1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenkabel-Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von mgkoeln, 13. September 2015.

  1. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Antennenkabel-Empfehlung

    So, ich habe dann mal den entsprechenden Adapter herausgekramt, um das Antennenkabel direkt an den TV anschließen zu können (TV hat ja einen klassichen Antenneneingang, während der HD-Rekorder einen "Sat"-Anschluss hat). An den Störungen beim TV-Empfang ändert sich tatsächlich nichts. Erst waren die Störungen heute auch deutlich stärker als gestern, und es war jetzt auch wieder in der Qualitätsanzeige zu sehen: Die Signalqualität liegt eigentlich bei 100%, bricht aber bei den Störungen auf bis zu 10% ein. Nach ein paar Minuten hat es sich jetzt aber etwas gelegt und es stört nur noch alle paar Minuten.

    Tja, keine Ahnung, was das ist. Ich hatte lange auf dem TV sauberen Empfang - erst seit ein paar Monaten sind diese Störungen dazu gekommen. Vielleicht gibt da gerade schlicht der DVB-C-Tuner im Fernseher seinen Geist auf?

    Unitymedia einzuschalten wird da vermutlich nichts nutzen. Auf deren Hardware läuft ja alles sauber. Zum TV sind es außerdem sieben Meter Kabel - da kann man es ja auch immer drauf schieben.

    Muss ich dann wohl mit leben, dass auch für die öffentlich-rechtlichen HD-Sender immer der Recorder zum Einsatz kommen muss, obwohl diese Kanäle eigentlich auch im TV ohne zusätzlichen Stromverbrauch laufen würden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2015
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    AW: Antennenkabel-Empfehlung

    Ne, den TV nicht per Adapter sonder direkt, also ohne den Adapter, oder Verteiler (auch T-Stück genannt). Also den Recorder mal abstöpseln.
    So ein Teil kann selber Bildstörungen verursachen, dämpft außerdem noch den Pegel.
    Es ist schon nicht uninteressant, wie die Pegelwerte sind im Vergleich zwischen Anschluß an Recorder und bei direkt an der Antennendose.


    Sat-Anschluß am Kabel-Recorder? Okay, ich kenne die UM Geräte weniger, aber einen Sat-Anschluß kann ich mir auch da so richtig nicht vorstellen.
    Dein TV hat einen Sat-Anschluß, wenn die Anleitung bzw. das Datenblatt stimmt.
    Wenn ein Sat-Eingang vorhanden ist, dürfte auch ein Sat-Ausgang am Recorder vorhanden sein, du müßtest dann ja ein Antennenkabel mit F-Anschluß und mit IEC Stecker nutzen.


    UM einschalten, ich meine vielleicht sollte da langsam doch mal ein Techniker ran. Unabhängig ob du nun einen Recorder nutzt oder nicht, der Recorder keine Störungen zeigt, auch der TV sollte das Bild störungsfrei wiedergeben.
    Im Prinzip egal wie du den anschließt.


    Es kann schon sein das der Recorder damit besser klar kommt wie der TV, gemeint sind die Bildstörungen.


    Was ist so schlimm daran, die ÖR HD Sender über den Recorder zu sehen?
    Strom verbraucht der so oder so.


    mfg peter
     
  3. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Antennenkabel-Empfehlung

    Nein, bei Unitymedia haben tatsächlich die Multimediadose in der Wand und der HD-Rekorder einen Anschluss für F-Stecker (= "Sat"-Kabel). Der HD-Rekorder gibt das Signal dann aber über einen herkömmlichen IEC-Ausgang an den TV weiter, der wiederum einen herkömmlichen IEC-Antenneneingang hat. Der Sat-Eingang meines TVs wiederum ist nur für den eingebauten DVB-S-Tuner. Der nutzt mir in diesem Fall gar nichts.

    Wenn ich keinen Adapter von der Wand zum TV nutzen will, müsste ich mir also ein Kabel F-Stecker auf IEC-Stecker extra anfertigen lassen - nur um zu testen, ob's dann immer noch stört. Was vermutlich der Fall sein wird... (Eine Dauerlösung wäre das ja sowieso nicht, denn ich will ja den HD-Rekorder auch weiter nutzen - zumal er offensichtlich ja auch nicht ausschlaggebend für die Störungen ist.)


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Unitymedia auf einer externen Störung bestehen wird - und ja vermutlich auch recht hat, denn wäre das Signal einfach nur zu schwach, würden die Bildfehler ja vermutlich nur auf Sendern in dem besonders hohen (oder war es der besonders niedrige?) Frequenzbereich auftreten - und nicht auf allen Sendern, wie es bei mir der Fall ist.

    Ja, 1 Watt, wenn er aus ist - 30 Watt, wenn er an ist...
     
