1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennendose in Wohnung funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von macedef, 24. Juni 2013.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Antennendose in Wohnung funktioniert nicht

    Wenn man Mieter einer Wohnung mit 2 BK Anschlüssen ist,
    dann hat der Vermieter dafür zu sorgen, dass beide Anschlüsse funktionieren.

    Ein häufiger Problemverursacher ist das Anschlusskabel zwischen
    der Dose und dem Empfangsgerät.
    Wurde das Kabel überprüft?
    Wenn nicht, dann unbedingt nachholen.

    Da die Problembeseitigung durch den VM ev. etwas länger dauern könnte,
    würde ich zunächt mal die Dämpfung erzeugende Dose entfernen
    und an das ankommende Kabel einen passenden F-Stecker montieren.
    Den Durchmesser des ankommenden Kabels messen.
    Daran einen F-Verbinder schrauben -
    [​IMG]
    Im Baumarkt ein entsprechend langes Koaxkabel (Durchmesser 7mm)
    kaufen, daran einen F-Stecker montieren, an das andere Kabelende
    diesen BK-Stecker montieren -
    [​IMG]
    Kostet alles zusammen ca. 3 Euro.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Antennendose in Wohnung funktioniert nicht

    Bitte nicht diese ICE Stecker wie unten benutzen! das ist nur Wackelkram wenn schon dann Vollmetall Stecker zB. von Axing (nur als Beispiel die gibts auch günstiger)
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Antennendose in Wohnung funktioniert nicht

    Ich habe Gute Erfahrungen mit Hirschmann Steckern gemacht, auch was die Montage angeht.
    Wobei man da für das Antennenkabel auch die richtigen Werkzeuge verwenden sollte und sich an die Massangaben auf der Steckertüte halten sollte.

    Ich war mal an ner SAT_Anlage zugange, die fast nur mit Antennensteckern aufgebaut war, warum auch immer.
    Die waren von Haus aus so Dumm gebaut, dass nach dem Neu Montieren und paarmal Bewegen des Kabels, der Innenleiter direkt am Stecker innen abgebrochen ist.
    Und Billig waren sie auch nicht, ich hab die Rechnung des Einzelhändlers gesehen, wo die Gekauft wurden.
    Da der Typ unbedingt auf Antennenstecker bestand, warum auch immer, hab ich eben meine Hirschmannstecker verbaut.
    Richtig wären F-Stecker gewesen, aber das wollte der nicht.

    Zu den alten Steckern habe ich ihm geraten, sie samt der Rechnung zurück zu bringen und das Geld dafür zurückzufordern.
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.899
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Antennendose in Wohnung funktioniert nicht

    Vornehmlich alt eingesessene deutsche Hersteller sowie Radio-Fernsehtechniker hielten noch sehr lange am IEC-Stecker fest.

    Mir sind auch schon viele alt-Anlagen aufgefallen, die noch in IEC-Technik aufgebaut waren. Von Kathrein gibt es noch heute Sat-taugliche Dosen mit IEC-Technik.

    Liegt halt daran, dass die F-Technik aus Japan/USA kommt. Kann ja nix sein :D

    Übrigens fand ich die DIN-Videostecker deutlich robuster und besser als SCART! Klaro, dass mein erster Videorecorder (Nordmende) noch eine DIN-AV-Buchse hatte, der Fernseher Marke Graetz selbstredend ebenso.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  5. macedef

    macedef Senior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Antennendose in Wohnung funktioniert nicht

    Danke euch allen für die Tipps!

    Morgen kommt ein Elektriker und schaut sich die ganze Sache genauer an! Ich hoffe, er wird schon eine Lösung parat haben bzw. versuchen, den Fehler zu beseitigen.

    Soll ich so tun, als ob ich von der funktionierenden Dose nichts weiß? Da steht ein Bett vor. Habe die Befürchtung, dass die HV der Meinung ist, dass 1 Dose ausreicht und ich selbst für die Instandsetzung der zweiten aufkommen muss. Schließlich zahle ich den Kabelanschluss nicht über die Nebenkosten, sondern habe einen Vertrag mit TC.

    Kann es sein, dass das Hausnetz ebenfalls von TC betrieben wird? Eigentlich müsste dieses ja dem Eigentümer gehören und somit wäre er auch für die Instandsetzung zuständig.

    Am Telefon klang der Techniker jetzt nicht so motiviert, hoffe er ist so kompetent wie ihr und hat auch eine Dose oder sonst irgendwas "zum Test" dabei. :)
     
  6. macedef

    macedef Senior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Antennendose in Wohnung funktioniert nicht

    So ihr Lieben,

    der Techniker war da! Vorab: es war kein TV-Fachmann. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo der Fehler lag. Er hat die Kabel am Switch (bayimg - image: 1.jpg - free uncensored image hosting) nochmal fein säuberlich angelegt und die Antennendose gegen eine neue getauscht. Und auf einmal hat es funktioniert! Dann hat er die alte Dose angeschlossen, und es hat ebenfalls funktioniert. Netterweise hat er mir die neue dagelassen.

    Vermutlich saß das Kabel nicht richtig an der Dose? Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.

    Jedenfalls euch besten Dank, mit meinen technischen Problemem werde ich euch jetzt hoffentlich nicht mehr belästigen. ;)

    LG
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Antennendose in Wohnung funktioniert nicht

    Wenn das Kabel, das da auf dem Bild zwischen den Fingern ist, weiter so geknickt rumliegt, hast evtl. bald wieder Probleme.
    Koaxkabel sollte man nämlich nicht knicken oder in zu engen Radien legen!
    War entweder einer der F-Stecker oder das Kabel an der alten Antennendose nicht sauber montiert, sowas kann vorkommen.
    Vermutlich hat sich das kabel in der alten Dose mit der Zeit einfach gelockert und ist dann auch so korrodiert, wie die Dose.

    Aber Hauptsache geht wieder:LOL:
     
  8. macedef

    macedef Senior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Antennendose in Wohnung funktioniert nicht

    Schaue ich mir später nochmal an und versuche es in einem weiteren Radius zu legen. Wirkt aber nur auch nur auf dem Bild so, weil ich den Splitter hochheben musste.

    Die Dose wurde ja zum Glück getauscht und das Kabel, was dort ankommt, hat er auch nochmal bisschen ordentlich gemacht. Das reicht jetzt erstmal so. Hauptsache es läuft. Ist halt ein Altbau, da hat jeder Vormieter seine persönliche Note hinzugegeben. Die Mühe, dort alles neu zu verlegen, werde ich mir nicht machen. Eher ziehe ich um und suche mir gleich eine Wohnung, wo SAT-Empfang möglich ist. ;)