1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenkabel erzeugt einen Brummton, nur warum? :(

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Sebbo85, 21. November 2008.

  1. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    Anzeige
    AW: Antennenkabel erzeugt einen Brummton, nur warum? :(

    Mache es mit "abzählen", aber mache es .......!

    Am Ende wäre vielleicht der Mantelstromfilter ähnlich günstig beim Händler um die Ecke (ohne Versandkosten) zu bekommen? Vorteil: schneller verfügbar!?

    Zu dem anderen Bauteil besser keinen Kommentar, da sonst auch hierzu ein Roman geschrieben werden könnte?

    Der Falke
     
  2. Sebbo85

    Sebbo85 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Antennenkabel erzeugt einen Brummton, nur warum? :(

    Für mein neues Soundsystem muss ich eh noch Lautsprecherkabel, optische Kabel und Chinchkabel bei Reichelt bestellen, daher passt das ganz gut.

    edit: Hab jetzt DIESEN HIER bestellt, hoffe mal es hilft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2008
  3. unleashed76

    unleashed76 Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kabel TV bei KabelBW +
    Clever Kabel 20
    Humax PR-HD1000C
    Samsung LE40A759R1
    Playstation 3
    Logitech Z-5500
    AW: Antennenkabel erzeugt einen Brummton, nur warum? :(

    Hey Sebbo,
    hatte das Problem auch an meinem neuen Samsung LCD! Hatte n Technisat Digital Receiver über Scart dran hängen!
    Der Brummton war aber eindeutig nur vernehmbar wenn der Reciever dran hing! Wenn ich direkt über das Kabel in den Fernseher ging war es weg! Allerdings auch die schönen digital Kanäle :eek:!
    Na ja ich hab den Reciever gewechselt, und bin auf Humax umgestiegen und gehe nun über HDMI rein! Weis ja allerdings nicht ob du die möglichkeit hast an deinem LCD!
    Siehe da, der Effekt des Brummens war weg!
    Gruß Janosch
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Antennenkabel erzeugt einen Brummton, nur warum? :(

    Es kommt immer drauf an, über welche Weg sich die Brummschleife bemerkbar macht. Im Übrigen dürften die Abschirmung von Scart und HDMI auf dem Gehäusepotential liegen, was damit keinen Unterschied macht. HÄTTE der TechiSat eine HDMI-Schnittstelle gehabt, hättest du das Brummen sehr wahrscheinlich genauso zum Fernseher geleitet, wie über HDMI. Beim TE kommt das Brummen aber wahrscheinlich übers Antennenkabel.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Antennenkabel erzeugt einen Brummton, nur warum? :(

    Am LCD ganz sicher, aber Sebbos Receiver hat natürlich keinen HDMI ausgang.
    Ausserdem ist esx nicht 100%ig gesagt das per HDMI alle Probleme verschwunden sind. Späteestens wenn man einen RadioTuner mit Verstärker anschliessen will, hat man wieder das gleiche Problem.
     
  6. Knollulm

    Knollulm Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LCD LE40 A616, Thomson Standard von Kabel Digital...
    AW: Antennenkabel erzeugt einen Brummton, nur warum? :(

    Hallo zusammen,
    gleich vornweg, gelesen habe ich alle Beiträge, schlau werden tu ich immer noch net draus (typisch Frau halt :D)
    Also, haben uns heute einen Samsung LCD LE 40 A616 gekauft und betreiben Kabel Digital mit dem Standard-Receiver von Thomson. So. Bei uns brummt es auch und zwar wie blöd.
    Haben unseren Receiver, den DVD-PLayer und den Verstärker angeschlossen *aua meine Ohren!* So, haben dann alles ausgesteckert und haben nun NUR den DVD laufen über Scart. Brummt immer noch. Der Kabel-Deutschland Service verstand wohl nur Bahnhof und hat uns gesagt, der Receiver wäre nicht kompatibel?! Wir sind ein 6-Mann Haus und haben entspr. einen recht starken Verteiler vorm Haus (der durch den Keller geht). Jetzt kommt noch dazu, dass sogar das Bild des DVDs ruckelt obwohl NIX anderes angeschlossen ist. Wir sind beide keine Hifi-Spezialisten und stehen vor nem ziemlichen Rätsel. Ob die bei Media-Markt uns helfen können, bin ich mir auch net sicher, da würde es nämlich morgen nochmal hingehen...

