1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antenneneingang an Uraltfernseher nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Flo56, 10. Februar 2015.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Antenneneingang an Uraltfernseher nachrüsten

    Dafür gibts dann Steckdosen mit integriertem FI-Schutzschalter.
    > http://download.gira.de/data2/04771210.pdf (erstes Anschluss-Schema, TN-C)
    > http://www05.abb.com/global/scot/sco...20013b0102.pdf (Seite 7, mittleres Schaltbid)
    Die bessere Lösung ist eine neue, dreiadrige Leitung, und ein FI-Schutzschalter im Stromkreisverteiler!:winken:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Antenneneingang an Uraltfernseher nachrüsten

    Ja und was soll der dann machen wenn da nur ein zweipoliger Stecker drin steckt? Wo soll der dann einen Fehlerstom messen?

    Du verstehst es wohl immer noch nicht. ältere TV Geräte hatten keinen Schutzleiter (und da sollte man auch tunlichst niemals einen solchen Nachrüsten!)
     
  3. Flo56

    Flo56 Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antenneneingang an Uraltfernseher nachrüsten

    Aber wieso soll das nicht gehen? Es gibt doch sogar FI-Schalter mit lediglich zwei Anschlüssen (für Außen- und Neutralleiter) wenn man keinen Drehstromanschluss hat. Ein Schutzleiter ist doch nur noch ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal, damit der FI bei Schäden am Kabel oder Kurzschlüssen zu gehäusen etc. schon rausfliegt, BEVOR man über den eigenen Körper den Kontakt zur Erde herstellt.

    Somit bringen FI-Schalter auch bei zweiadrigen Systemen ein zusätzliches Maß an Sicherheit - wenn auch nicht so viel wie bei 3-adrigen Systemen.

    Wie gesagt - Schutzleiter sind eh nie an einem FI angeschlossen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Antenneneingang an Uraltfernseher nachrüsten

    Dann ist es kein FI Schalter sondern nur eine normale Sicherung. ;)
     
  5. Flo56

    Flo56 Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antenneneingang an Uraltfernseher nachrüsten

    Vom Effekt her vielleicht, allerdings springt die dann schon bei einem Fehlerstrom > 0,03A raus, und nicht erst, wenn die 10A oder 16A durchbrennen ;) Sicherungen fliegen ja durch Überlastung raus, der FI durch ungleich belasteten Außen- & Neutralleiter (also i.d.R. viel früher)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2015
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Antenneneingang an Uraltfernseher nachrüsten

    Und wie soll der den Fehlerstrom messen? Wenn es kein Schutzleiter gibt? Wenn Du so einen FI Schalter in die Steckdose steckst und von dort aus Deinen TV. Dann müsstest Du diesen auch erstmal öffnen um an an das Chasis zu kommen und wenn das Spannung führt bist Du eher durchgebraten bevor der FI überhaupt auslösen kann, es braucht dann nämlich auch 10 bzw. 16A. (aber ich denke das dauert dann schon einige Stunden bis der Strom so hoch steigt.

    Betreibe das Gerät so so wie es auch vorgesehen ist dann kann Dir auch nichts passieren.;)

    Ich bin selbst noch mit Röhrenradios aufgewachsen die hatten zum Teil nichtmal einen Trenntrafo. und ich lebe auch noch.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Antenneneingang an Uraltfernseher nachrüsten

    Hier lesen: Fehlerstromschutzschalter
    damit auch du das Funktionsprinzip verstehst, der Differenzstrom zwischen L und N
    wird überwacht, das funktioniert dann auch mit zweipoligen Geräten ohne Schutzleiter.

    Stromkreise mit FI-Schutzschalter benötigen zusätzlich auch noch Sicherungen
    oder Leitungsschutzschalter für die Abschaltung bei Überlast oder bei Kurzschluss.
    Deswegen finde ich dann den Einsatz von kombinierten FI/LS Schaltern,
    für jeden Stromkreis separat (zwei Einheiten breit), für die beste Lösung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2015
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Antenneneingang an Uraltfernseher nachrüsten

    Trotzdem halte ich so ein Teil für Unfug. (außer in Nasszellen).
     
  9. Flo56

    Flo56 Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antenneneingang an Uraltfernseher nachrüsten

    Jedenfalls danke erstmal für all die hilfreichen Antworten! Eigentlich ging es ja hauptsächlich um die Antennenweiche, aber nun ist mir das mit dem FI nochmal deutlicher geworden.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Antenneneingang an Uraltfernseher nachrüsten

    In meinem Auto habe ich bisher auch nie wirklich den Sicherheitsgurt oder den Airbag gebraucht.