1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenkabel-Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von mgkoeln, 13. September 2015.

  1. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    Anzeige
    AW: Antennenkabel-Empfehlung

    Das ist auch ohne weitere möglich, der der TV Ausgang nie gefiltert wird, sondern wenn, dann der RF Ausgang.
     
  2. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Antennenkabel-Empfehlung

    Der Rekorder hängt aber am Radioausgang.

    Früher wurde der TV Ausgang gefiltert. Deshalb gab es ja das bekannte S02/03 Problem.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2015
  3. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Antennenkabel-Empfehlung

    Das S02/S03 Problem lag an den Sonderkanälen S2 (112MHz) und S3 (119MHz) was eben viele ältere Antennendosen nicht konnten. Aber das geht jetzt am Thema vorbei. Fakt bleibt, dass auch mit modernen MM Dosen nicht generell am Radio Anschluss TV zu empfangen ist.
     
  4. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Antennenkabel-Empfehlung

    So, interessantes Ergebnis des Kabeltausches: Mit den von Tomislav empfohlenen Kathrein-Kabeln sowohl von der Wand zum HD Rekorder als auch vom Rekorder zum TV hat sich an den Empfangswerten im Rekorder nichts geändert (Stärke 76%, Qualität 82% - subjektive Empfangswahrnehmung: fehlerfrei). Im TV dagegen ist die Qualität von um die 80% auf an die 100% hoch (bei Stärke 66 %). Gelegentliche Störungen (Pixel und kurzer Tonausfall) gibt es aber weiterhin, wenn auch eine Idee seltener - und dabei ist anders als vorher kein Prozente-Einbruch in der Qualitätsanzeige mehr festzustellen.

    Noch jemand 'ne Idee, woran das liegen kann?
     
  5. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Antennenkabel-Empfehlung

    Grundsätzlich würde ich erstmal: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/7130681-post14.html ausprobieren.

    ggf. hat nämlich auch ein anderes Kabel einen weg.
    Außerdem schon mal dran gedacht, dass Dein Signal zu stark ist?

    Gerade zu alten d-box Zeiten war das immer ein Thema, wo dann mit Dämpfungen gespielt wurde.
     
  6. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    AW: Antennenkabel-Empfehlung

    Naja, an ein zu starkes Signal glaube ich hier weniger.
    Auch wenn die Angaben in Prozent sind (so da wirklich % angezeigt wird), sprechen die Angaben eher dagegen.


    Kabeltausch brachte ja schon mal was, gut, nur scheint mir wenn der Recorder 76% für die Signalstärke angibt der TV hingegen nur 66%, da irgendwo eine Dämpfung vorhanden zu sein. 10% können da sehr viel sein.


    @mgkoeln: Vergleiche das mit der direkten Verbindung Antennendose zum TV, nur so bekommst du raus ob da der Recorder ne Ursache sein könnte.


    Zu geringer Pegel führt auch zu Darstellungsproblemen beim TV.


    mfg peter
     
  7. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Antennenkabel-Empfehlung

    Das mit den Prozenten sagt nicht viel Aus. Die Geräte sind ja keine Hochprezisen Meßgeräte sondern eher Schätzeisen.

    Die Abweichungen können schon allein von ungeneuigkeiten Zustande kommen.

    Bei Kabel kann man nicht viel Rausholen nicht auf diesen kurzen Stück.
    Immer nur die frage ob die Abschirmung Ausreichend ist oder nicht.

    Möglich das der Tuner vom Fernseher einfach empfindlicher ist und das der ein besseres Signal benötigt.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Antennenkabel-Empfehlung

    ... die angezeigten Werte für Signalstärke kann man nicht vergleichen. Mein Samsung TV zeigt eine Signalstärke von 100% während mein Technisat-Recorder Werte um die 50% anzeigt ...
     
  9. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Antennenkabel-Empfehlung

    Samsung Tuner sind generell empfindlicher und haben (hatten) deshalb oft Probleme mit dem TV Empfang. Es wurden sogar einmal kostenlos Dämpfungsglieder versendet.
     
  10. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    AW: Antennenkabel-Empfehlung

    @chrissaso780: Das mit dem Schätzeisen gefällt mir.
    Wenn die Abschirmung zu schlecht ist, ich meine du meinst die der verwendeten Antennenkabel, dann müßte doch theoretisch auch beim UM Recorder Störungen zu sehen sein. Sind aber laut TE nicht.


    % Angaben, ja die taugen nicht viel, nur wenn man nichts anderes hat?
    Irgendeine Basis braucht man ja um vergleichen (schätzen) zu können.


    @mischobo: Hast schon Recht, Angaben verschiedener Geräte zu vergleichen, bzw. als gleichwertig einzustufen, ist nicht so das gelbe vom Ei.
    Das mit den Empfangswerten ist bei neinem Samsung und Technisat HD K2 auch nicht anders, TV zeigt 100 für den Pegel, ne Angabe für die Signalqualität hat der nicht nur für die Bitfehlerrate, der HD K2 im Schnitt um die 66. Was allerdings ähnlich den dB(µV) Werten ist welche mein KD HD Recorder (Humax) anzeigt.


    Ich würde allgemein sagen, wenn die Signalqualität stimmt, ist der Pegel nicht so wichtig, nur zu tief oder zu hoch sollte der trotzdem nicht sein.


    Wie gesagt, TV direkt an die Antennendose, dann Empfang (Werte) testen. Der UM Recorder ist direkt an der Antennendose angeschlossen?


    mfg peter