1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenfernsehen weiterhin relevant und beliebt als Verbreitungsweg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. November 2022.

1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    In deutschen Ballungsgebieten / in den deutschen Metropolen werden Mieter derzeit noch zum Bezahlen von Kabel-TV gezwungen, weil die Kabel-TV Konzerne das so durchgesetzt haben, individueller Sat-Empfang wird dort von den meisten Hauseigentümern verboten / nicht ermöglicht.
    Nach dem Verbot von Zwangs- TV-Kosten können Vermieter die preiswertere DVB-T2 Nutzung vielfach nicht mehr verhindern, wenn das mit Zimmerantenne technisch möglich ist, daraus resultieren für die Wohnungsnutzer Kosteneinsparungen und die Kabelnetzbetreiber haben zukünftig weniger Einnahmen. In Gebieten mit Einfamilienhäusern überwiegt der Sat-Empfang, die zusätzliche DVB-T2 Einspeisung in ausreichend versorgten Gebieten könnte den Nutzungs-Komfort erweitern.

Klaus B gefällt das.
  2. Arcardy

Arcardy Forenrekordhalter Premium

Punkte für Erfolge:
    108
    Ich nutze DVB-T2 als Hauptempfangsweg mit meiner Vu+ Duo 4K SE.
    Bei mir ist kein DVB-S oder DVB-C verfügbar, daher bleibt mir nichts anderes übrig wenn ich keine Gängelung und eine gescheite Bildqualität haben will.
    DVB-T2 bietet zudem bei den ARD Sendern von allen Verbreitungswegen die beste Bildqualität.

Ich ziehe nächstes Jahr allerdings um. Und dann werde ich auf DVB-C umsteigen für die Privatsender. Ich werde zudem Vodafone Premium TV (Pay TV) buchen.
    Für die ÖRR werde ich jedoch weiterhin DVB-T2 nutzen. Mein Receiver hat ja zwei Tunersteckplätze, das ist problemlos möglich.

3. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt nur selten bauliche Gründe, durch die kein Sat-Empfang möglich ist, zum Beispiel Abschattung durch hohe Nachbargebäude oder durch hohe Bäume. Mit einem guten Internetzugang kann die Programmvielfalt größer und günstiger sein, als mit Kabel-TV. Mit VPN zum Beispiel auch deutschsprachige Programme aus Österreich und aus der Schweiz sind über IPTV möglich, auch Sportereignisse aus weiteren Ländern.

4. yander

yander Guest

Es hat auch noch nicht jeder mitbekommen das es DVB T2 HD gibt ,
    denn im TV wird dafür keine Werbung gemacht , viele kennen noch die SD Version von DVB T1 , wo für es damals Werbung und News gab bei DVB T2 hat man das etwas vernachlässigt .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2022
  5. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wird deine Bandbreite so schlecht sein, dass du 2023 noch freiwillig Kabel-TV-Kunde wirst?

6. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Selbst wenn es erlaubt wäre, würdest Du (und dann wohl zig andere Leute) Dein Haus oder Deine Fassade der Mietwohnung mit Spiegeln "vollknallen"? Wirklich sehr ästhetisch. Entweder Süd(-ost) Balkon oder Dach, was ja meist auch nur im Eigenheim nutzbar ist.

7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich verwende es fast immer in der S-Bahn oder im Zug.

8. Gast 223956

Gast 223956 Guest

Kai F. Lahmann gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was ja auch sehr genau ist wenn man die Zahlen richtig erhebt. Ist reine Mathematik.

Kai F. Lahmann und Fragensteller gefällt das.
  10. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn aber die Mathematik nicht zu dem führt, was @SpockiHZ aufgrund seiner repräsentativen, eigenen Nutzung für richtig hält, dann ist die Mathematik Murks.

Gorcon gefällt das.