1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennengemeinschaften, Kabelanlagen und Satempfang in der DDR

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Johof, 18. Februar 2006.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Antennengemeinschaften, Kabelanlagen und Satempfang in der DDR

    Nein ein Artikel aus der TAZ und zwar aus deren Satireseite: Jeder der die TAZ kennt weiss das dort Satiren nicht als solche ("Vorsicht Satire") gekennzeichnet sind.
    Ein Nachrichtenredakteur eines hiesigen Privatradios (PSR), dessen Hauptaufgabe es ist Schlagzeilen von BLÖD bis Spiegel vorzulesen (erstes öfter- letzteres selten) hat auch diese TAZ Ausgabe in die Hand bekommen und die Meldung ernst genommen (stand ja nichts von Satire auf der Seite - und mein Gott was muss ich mich als Nachrichtenredakteur in der deutschen Presselandschaft auskennen- recherchieren was ist das?) und stundenlang als ernsthafte Meldung unter das Volk posaunt....
    Das Dementi war sehr kleinlaut und kurz- hängengeblieben ist aber die Story mit der Nachforderung- ist auch gute Satire da durchaus glaubhaft....
     
  2. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Antennengemeinschaften, Kabelanlagen und Satempfang in der DDR

    Der Beitrag von Hubertus erwähnt den "Rema Toccata". Dieser Stereo-Receiver leistete auch mir damals gute Dienste und bestach u. a. durch seine Qualitäten beim Fernempfang.
     
  3. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Antennengemeinschaften, Kabelanlagen und Satempfang in der DDR


    Da waren vielleicht grade Überreichweiten ! Ansonsten kann ich mir das nicht so recht erklären. Es sei denn du sagst mir mal auf welchen Kanal SAT 1 Berlin gesendet hat. Die Stadt Halle liegt nämlich geographisch einige Kilometer Nordwestlich von EB !


    Gruss aus Neustadt
     
  4. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antennengemeinschaften, Kabelanlagen und Satempfang in der DDR

    SAT1 Berlin-Schäferberg Kan. 25 hatte anfangs 12,5 kW später 250 kW Sendeleistung mit Rundstrahlung.
     
  5. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Antennengemeinschaften, Kabelanlagen und Satempfang in der DDR

    Es war auf Kanal 25, und er hatte mit Sicherheit schon 250 KW. In der Größenordnung lagen auch ZDF und SFB, daher auch praktisch gleiche Empfangs"qualität" (das Bild war leicht verrauscht). Mit nur 12,5 KW hätte man die ca. 130 Km Luftlinie zwischen Berlin und Eilenburg sicher nicht überwunden.

    mfg hcwuschel
     
  6. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antennengemeinschaften, Kabelanlagen und Satempfang in der DDR

    Also so abwegig sehe ich das nicht, bibi ! Ich wohne in Riesa und habe mit einigen Tricks (Kanalvestärker, -vorverstärker und Reflektionsfolie) mit einer ca. 1m langen Antenne in der Wohnung einen relativ stabilen Empfang von Sat1 gehabt (zumindestens in den Abendstunden). ARD und N3 waren ständig da, ZDF nur wenn CT2 nicht zu sehr störte, das alles aber in schwarz/weiß.
    Zu den Antennenanlagen: habe vor kurzen meinen Vater mal diebezüglich gefragt, wann das bei uns im Gebirge anfing. Er meinte das das Mitte/Ende der sechziger Jahre gewesen sein musste. Bei uns im Tal war absolut kein Fernsehempfang (DFF) möglich, nicht vom Dresdner Fernsehturm, nicht von Umsetzern, einfach nur dunkel. Die Deutsche Post stellte damals eine große Anlage auf den Berg und zog eine Leitung bis zum ersten Haus, dann war es Sache der Bürger, sich weiter zu kümmern. Das taten sie dann auch. Es wurden weitere Antennen angebracht, mehr Sender (ARD,ZDF,N3)eingespeisst. Ende der 80er gabs dann RTL und Sat1. Das ganze Ding hat sich bis heute weiterentwickelt und ist nicht eingschlafen, weil die Bedingungen es ermöglichen. Bin bei zwei Familienmitgliedern fast gescheidert eine Sat-Anlage aufzubauen. Nur der reichhaltige Eigentum an Grund und Boden ermöglichten uns ein paar sehr hohe Fichten "umzusetzen". Ansonsten brummt die Kabelanlage, auch mit Macken, aber mit weit über 300 digitalen Sendern, wenn ich mich nicht irre. Das das alles nicht ganz so ist wie es sein sollte weis ich, aber geil ist es trotzdem.
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Antennengemeinschaften, Kabelanlagen und Satempfang in der DDR

    wir hatten in den 70 ger jahren in dresden eine etwa 7 m lange UHF antenne auf dem dach unseres privathauses. damit kam 1 bis 3 mal im jahr bei besonderer wetterlage das ZDF von berlin herein. da haben wir sogar nachmittags das testbild geschaut. ansonsten war es eine völlig unsinnige sache inmitten von Dresden ( Blasewitz für interessierte ) auf dauerhaften empfang zu hoffen. allerdings war es geil, wenn man leute am haus vorbeigehen sah und die dann stehenblieben, auf das dach geschaut haben und dann getuschelt haben. es wusste ja keiner, dass wir nichts oder nicht viel schauen konnten ( jedem der ahnung hatte, war es klar, dass nix gross ging bzw gehen konnte ).
    ja so war das damals
     
  8. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Antennengemeinschaften, Kabelanlagen und Satempfang in der DDR


    Vielleicht bin ich auch mal an euern Haus vorbei gekommen. Ich war öfter in Dresden. Aber eigentlich war ja jeden klar das dort nüx zu sehen ist,da ja Dresden total im Tal lag. Wir sind ja oft genug von der Autobahn gekommen. Einzigste Ausnahme war oben AM WEIßEN HIRSCH. Aber wer dort gewohnt hat weißt du ja selber.


    Gruss aus Neustadt
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Antennengemeinschaften, Kabelanlagen und Satempfang in der DDR

    da müsste ich mal alle videobänder von der hausüberwachung durchsehen. schliesslich habe ich ja alle gefilmt die vorbei gingen.:eek::eek::eek::eek::eek:
     
  10. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Antennengemeinschaften, Kabelanlagen und Satempfang in der DDR


    Also SFB und ZDF gingen bei uns in Halle auch. Obwohl das ZDF Bild ziemlich wetterabhängig war. Aber wir konnten ja auch noch ausweichen zum Torfhaus. Das SFB Bild war bedeutend besser. Ich kann mich auch noch erinnern das wir Mitte der 90'er POLSAT empfangen konnten und die beiden CZ - Programme ( aber leider nur das Bild ) Dann kamen ja RTL, SAT1 und VOX aus Leipzig. Übrigens hab ich grad gelesen das du aus Ebersbach bist,da war ich vor Jahren auch mal im Urlaub ( Zittauer Gebirge und Umgebung ) Das ist doch bei LÖBAU ? Gibt es denn noch WITTOL ?


    Gruss aus Neustadt