1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenfernsehen weiterhin relevant und beliebt als Verbreitungsweg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. November 2022.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Dann liegt es aber nicht an der Mathematik sondern an der nicht repräsentativen Umfrage! ;)

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die meisten Menschen leben in Ballungsräumen, in Mehrfamilienhäusern. Dort wird das Kabel immer noch der verbreitetste Weg sein.

3. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Oder hier eben noch komplizierter: Einer großen Zahl falscher Antworten.

4. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das stimmte bis letztes Jahr. In diesem Jahr hat Kabel erstmals wieder Satellit überholt. (Kabel 16,842 Haushalte, Satellit 16,464 Millionen). Allerdings ist bei beiden Übertragungswegen die Zahl der Haushalte rückläufig, bei Satellit geht es im Moment etwas schneller.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum falsche Antworten? Eher dann falsche Fragestellungen (z.B. fehlende Möglichkeit mehre Empfangsarten auswählen zu können). ;)

6. Kai F. Lahmann

Punkte für Erfolge:
    123
    Weil eben viele von der Technik dahinter gar keine Ahnung haben. Typische Antworten auf "wie empfangen Sie TV?" werden sein "das hat mein Enkel eingerichtet", "indem ich auf die Knöpfe auf der Fernbedienung drücke" oder "da ist ein schwarzes Kabel am Fernseher, ist das dann Kabelanschluss?". Mehr als das Empfangsgerät und ob es an diesem "ein Kabel" (wenn du Pech hast, verstehen sie darunter noch das Stromkabel) gibt, wirst du da nur selten qualifiziert erfahren.

Pedigi, hexa2002, conrad2 und 2 anderen gefällt das.
  7. picard1

picard1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Lenovo V15 16" Windows 11 Pro 23H2, AMD Ryzen 5 7520U, 4,30 GHz, 16 GB Ram, 1 TB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Ich sehe die Öffis absichtlich per DVB-T2 und nur die privaten in HD per Sat..
    Das Bild ist besser, da teilweise in 1080p und die Aufnahmen nehmen weniger Platz auf Platte ein.
    Mein Receiver läßt das uneingeschränkte Mischen der Sender zu, egal ob terrestrisch oder Satellit (OCTAGON SF8008 Combo 4K).

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2022
  8. fernseh.schauer

fernseh.schauer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Über relevant kann man streiten - aber beliebt ist es sicher nicht. Nur 3,6% der deutschen Haushalte (gerade einmal 1,3 Mio von 38 Mio Haushalten) schauen noch über die Antenne. Sat, Kabel und IPTV sind deutlich beliebter. (Und zwar in der Reihenfolge)
    Statista - Das Statistik-Portal
    Außerdem verstehe ich nicht was die meisten gegen Kabel haben: Ich nutze auch nur waipu weil VF ein Großteil der Pay-TV Sender rausgeworfen hat... Hätte VF da keine große Säuberungsaktion durchgeführt wäre ich seit fast 2 Jahren kein waipu Kunde mehr - Kabel ist einfach sooo viel besser als OTT Anbieter...

Dass die meisten DVBT-2 nutzen werden wenn das "Zwangskabel" wegfällt bezweifle ich. Entweder wechselt man zu OTT oder bleibt im Kabel... Oder baut Sat auf wenn es der Vermieter erlaubt...

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2022
    Kai F. Lahmann gefällt das.
  9. Kai F. Lahmann

Punkte für Erfolge:
    123
    Die 3,6% erscheinen weit glaubhafter und sind halt mal eben nur 1/10 dessen, was Media Broadcast behauptet… Ich frag mich ja, wen man mit den Zahlen eigentlich beeindrucken will? Die Privatsender, die sich fragen, ob sich "Freenet TV" bei der vermutlich geringen Kundenzahl lohnt? Die Bundesnetzagentur, die für die Frequenzen andere Ideen hat?

10. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn in dem Artikel von mobil die Rede ist, dann dürfte sich das kaum aufs Handy beziehen. Mobil dürfte in diesem Zusammenhang DVB-T2 mit tragbaren TV bedeuten, die beispielsweise im Wohnwagen/Wohnmobil, im Kleingarten, auf dem Balkon oder der Terrasse genutzt werden. Ich kann mir vorstellen, dass es da gar nicht so wenige Haushalte gilt, die DVB-T2 für solche Zwecke verwenden.

Strotti

Spoonman gefällt das.