1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenfernsehen weiterhin relevant und beliebt als Verbreitungsweg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. November 2022.

1. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Zum Glück lässt du mich das selbst entscheiden. Hatte schon Angst, dass ich dich jetzt um Erlaubnis bitten müsste.

grmbl gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, den TV würde ich eh niemals zum Empfang nutzen wollen. Ich halte aber auch absolut nichts von Zattoo, Weipu usw. die meisten Sender bekommt man eh im Internet umsonst (bei den ÖR sogar ganz offiziell)

3. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Dass eine Aufnahme mal nicht funktioniert hat, daran kann ich mich bei uns schon gar nicht mehr erinnern, wann das mal war. Ansonsten kann man ja alles, was man gerne sehen will, vorprogrammiert aufnehmen und wenn man die Sendung live sehen konnte, kann man ja die dann unnütze Aufnahme einfach wieder löschen.

4. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Fehlgeschlagene Aufnahmen gibt's immer wieder. Wenn eine Sendung viel zu früh beginnt, fehlt der Anfang. Perfect Recording sollte dieses Problem lösen, aber ist abhängig vom EPG. Oft wird der EPG erst mit Beginn der Sendung umgeschaltet, und schon fehlen die ersten Sekunden.

Bei der letzten vermasselten Aufnahme hätte bei Perfect Recording aber noch weitaus mehr gefehlt als ohne, weil es von France 2 war und die Franzosen ihre EPGs sehr schlampig führen. Man spult einfach das ab, was vorgesehen ist - unabhängig vom tatsächlichen Programmablauf.

Eine andere Fehlerquelle ist die Deutsche Bahn. Wenn der ICE liegenbleibt und man dadurch erst mehrere Stunden später daheim ist als geplant, kann es zu spät für die Programmierung sein, und wer programmiert schon am Sonntag eine Sendung, die in der Nacht von Freitag auf Samstag laufen soll, wenn man normalerweise davon ausgehen kann, dass man im Laufe des Abends zurück ist und sich die werbefreie Nachtwiederholung programmieren kann?

5. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Also bei meinen guten elten Digenius-Receivern konnte man einen Aufzeichnungsvorlauf und -nachlauf konfigurieren. Üblicherweise hatte ich 5 Minuten Vorlauf und 20 Minuten Nachlauf drin. Man konnte die Aufnahmen später auch einfach schneiden, also den tatsächlichen nicht benötigten Vor- und Nachlauf von der HDD entfernen. Aber OK, das ist Technik von vor über 10 Jahren....

6. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Stell' dir vor, ich hatte sogar neun Minuten Vorlauf programmiert.

7. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist doch Quatsch. Seit wann sagt die Nutzung von Streamingdiensten etwas über das zum Konsum aufgewendete Zeitbudget aus? Man kann an Prime Video und Co, sehr gut Spaß haben, ohne einen Großteil des Tages vor dem Fernseher zu verbringen.

Insomnium gefällt das.
  8. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Hier kommt der Vorteil einer Internetverbindung zum Tragen, die meisten modernen Geräte kann man heute von überall programmieren...

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Eine Serie nimmt doch alleine schon mehrere Stunden Zeit in Anspruch.
    Wann soll ich dann noch lesen, normales TV gucken und was man sonst noch so unternimmt

10. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Du kannst dir doch auch ein Jahr Zeit lassen, das muss nicht am Stück oder innerhalb ner Woche gesehen werden...