    Würden wir unser Problem auch über eine "kalvadingische Erdung" beheben?? Und was is das eigentlich? Physik ist lange her...
    Schonmal vielen Dank an die tibetanischen Gebetsmühlen :D
     
  7. Sebbo85

    Sebbo85 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Antennenkabel erzeugt einen Brummton, nur warum? :(

    @unleased76: Wie gesagt, einen anderen Receiver hatte ich schon ausprobiert, daran scheint es wohl nicht zu liegen.
    Das es per HDMI besser sein würde kann natürlich sein! Denn wie gesagt, als ich ein billiges Scart-Kabel angeschlossen habe wurde das Brummen nochmal viel lauter.
    Morgen müsste der Brummfilter eigentlich ankommen, ich gebe dann Bescheid ob es geholfen hat.
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Antennenkabel erzeugt einen Brummton, nur warum? :(

    Ob HDMI oder Scart ist der Brummschleife egal, da beide Abschirmungen, wie schon gesagt, auf gleichem Potential liegen. Wenn es einen Unterschied gibt, dann ist der vom Receiver abhängig.

    Der Preis des Scartkabels ist der Brummschleife ebenfalls egal, weil sie nicht in der Lage ist, den Preis einzuschätzen. :) Es ist gut möglich, dass sich das Brummen bei minderwertigen Scartkabeln eher auswirkt, da die Leitungen im Scartkabel minderwertig bzw. überhaupt nicht gegeneinander abgeschirmt sind.



    Berichte uns gerne mal darüber, ob der Einsatz des Potentialtrenners was gebracht hat.



    @Knollulm:

    Das Ruckeln lassen wir mal aussen vor, da das sicher nichts mit dem Thema hier zu tun hat. Viel mehr liegt das sicher an einer Einstellung des Fernsehers/Receivers und könnte vielleicht am Deinterlacer liegen. Evtl. solltest du den DVD-Player, sofern er kein HDMI hat, über YUV (progressive) an den LCD anschließen.

    Du schreibst, dass der LCD brummt, wenn nur der DVD-Player angeschlossen ist. Also kann man den Receiver als Ursache ausschließen! Meine Gegenfrage wäre jetzt, ob der LCD auch brummt, wenn gar nichts angeschlossen ist?! Oft ist es auch die Hintergrundbeleuchtung des LCDs, die in gedimmtem Zustand leicht hörbar ist. Das würde ich aber eher als summen bezeichnen und nicht als brummen. Sollte es wirklich ein Brummen sein, tippe ich mal drauf, dass mindestens eines der Geräte (wahrscheinlich der Fernseher) keinen Eurostecker, sondern einen Schukostecker hat.

    Generell kann man ohne weitere Kosten erstmal versuchen, die Stromstecker der Geräte einzeln und nacheinander um 180° verdreht in die Steckdose zu stecken. Evtl. ist es dadurch schon möglich ein Brummen zu minimieren (aber wohl nicht ganz zu eliminieren). Profis und Voodoo-Anhänger phasen ihre Geräte sogar einzeln aus. Das geht aber nur mit einem guten Multimeter. ;-)
     
  9. Sebbo85

    Sebbo85 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Antennenkabel erzeugt einen Brummton, nur warum? :(

    So, hier nun mein versprochener Bericht. Zunächst erstmal ein großes Dankeschön an alle die mir hier so geduldig geholfen haben!

    Durch DIESEN Mantelstromfilter ist nun alles gut geworden und das Brummen ist verschwunden!
    Gleichzeitig habe ich auch noch DIESEN Mantelstromfilter bestellt, um zu testen ob ein billiges Produkt auch ausreicht um das Problem zu beheben. Allerdings hatte ich beim Einsatz des billigen Mantelstromfilters erhebliche Empfangsprobleme.
    Also danke nochmal, wenn morgen meine Teufel Boxen ankommen freue ich mich schon auf ein brummfreies Sounderlebnis :))
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Antennenkabel erzeugt einen Brummton, nur warum? :(

    Das wäre so oder so brummfrei aber soweit waren wir ja schon. ;)