1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenkabel erzeugt einen Brummton, nur warum? :(

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Sebbo85, 21. November 2008.

  1. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    Anzeige
    AW: Antennenkabel erzeugt einen Brummton, nur warum? :(

    Das kann nun wahrlich nicht die Lösung sein!

    Aus eigenem Erleben tendiere ich auch auf die Aussage von @P800 --> Mantelstromfilter!

    Bei einem Bekannten hat ein solcher Mantelstromfilter sofort für dauerhafte Abhilfe gesorgt.
    Hier hing dies damit zusammen, dass dessen L C D auf Grund des Metallgehäuses einen Schukostecker als Netzsteckerausführung zwingend hat. Unterschiedliche Potentiale von Strom- und Kabelnetz führten dort zumindest zu dieser Brummerscheinung. Im entsprechenden Fachhandel wurde dies auf Nachfrage sofort als Ursache erkannt und dieser Filter als Lösung angeboten.

    Ist im Fall @Sebbo85 auch ein Schukostecker an seinem L C D - T V, so sollte unbedingt ein Mantelstromfilter zur Lösung beitragen.

    Der Falke
     
  2. Sebbo85

    Sebbo85 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Antennenkabel erzeugt einen Brummton, nur warum? :(

    Was für ein Mantelstromfilter brauch ich denn da nun? Reicht so einer wie in meinem Link aus, oder muss es so eine "Box" sein wie im zweiten Posting mit mit galvanischer und kapazitiver Trennung?
    Und würdet ihr mir noch so so einem BK-Verteiler raten wie ich ihn verlinkt habe oder sind die eher nicht zu empfehlen?

    Und dann habe ich noch eine generelle Frage: Die ganzen Geräte über die wir hier sprechen haben immer F-Stecker Anschluss. Unsere Antennendose haben aber nur so ganz normale Anschlüsse. So "männchen" und "weibchen" :) ... koxial heißt das glaube ich.
    Dann brauche ich ja auch ganz viele Adapter von koax auf F-Stecker und umgekehrt, oder?
     
  3. Sebbo85

    Sebbo85 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Antennenkabel erzeugt einen Brummton, nur warum? :(

    Um die Anfrage nochmal zu verdeutlichen (ja ich weiß, ich bin immer ungeduldig:winken: )
    Wie soll man SO EINEN Verteiler an eine normale Antennendose anschließen? All diese Verteiler haben immer nur F-Anschluß.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Antennenkabel erzeugt einen Brummton, nur warum? :(

    Nein, das ist kein Mantelstromfilter! Du brauchst sowas, sowas oder sowas.
    Dann brauchst Du nur für die Kabel entsprechen F Stecker einsetzen.
     
  5. Sebbo85

    Sebbo85 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Antennenkabel erzeugt einen Brummton, nur warum? :(

    Inwiefern F-Stecker einsetzen?

    Weder an meine Antennendose noch an meinen Endgeräten passen doch irgendwelche Endstecker. Irgendwie verstehe ich das nicht ganz.
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Antennenkabel erzeugt einen Brummton, nur warum? :(

    Spielt doch keine Rolle, ob es IEC oder F-Stecker sind. Das sind beides 75 Ohm-Stecker aus dem Radio-/Fernsehbereich. Wenns nicht passt, dann schau halt, dass du die Stecker passend wählst und hol dir notfalls den passenden Adapter.
     
  7. Sebbo85

    Sebbo85 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Antennenkabel erzeugt einen Brummton, nur warum? :(

    Soo, ich bin jetzt gerade nochmal auf Fehlersuche gegangen.

    Ich habe meinen LCD und die Dbox2 direkt ins Wohnzimmer zur Antennendose getragen und DIREKT mit dem Kabel verbunden welches aus der Dose kommt. Ergebnis -> Kein Rauschen!

    Dann habe ich die Sachen wieder zurück in mein Zimmer getragen und das Kabel das in mein Zimmer führt DIREKT an die Dose angeschlossen.
    Ergebnis -> Rauschen!

    Es hängt also auf jeden Fall irgendwie mit dem Kabel zusammen was in mein Zimmer rüber führt.
    Ist es dann immer noch wahrscheinlich das so ein Mantelstromfilder Abhilfe schafft, oder sollte dann eher das Kabel ausgewechselt werden?
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Antennenkabel erzeugt einen Brummton, nur warum? :(

    Rauschen oder Brummen?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Antennenkabel erzeugt einen Brummton, nur warum? :(

    Na Du musst doch Kabel dazischen machen damit du den Verteiler nutzen kannst. Dann komt auf der einen Seite ein IEC Koax Stecker drann und auf der anderen ein F-Stecker.

    Es gibt zwar auch Adpater aber dann hast Du noch mehr Kontakstellen die u:U. Probleme bereiten könnten. Daher am besten gleich Meterware Kabel nehmen und die richtigen Stecker drann. ;)
     
  10. Sebbo85

    Sebbo85 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Antennenkabel erzeugt einen Brummton, nur warum? :(

    Sorry, Brummen! Nicht Rauschen.