRIME X
    fashiontv
    Wein TV
    ESPN Classic SPORT X
    NASN
    VH1 Classic
    Da wir mehrere Fernseher haben und die Bildqualität nicht so gut war, haben
    wir damals einen Verstärker davorgeschaltet. Der Kundenservice sagte uns, dass wir die Ansteckdose erneuern sollten. Das habe ich mit der von mir beschriebenen Dose gemacht, aber es trat keine Verbesserung ein. Nun frage ich mich , ob es eventuell auch am Verstärker liegen kann.
    Die Antennensteckdose ist für den Frequenzbereich UKW, VHF und UHF.
    Was heisst das? Sind damit alle Eingangsvoraussetzungen erfüllt?
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antennensteckdose für Kabel TV

    Diese Kanäle liegen bei einer Standard-KDG Einspeisung alle auf einer Frequenz von 121,00 MHz (also nicht über 450 MHz).
    Dafür solltest Du weder eine neue Dose noch einen neuen Verstärker brauchen.

    Einige "geeignet für Premiere" Receiver scannen aber diesen unteren Frequenzbereich offenbar nicht automatisch ab. Versuche doch einmal eine manuelle Suche auf 121,00 MHz (Frequenz), 6900 (Symbolrate) & 64 (Modulation).

    Hilfreich wäre auch zu wissen, welchen Digitalreceiver genau Du hast...
     
  3. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Antennensteckdose für Kabel TV

    Was du schreibst, in dieser Passage hier, kann wohl nicht fürs Digital-TV gelten, eher für Analog UND Digital zusammen oder ?

    Denn bei den meisten Kabelanbietern (Du hast ja auch Kabel Deutschalnd wie ich vermute) gibts keine 217 oder 227 Digitale Kanäle. Die Privaten fehlen meisten alle und mit den Premiere (auch die Radio inkl.) und den freien wie ARD u ZDF und noch paar Andere kommt man meistens so auf die max. 90 Kanäle.

    Also immer schön unterscheiden zwischen Suchlauf auf dem normalen TV , also die analogen Programme und die mit dem Digitalreceiver gefunden werden.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Antennensteckdose für Kabel TV

    Mit Radioprogrammen sinds schon über 200 Programme bei der KDG. ;) (so wird das bei den meisten Receivern gezählt)
    Gruß Gorcon
     
  5. Hudy5

    Hudy5 Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennensteckdose für Kabel TV

    es handelt sich um die d-box Multimedial Terminal DV3 by Nokia
    Eben hat uns der Kundenservice telefonisch mitgeteilt, dass wir die
    d-box unten beim Sendereingang anschließen sollen. Möglicherweise
    sollen dann mehr Sender empfangen. Mal sehen.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Antennensteckdose für Kabel TV

    @Hudy5

    ... Deine Angaben sind ein bischen mager:
    - Welchen Premiere-Digital-Receiver benutzt Du ? Ältere Humax BTCI5900C können z.B. nicht den Kanal S02 empfangen
    - welchen Frequenzbereich verstärkt der Hausanschlußverstärker ?
    - wie alt ist die Hausverteilanlage ? Wurde die von einem Fachmann installiert ?
    Sofern die Anschlußdose nicht gearde 30 Jahre alt ist, dürfte das Problem nicht an der Anschlußdose liegen. Bei neueren Dosen gibts eigentlich auch keine Probleme mit der Trennung von UKW und TV. Was die Werte für Durchgangsdämpfung angeht, kommt es auf die Art und Weise der Hausverkabelung an ...

    Mein Vorschlag: zum Fachmann gehen und Anlage überprüfen und ggf. modernisieren lassen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Antennensteckdose für Kabel TV

    DVB nicht DV3. ;)
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antennensteckdose für Kabel TV

    Hat die Box ein oder zwei Kartenschlitze ?
    Ist es also eine DBox1 (1 Kartenschlitz, 3 Scartbuchsen) oder DBox2 (2 Kartenschlitze, 2 Scartbuchsen).

    Was ist denn mit direkt am Signaleingang gemeint ?
    Der Anschluss am Hausübergabepunkt des Kabelanschlusses ?

    Die manuelle Suche, die ich vorgeschlagen hatte, hat nichts gebracht ?

    Wenn Du die Box am Hausübergabepunkt anschliessen konntest, wäre es natürlich interessant, was da gefunden wird...
     
  9. Hudy5

    Hudy5 Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennensteckdose für Kabel TV

    tatsächlich konnten wir unten alle Sender bekommen mit derselben d-box.
    aber einige waren trotzdem noch sehr wackelig. Aber insgesamt war der
    Empfang schon besser. Ist es deshalb sinnvoller, wenn wir den Verstärker
    unten vor der Antennensteckdose einbauen?
     
  10. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennensteckdose für Kabel TV

    Es ist immer besser, ein starkes Signal zu verstärken als ein schwaches. Wenn der Verstärker direkt am Fernseher ist, dann ist das Signal am Verstärkereingang schwächer als wenn der Verstärker direkt hinter dem Hausübergabepunkt sitzten würde (wegen der Kabeldämpfung).

    Versuch doch mal den Verstärker direkt am HÜP zu setzten und dann direkt mit kurzem Kabel die Dbox anzuschließen.