1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenfocus finden beim Einsatz eines LNB Adapters

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von OMU-Fan, 20. November 2006.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Antennenfocus finden beim Einsatz eines LNB Adapters

    Was passiert denn, wenn Du an der Unterseite des originalen Technisat-Feedarms eine Langloch-Schiene (wie die einer Universal-Multifeedhalterung) befestigst ? Im Langloch kannst Du dann den Adapter für das neue LNB "hin und her schieben", er wäre zunächst auf gleicher Höhe. Müssen Höhenunterschiede ausgeglichen werden, legst Du unter den Adapter entweder Unterlegscheiben oder geeignete Distanzhülsen und verwendest zu seiner Befestigung neuere, längere Schrauben. Einen ähnlichen Eigenbau meine ich hier im Forum für die selbe Empfangskonstellation für eine Kathrein-Antenne schon gesehen zu haben.
     
  2. OMU-Fan

    OMU-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Antennenfocus finden beim Einsatz eines LNB Adapters

    Ich hab nochmal ein bischen gegoogelt .

    So sieht der Feedarm aus:
    http://www.edigitech.de/shop/images/epimages/0134669.jpg
    Und so ungefähr wird das LNB montiert

    http://www.mediasat.com/photo/SAT_165_185_S.JPG

    Also verschieben kann man das abgewinkelte LNB nur auf den ersten paar Zentmetern, weil dann der Arm nach unten abknickt, und außerdem dann der untere Bereich des LNB (Wo die Stecker Anschlüsse sind) mit dem Feedrohr kollidieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2006
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Antennenfocus finden beim Einsatz eines LNB Adapters

    Ich glaub wir reden ein bissel aneinander vorbei. Was doch nach diesen Bildern problemlos gehen müsste, wäre auf dem abgewinkelten Stück des Feedarmes in der Mitte durch den flachen Aluminium-Steg eine Bohrung zu machen. An ihr befestigt man auf der Unterseite des Steges eine Aluminium-Schiene mit Langloch, vorzugsweise eine abgewinkelte (Stabilität). Auf sie schraubst Du Deinen Adapter, er muß doch dann zwangsläufig die selbe Achse wie das Haupt-LNB haben. Da das zusätzliche LNB ja dann rechts neben dem Feedarm positioniert ist (von hinter der Schüssel stehend betrachtet), kann es mit selbigem ja eigentlich nicht kollidieren, oder habe ich etwas übersehen ?
     
  4. OMU-Fan

    OMU-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Antennenfocus finden beim Einsatz eines LNB Adapters

    Dem war tatsächlich so, aber ich habs jetzt denk ich verstanden ;)

    Das Loch im Feedarm ist sogar schon drin, daran war der alte LNB Halter befestigt.
    Dann werd ich mal die nächsten Tage beim Baumarkt vorbeischauen, und dann am Wochenende ein bischen basteln :)

    Danke nochmal

    Gruß aus dem verregneten Karlsruhe
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Antennenfocus finden beim Einsatz eines LNB Adapters

    Hallo, OMU-Fan,
    Deine Schüssel ist eine Satman 850, die hat ein f/D Verhältnis von 0,7, und einen Offsetversatz von 21°, das ergibt einen Abstand von genau 59,42 cm, den das lnb von der Feedabdeckung zur Schüssel haben soll, der von Dir gezeigte Adapter berücksichtig den Versatz des Offset schon, also meß mal diesen Abstand, dann müßte es hinhauen, ansonsten machst Du das mit dem Lotfällen, schaust ob das lnb die 21° nach oben ziehlt und stellst den Abstand ein.
    Gruß, Grognard
     
  6. OMU-Fan

    OMU-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Antennenfocus finden beim Einsatz eines LNB Adapters

    Die Schüssel ist nach Auskunft des Vorbesitzers ca. 12 Jahre alt, und "NUR" 80cm, aber wenn die das f/D =0,7 nicht zwischenzeitlich geändert haben, sehe ich dass ich wahrscheinlich mit 52cm Abstand noch zu dicht am Spiegel bin.
    Habe gestern abend auch mal im (Sau)-Blödmarkt geschaut und gemessen, dort sind die meisten LNB Halter ca 57-60 cm vor dem Spiegel.

    Also danke nochmal für alle Antworten.

    Gruß
    OMU-Fan
     
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.758
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Antennenfocus finden beim Einsatz eines LNB Adapters

    Ja das ist auch logisch, bei einem größeren Spiegeldurchmesser verschiebt sich auch der Focus nach hinten, will sagen der Feedarm wird länger. Gemessen hatte ich seiner Zeit nicht den Fokus des LNB sondern den Abstand Feedarm mitte Eintrittsöffnung LNB. Den Rest habe ich durch probieren ermittelt, weil mir niemand eine Antwort auf die Winkelgrade geben konnte.
     
  8. OMU-Fan

    OMU-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Antennenfocus finden beim Einsatz eines LNB Adapters

    Sodele, jetzt hab ichs schwarz auf weiß!
    Die verloren geglaubte Originalanleitung ist doch noch aufgetaucht.

    [​IMG]
    (hier soll eigentlich eine Skizze auftauchen -es kann aber sein , dass es nicht geklappt hat. ich mach Grafik einbinden zum ersten Mal)

    Also die Schüssel ist tatsächlich eine SATMAN aber eine SATMAN 800 von 1992
    Der Brennpunkt befindet sich 50cm vor der Schüssel also f/D=0,625
    Der LNB muß ins Zentrum der Schüssel zeigen, eher noch eine Tick höher

    Offensichtlich bin ich mit dem LNB doch schon recht gut im Brennpunkt, und muß wohl doch noch näher ran!
    Habe mir jetzt zuerst Mal ein neues LNB Maximum Gold Class V1 bestellt.
    Das ist soweit ich gelesen habe speziell für schwache BBC Programme gut getestet worden.
    Aufgrund der zylindrischen Bauform kann ich damit auf dem vorhandenen Feedarm noch ein bischen mehr variieren.
    Mal schauen obs klappt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2006