  4. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    AW: Antennenkabel-Empfehlung

    Oha, ja richtig, hatte mir vorhin mal ein paar Anleitungen von UM angesehen, stimmt da wird der F-Anschluß auch für TV genutzt.
    Das habe ich bei meiner MMD (3 Anschlüsse, der F-Anschluß ist da eigentlich nur fürs Kabelmodem gedacht) noch nicht versucht.
    Nebenbei, jetzt ist der Groschen gefallen was du mit Adapter meinst.


    Die Dosen haben doch bestimmt einen TV Anschluß, der runde mit dem Stift drin, da passt ein normales handelsübliches Antennenkabel ohne Adapter ran. Das meinte ich eigentlich mit direkt anschließen.
    Glaube eher nicht das der gesperrt ist.
    Wer ohne UM Recorder TV sehen will, müßte ja den normalen TV Anschluß nutzen können.


    Sicher zwischen 1 Watt und 30 Watt besteht schon ein Unterschied, auch wenn mein TV alles empfängt und je nach gestecktem Modul auch alles entschlüsselt, schauen tue ich meistens über den Recorder.
    Egal ob ÖR HD oder sonst was.


    Verräts du mir was das für ein UM Recorder ist? Bin neugierig.


    mfg peter
     
  5. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Antennenkabel-Empfehlung

    Ah, da sagst du was. Der reguläre Antennenanschluss ist tatsächlich noch frei, und ein altes langes Antennenkabel htte ich aus der Zeit vor dem HD-Rekorder auch noch. Bringt aber leider nichts. Während es auf dem Verbindungsweg mit den neuen Kabeln gerade relativ fehlerfrei läuft, ist der Empfang mit dem alten normalen Antennenkabel deutlich schlechter. Jetzt könnte ich da natürlich auch nochmal in ein hochwertigeres 7m-Antennenkabel mit klassischen Anschlüssen inverstieren - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas bringt. Irgendwas stört da mal mehr mal weniger rein - damit muss man in einer Welt, in der alles munter drahtlos durch die Gegend funkt, dann wohl leben...
    Es geht um dieses Gerät. War jahrelang bei Unitymedia der Standard-PVR, bevor dann irgendwann doch noch Horizon fertig wurde. Aber Horizon kommt mir vorerst nicht ins Haus - auf der alten Kiste habe ich noch viel zu viele Aufnahmen drauf. Und nachdem der Rekorder im ersten Jahr bei mir regelmäßig abstürzte und Aufnahmen zerschoss, kam irgendwann mal ein Update, und seitdem läuft er zuverlässig ...
     
  6. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    AW: Antennenkabel-Empfehlung

    Ganz ehrlich, wenn da was auf die Kabel reinfunken würde, dürfte es im UM Recorder auch Störungen geben, der empfängt ja auch digital.


    Interessant wären mal die Werte für die Signalstärke und die Signalqualität wenn du den TV an der TV Buchse der MMD hast.
    Dein TV beherrscht ja auch den analogen Kabel TV Empfang, auch wenn das Bild da nicht berauschend ist, wie sieht es da aus.
    Weil wenn es bei analog klemmt, klemmt es in der Regel auch bei digital.


    Danke für die Info zum Recorder, verständlich wenn du den behalten willst.


    mfg Peter
     
  7. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Antennenkabel-Empfehlung

    Beide Werte waren schlechter - das alte Antennenkabel mit den klassischen Buchsen ist aber auch nicht so hochwertig wie das neue Kathrein-Kabel mit den "Sat"-Anschlüssen.
     
  8. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    AW: Antennenkabel-Empfehlung

    Ob die schlechteren Werte alleine am alten Antennenkabel liegen?
    Keine Ahnung.
    Genauso ist es möglich das der Pegel zu niedrig ist, dann wird man mit einem hochwertigen Kabel auch keine wesentlich besseren Werte rausfinden können.


    Die F-Anschlüsse sind schon die besseren, weil da eben der Stecker fehlt, der Innenleiter des Antennenkabels wird ja direkt mit dem Anschluß am Gerät verbunden.


    mfg peter
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Antennenkabel-Empfehlung

    ... in meinem Fall ist es umgekehrt. Als arte HD noch auf 113MHz verbreitet wurde, zeigte mir mein Samsung TV eine Signalstärke von 70% an und es traten Störungen auf.
    Mein Technisat ISIO STC zeigte keine Werte für die Signalqualität an. Gleiches galt für die Signalqualität und dennoch konnte ich arte HD einwandfrei empfangen.
    Mit der Umstellung auf 114MHz änderte sich kaum etwas, außer das mein STC nun einen minimalen Wert bei der Signalstärke und um die 60% Signalqualität an.
     
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

    Genau das Kabel habe ich hier in der 3m-Variante auch im Einsatz. Ist das beste Kabel was ich bis jetzt hatte. Bei allen anderen gibt es ab und zu mal Klötzchen auf dem Schirm. Mit dem nicht.