1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenkabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von AI123, 20. Februar 2010.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Antennenkabel

    Du redest von Bildfehlern (hervorgerufen durch Empfangsfehler (auf die das Kabel natürlich einen Einfluss hat)) und nicht von der Bildqualität. Das sind vollkommen unterschiedliche Dinge.

    So als Vergleich, du hast zwei identische Fotos, dann nimmst ein Foto und reißt es 5 mal durch und schmeißt 30% der Schnippel weg, sagst du dann die Bildqualität (im Sinne der Farbtreue, Schärfe und der Detailwiedergabe) des Fotos ist schlechter als die des anderen? ;)

    Und genau das macht ein defektes Antennenkabel (oder ein anderer Defekt in der Empfangsanlage) mit dem Signal. Es "reist" es kaputt, damit verschlechtert es nicht das Bild (jedenfalls beim digital TV) sondern es macht es nur kaputt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2010
  2. meany

    meany Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Antennenkabel

    Jo, stimmt natürlich. Meine Freude, dass mit meinem neuen Antennenkabel jetzt HD möglich ist, hat mir die Sinne vernebelt, sodass ich übersehen habe, dass es hier um die Bildqualität ging. ;)
     
  3. Disney1903

    Disney1903 Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennenkabel

    Hallo Leute!

    das ist ja genau ein Thread was ich gesucht habe :))...

    Darf ich auch eine Frage stellen ?!? :winken:

    Ich bin etwas durcheinander :eek:

    Also bei mir gehts um DVB-C ueber (leider) Kabeldeutschland mit einem integriertern DVB-C Tuner im Panasonic Plasma TV (600Hz) . So wie es hier steht bleibt die Bildqualitaet gleich bei jeder Antennenkabel... Soweit ok... Nun, ich brauche 10m Kabel und habe 2x5 Meter Basic Antennenkabel, die ich miteinander angeschlossen habe. Die Smartkarte von KD ist zwar noch nicht gekommen, aber trotzdem kann ich mir im Moment die HD Sendungen wie Das Erste, ZDF etc. anschauen und auch paar wenige andere digitale Sender.... Nun meine Frage: Sollte ich die 2x5 m Basic Kabel mit einem hochwertigen 10m Kabel ersetzen oder nicht unbedingt? Wird sich da also wirklich nichts verbessern? Was wuerdet ihr empfehlen?

    Ich habe folgendes im Visier:

    1. shiverpeaks Antennenkabel Koaxkabel digital 10m d2739 bei eBay.de: Sat-Zubehör (endet 18.01.11 17:32:55 MEZ)

    2. Premium Winkel-Antennenkabel IEC 4fach/120dB Koax 10m bei eBay.de: Kabel (endet 21.01.11 12:41:18 MEZ)

    3. HDTV Antennenkabel 125dB Class A+++ 5fach geschirmt 10m bei eBay.de: Sat-Zubehör (endet 29.12.10 23:51:17 MEZ)


    ...wobei das shiverpeaks qualitativer zu sein scheint (aber nur mit 3 facher Abschirmung, wobei die anderen mehr haben).... Was wuerdet ihr mir empfehlen bzw. nicht empfehlen? Oder soll ich einfach bei meinen 2x5 m Basic Antennenkabel bleiben, weil sich fuer mich gar nix aendern wird ?!?

    Gruesse :D
     
  4. MarioLpz.

    MarioLpz. Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenkabel

    Wer mit einem Baumarktkabel keine Bildfehler hat kann sich freuen und das Geld für ein teures Kabel sparen.
    Bei mir funktioniert die Billigvariante leider nicht. Luftlinie 1000m steht der DVBT sender. Resultat: Kabel Analog Bild ist sehr schlecht. Kabel Digital Bild ist bei manchen Sendern überhaupt nicht vorhanden.
    Antennenkabel gewechselt (90db) und alles ist wieder i.O.
    10-15€ sollten aber reichen.

    Gruß Mario
     
  5. bmwdriverHD

    bmwdriverHD Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46B6000 - 117 cm ( 46" ) LCD TV

    Humax PR-HD1000C

    Samsung BD-P1500

    Bose Cinemate
    AW: Antennenkabel

    wo hier das thema gestartet wurde...habe ein 4fach abgeschirmtes kabel der firma clicktronic bestellt und muss sagen das es sehr gut ist...nun habe ich seitdem aber ( glaube aber nicht das das kabel schuld ist ) über den humax pr hd 100c grüne und rote klötzchen...bildruckeln und aussetzer...habe einen anderen receiver genutzt und da gar nicht das problem gehabt...auch über den dvb c tuner nicht..

    kann man da was machen ??
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Antennenkabel

    Sind da mehre Transponder betroffen?
    Ich hatte hier letztens Probleme auf 438MHz da hat mein Funk Termometer gestört das ca. 30 cm vom Anschluss entffernt aufgestellt war. alle 58sek gabs dann einen Bildausfall.
    Habs 1m weiter weg gestellt und schon ging alles wieder.
     
  7. Byti

    Byti Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenkabel

    Das Antennenkabel ist nur ein Faktor in der Geschichte und wird meines Erachtens etwas überbewertet. Was nutzt euch 4 oder 5 fach geschirmtes kabel mit Fabelwerten von über 125 dB Abschirmung. Die Schwachstelle ist immer der Stecker der am Kabelanfang oder Ende angebracht ist. Bei rund 80 dB Abschirmung ist auch beim besten Stecker Schluß. Da nützen dann Super-Duper Kabel auch nichts.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Antennenkabel

    Bei einem Vollmetallstecker? (und nicht so einem Hama Plastic Gelumpe)?
     
  9. Byti

    Byti Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenkabel

    Ja, auch da. Nicht der Stecker als solches ist das Problem, sondern der Übergang/Verbindung der Schirmung des Kabels auf den Stecker.
    Die 80 dB beziehen sich übrigens auf Kompressionsstecker. Bei den anderen liegt er meist noch rund 10 dB darunter.
     
  10. MarioLpz.

    MarioLpz. Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenkabel

    Ist doch egal ob Stecker oder Kabel. Wichtig ist doch, das in Abhängigkeit
    mit der Sörquelle das Bild Fehlerfrei ist. Bei mir haben 90db EP Eigenmarke gereicht. 75db gingen gar nicht. Die verbindung Kabel Stecker ist bei dieser Preisklasse sicher gleich gut (schlecht).

    Gruß Mario