1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennengemeinschaft muss Kabellizenzen an VG Media zahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juni 2009.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Antennengemeinschaft muss Kabellizenzen an VG Media zahlen

    Ab wann wird eine Gemeinschaftsantennen-Anlage als Antennengemeinschaft eingestuft ?
    Ab zwei Wohneinheiten, ab zwanzig WE oder ab 200 WE ?
    Jetzt gehts los, dann können die Hausbesitzer zukünftig ihre Antenne(n) verstecken / tarnen ? :eek:
    Woher will die VG-Media wissen, welche Kanäle bei DVB-T oder bei SAT-TV in das Hausnetz eingespeist werden, da sollte die Antennengemeinschaft in die nächste Instanz gehen, bei einzelnen Zimmerantennen kann die VG-Media auch keine Gebühr verlangen, oder wenn auf einem Dach zehn SAT-Antennen für fünf Wohnungen montiert sind.

    Seltsame Rechtsspechung in Deutschland, da wird aus Free-TV plötzlich Pay-TV, nur weil mehrere eine Antenne nutzen.
    Bei allen Häusern, die im Kabelversorgungsgebiet nicht angemeldet sind, wird zukünftig eine Dachbesichtigung angeordnet, dort könnte sich ja eine versteckte Antenne befinden ?

    :eek:

    Über Google Maps kann die VG-Media die Antennennutzer vielleicht auch ermitteln, daraus könnten erhebliche Mehreinnahmen resultieren.
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Antennengemeinschaft muss Kabellizenzen an VG Media zahlen

    Da war ja das Raubrittertum des Postfünfers noch vertretbar entgegen der jetzigen Rechtssprechung.
     
  3. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antennengemeinschaft muss Kabellizenzen an VG Media zahlen

    Das nun natürlich nicht!

    Allerdings hatten wir hier Forum doch gearde den Fall, dass ein Vermieter eine Sat-Schüssel aufgebaut hat und sich nun 13 Euro/Monat pro Mieteinheit in die Tasche stecken will! Das dürfte in der Tat ein Fall sein. Da macht sich einer die Taschen durch Leistungen anderer voll.
     
  4. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Antennengemeinschaft muss Kabellizenzen an VG Media zahlen

    Es stimmt, dass besonders Antennengemeinschaften in Ostdeutschland davon betroffen sind.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Antennengemeinschaft muss Kabellizenzen an VG Media zahlen

    Leider doch! Auf einem Seminar von EUTELSAT/Kabelkiosk wurde das auf der ANGA-Cable unmissverständlich von Jürgen Grobbin vermittelt. Da Octavius ja angeblich nicht mit JG identisch ist, kann er vielleicht trotzdem dazu was beitragen?
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antennengemeinschaft muss Kabellizenzen an VG Media zahlen

    Verdamt, ich bin in einer Antenngemeinschaft (wusste ich bissher garnicht). An wem soll ich jetzt alles Geld überweisen? ;) Bestimmt fällt auch noch ne Abgabe für die Verbreitung der EPG Daten an ;)
    Na, das gibt doch wieder Potential für erbitterte Nachbarschaftskriege auf Dörfern. Ja kann der Maier doch den doofen Müller anschwärzen ;)

    So langsam glaube ich die Sender wollen mit allen Mitteln verhindern das sie überhaupt noch jemand empfängt. Naja, warum auch, kommt kein Geld mehr rein gibts bestimmt Rettung vom Staat ;)


    Aber es fällt mir wirklich schwer das jetzt ernst zu nehmen. Ich glaube einfach nciht dran das es real wirklich möglich sein sollte das ne Gemeinschaftsschüssel auf nem drei Parteien Haus dazu führen sollte das man irgendwie Geld abführen muss.

    Edit: Ah, danke mischobo, das reltiviert das ja etwas.

    cu
    usul
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Antennengemeinschaft muss Kabellizenzen an VG Media zahlen

    ... in den Bedingung der vg-media heisst es dazu:
    ( Quelle )
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Antennengemeinschaft muss Kabellizenzen an VG Media zahlen

    Hä? Wie sind denn die persönlichen Beziehungen bitte definiert? Wenn der Vermieter eines Wohnblocks mit allen Mietern per Du ist muß er nicht zahlen, in einem Doppelhaus wo sich die Nachbarn "Siezen" muß bei einer gemeinsamen Antenne gezahlt werden?
    Und wie sieht es mit Einliegerwohnungen aus?
    Die haben doch echt ein Rad ab die in den Anstalten...
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Antennengemeinschaft muss Kabellizenzen an VG Media zahlen

    ... gibt übrigens nicht nur die vg media, die Urheberentgelte für die Kabelweitersendung in Rechnung stellen. Auch die GEMA kassiert im Auftrag der AGICOA Urheberentgelte. Wahrnehmungsberechtigte sind hier primär die europäischen ÖR-Sender, inkl. ARD und ZDF sowie Privatsender wie z.B. Eurosport, Euronews, CNN oder auch Das Vierte.

    Die GEMA kassiert allerdings erst ab 75 versorgten Wohneinheiten ...
     
  10. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Antennengemeinschaft muss Kabellizenzen an VG Media zahlen

    Das ist die Definition der VG-Medien und nicht geltendes Recht. Leider ist das Urteil online nicht verfuegbar. Interessant waere es zu sehen, wie das Gericht eine lizenzpflichtige Antennengemeinschaft definiert hat.