1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenfernsehen: DVB-T2 HD in den Startlöchern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Dezember 2015.

  1. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anzeige
    Nein, wobei Preise um 5 Euro vermutet werden. Es gibt keine "Struktur", d. h. nur ein buchbares Paket.
     
  2. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Dazu gibt es zwei Punkte:

    1. Es ist nicht bekannt, ob mit HEVC ein solches Angebot auch möglich ist. Andererseits ist auch nicht bekannt, ob technisch ein unverschlüsseltes mit einem verschlüsselten Signal kombiniert werden kann.

    2. Der wahre Grund für die Verschlüsselung bleibt, dass die Privaten Anteile an den Einnahmen wollen. Dem würde ein solches Modell entgegenlaufen. Es ist wohl auch ein Testszenario dafür, was passiert, wenn keine unverschlüsselte Alternative vorhanden ist.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Privaten sollten mit ihrer Verschleierung aufhören: verschlüsselt und kostenpflichtig = Pay-TV
    DVB-T2 HD Pay-TV wird in Deutschland auch keine höhere Akzeptanz finden, als das HD Plus Pay-TV.
    Nur ca. 9 % der deutschen Sat-Haushalte sind Abonnenten vom HD+ Pay-TV, ohne Zuwachs / die Sättigung ist erreicht.

    Werbeverseuchtes Pay-TV, welches via SAT u. Kabel ohne Zusatzkosten nutzbar ist, wird keinen signifikanten Zuspruch finden.
    RTL ist lernresistent |Meldung| u. Pro7-Sat1 vorgewarnt, nach dem Viseo+ Desaster > ProSiebenSat.1 darf via DVB-T2 senden
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2015
    Martyn gefällt das.
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ich denke, dass es viele nicht so wahrnehmen werden.

    Satellitenempfang: "RTL SD" frei, "RTL HD" kostenpflichtig => warum soll ich dafür zahlen?
    Kabelempfang: "RTL SD" frei, "RTL HD" kostenpflichtig => Zahlung für Kabelanschluss okay, aber Extra-Zahlung für HD wozu?
    DVB-T2: kein "RTL SD", "RTL HD" kostenpflichtig => Zuschauer betrachten es wie die Zahlung für Kabel, aber halt günstiger

    Bei Viseo Plus gab es halt nur die RTL-Programme. Die Frage wäre gewesen, was schon bei einer Aufschaltung der ProSiebenSat1-Programme gewesen wäre, was aber damals kartellrechtlich nicht möglich war.
     
  5. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    Genau so ist es! HEVC - H265 sollte doch auch für die Sender via Satellit heutzutage keine Hürde mehr darstellen, zumal dieser Standard Voraussetzung für den Empfang von UHD - Inhalten ist. Für die ÖR sollte da schon wenigstens 1080p dabei herumkommen, wenn die Traute zu UHD noch nicht so recht vorhanden ist.
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ihr immer mit euren Werbefinanzierten Privaten Bezahlfernsehen darüber mache ich mir inmomend keine grossen gedanken,
    erstmal sehen wie das DVB-T2 anläuft hoffendlich wird es ein genauso grosser erfolg wie jetzt DVB-T :)

    Und UHD ~ 2160p ist ehr unwichtig da man einen unterschied zu HD ~ 1080p nur bei genauen hinsehen auf Fernsehern ab etwa einer grösse von 140 cm erahen können soll und der unterschied dann nicht so riesig ist !
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2015
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Tja, mal sehen, was passiert. Noch senden weder ARD und ZDF noch SAT.1 über Satellit in 1080p
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das wäre theoretisch wohl technisch möglich – allerdings nicht mit den Spezifikationen des derzeitigen DVB-T2 HD, aber von den Entscheidern bei den großen Privatsendergruppen vermutlich unerwünscht.
    DVB-T2 HD sieht keine Nutzung von SVC vor, von daher wäre es praktisch nicht umsetzbar; die Empfangsgeräte unterstützen SVC nicht.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bleibt noch die Frage, ob alle Privaten verschlüsselt werden oder nur die uneinsichtigen.
    Zwar wurde die Frage schon oft beantwortet, aber die Antworten waren unterschiedlich.

    Und bei RTL sind wir im Norden sowieso angeschmiert.
    Terrestrik: ab 2017 voraussichtlich verschlüsselt
    Kabel: kostenpflichtig
    Satellit: unvollständig
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.617
    Zustimmungen:
    26.882
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das gabs ja schon bei DVB-T und es ist voll in die Hose gegangen.