1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antenneneingang an Uraltfernseher nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Flo56, 10. Februar 2015.

  1. Flo56

    Flo56 Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Antenneneingang an Uraltfernseher nachrüsten

    Gorcon hat insofern Recht, dass der FI nichts präventiv bringt. Wäre ein Schutzleiter vorhanden und angeschlossen (z.B. am Außengehäuse) würde der FI schon abschalten, wenn ein Kontakt zwischen Chassis und Gehäuse stattfinden würde, auch ohne Berührung.

    Discone hat insofern Recht, dass der FI (in meinem Fall im Keller) schon abschalten würde - doch halt erst, wenn ich das Gerät berühre und der Fehlerstrom durch mich selbst abgeleitet wird.

    Oder seh ich das falsch?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Antenneneingang an Uraltfernseher nachrüsten

    Der FI würde nicht abschalten wenn Du das Gerät berührst da kein Strom zwischen Schutzleiter und Dir fließt. Sondern zwischen eventuell Strom führenden Gehäuse und Erde.

    Nachträglich sollte man da auch nicht versuchen einen Schutzleiter anzubasteln!
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Antenneneingang an Uraltfernseher nachrüsten

    Wie haben wir blos früher ohne Trenntrafo und ganz ohne Schutzleiter mit alten Röhren TVs und Radios überlebt ohne einen Stromschlag zu bekommen.

    Die Geräte waren deamals zum Teil sicherer wie heute!

    Das die TV Geräte heute alle Shuko haben ist in meinen Augen eher ein großer Rückschritt und macht nur Probleme. Aber es spart für die Hersteller kosten.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.862
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Antenneneingang an Uraltfernseher nachrüsten

    Diese Aussage ist richtig, siehe aber auch meine Ergänzung / den Nachtrag zu möglichen Ableitströmen über andere Komponenten mit Erdverbindung. Die Summe der Ableitströme ist für eine Abschaltung vom FI-Schutzschalter / vom Personenschutzschalter relevant.
    Der FI-Schutzschalter überwacht die Differenz zwischen dem Strom auf der Phase und auf dem Null-Leiter, beträgt die Differenz z.B. mehr als 20 mA ... 30 mA (Fehlerstrom, z.B. wegen einem Isolationsfehler dann der Körperstrom über den Mensch zum Boden / zur metallenen und geerdeten Heizungsanlage), dann löst der FI-Schutzschalter auch bei der Nutzung von Geräten ohne Schutzleiter aus und schaltet bestimmungsgemäss ab.

    Ein Stromschlag bei der Berührung der Phase von einem mit FI-Schutzschalter geschützten Stromkreis kann aber trotzdem schmerzhaft sein, und der kurzzeitige Stromfluss über den menschlichen Körper dann auch grösser
    als 30 mA (weil der FI-Schutzschalter den Ableitstrom nur überwacht, aber nicht begrenzt).
    Wichtig ist dann die schnelle Abschaltung und Trennung von der gefährlichen Strombelastung!
    Abschaltzeiten > https://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/lese3221.pdf
    Auch interessant > http://www.brieselang.net/Stromwirkung-auf-Menschen.php

    Für "neue / zusätzliche" Steckdosenstromkreise schon seit Februar 2009 erforderlich:
    FI-Schutzschalter für Steckdosenstromkreise im Laienbereich
    Nur ein FI-Schutzschalter für das ganze EFH / für eine grosse Wohnung kann nachteilig sein:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...vb-s/335569-receiver-laesst-fi-fliegen-3.html

    Formell darf ein Gerät, das bei der Sicherheits-Überprüfung durchfällt, nicht weiter benutzt werden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2015
  5. Flo56

    Flo56 Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antenneneingang an Uraltfernseher nachrüsten

    Aber der Schutzleiter ist doch prinzipiell die "Erde"? Zumindest für den FI - der kennt ja weder den Schutzleiter, noch sonst irgendeine Erde, sondern misst nur, ob alles, was rausgeht, auch über neutral zurück kommt... oder nicht? Falls dem nicht so ist habe ich da wohl irgendwas grundsätzlich nicht verstanden und wäre für einen Link dankbar, wo ich das nochmal ausführlich nachlesen kann... die Seiten, die ich dazu bisher gefunden habe, vermitteln mir eher meine o.g. Ansicht der Funktionsweise...

    Edit: Alles klar, danke für die Links!! Mit diesen Infos sollte ich den alten Fernseher einigermaßen sicher in Betrieb nehmen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2015
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Antenneneingang an Uraltfernseher nachrüsten

    Dem Schutzleiter, nicht dem Nullleiter denn zwischen Phase und Nullleiter sollte immer ein Strom fließen ansonsten ist das Gerät ausgeschaltet ;).
    Nicht bei bestehenden Anlagen wo es keinen "echten" Schutzleiter gibt.

    Ich habe hier auch wenigstens 10 Dosen neu angebaut und die wurden sogar abnenommen die sind alle nur zweiadrig verkabelt. (mit Brücke von Null auf Schutzleiter in der jeweiligen Dose) FIs gibts logischerweise keine.
     
  7. Flo56

    Flo56 Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antenneneingang an Uraltfernseher nachrüsten

    Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, glaube ich, dass das so nicht ganz stimmen kann. Ein FI-Schalter kann gar keinen Strom zwischen Außen- und Schutzleiter überwachen, weil der Schutzleiter gar nicht durch den FI-Schalter läuft. Außen- und Neutralleiter laufen durch den FI und bilden einen "entgegengesetzten" Induktionsstrom, welcher sich bei gleicher Belastung aufhebt. Wird nun Strom irgendwo anders abgeführt (z.B. durch Berührung einer Phase auch bei zweiadrigen Leitungen ohne Schutzleiter), heben sich die Induktionsströme im FI von Außen- und Neutralleiter nicht mehr auf und der FI schaltet frei.

    Somit funktionieren FI-Schalter auch ohne Schutzleiter.

    So habe ich das zumindest den verlinkten Artikeln oben entnommen.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.862
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Antenneneingang an Uraltfernseher nachrüsten

    Auch bei Altanlagen "mit Bestandsschutz" muss bei einer Anlagen-Erweiterung
    (zusätzliche Steckdosen abseits von bereits vorhandenen Steckdosen)
    ein FI-Schutzschalter installiert werden! > http://forum.digitalfernsehen.de/fo...lerstromschalter-loest-aus-2.html#post6604044
    Du solltest dir zukünftig für die Abnahme deiner Installation eine bessere Elektrofachkraft suchen :rolleyes:.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Antenneneingang an Uraltfernseher nachrüsten

    Nein das ist schon alles so richtig! nur wengen ein paar Steckdosen wird hier nicht die komplette Verkabelung gewechselt. (ist auch wegen Bestandsschutzes eben nicht nötig).
    Denn besser die Dosen so installieren als wenn es abgeleht wird und man mit Öhmunöhmzig Steckdosenleisten hantieren muss.

    FI geht bei zweiadriger Verkabelung nun mal nicht.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Antenneneingang an Uraltfernseher nachrüsten

    Da hast du recht, allerdings muss der Satz
    genauer erläutert werden. Insbesondere ist wichtig, dass ein FI eben nicht bei einer klassischen Nullung (zweiadrige E-Installation mit Brücke in der Steckdose) funktioniert. Das gäbe nur eingeschränkte Sicherheit und es kommen vor allem Fehlauslösungen vor.