1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennendose 2 Ein- bzw. Ausgänge

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jens_weller, 23. September 2010.

  1. jens_weller

    jens_weller Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Antennendose 2 Ein- bzw. Ausgänge

    Na ja die wollte ich gerade nicht

    Bisher nutze ich eigentlich nur 1 x Sat. Aber ich wil mir halt alle Möglichkeiten offen halten. Brauch ich für UKW nochmal ne extra Antenne oder geht das auch über DVB-T. Habe 5 Kabel aufs dach liegen. 4x Sat und einmal terestrisch.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antennendose 2 Ein- bzw. Ausgänge

    Naja, wird wohl auch Kombiantennen geben die für DVB-T und UKW gehen (irgendein Plastikding wo Draufsteht "Super Hyper DVB-T/UKW Antenne" ;) ). Aber so einfach ist das ja alles nicht, ist ja auch möglich das man für DVB-T mehere Antennen benötigt. Hängt halt von der konkreten Empfangssituation ab was da genau für Antennen benötigt werden und wie sie korrekt zusammengeschaltet werden. Ist eigentlich nix für Anfänger wenn die 08/15 Standartantenne nicht passt.

    Aber wenn du hier im passenden Unterforum deinen Standort postest solltest du dazu bessere Antworten bekommen, hier laufen einige Fachleute rum die sich damit hervorragend auskennen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2010
  3. jens_weller

    jens_weller Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennendose 2 Ein- bzw. Ausgänge

    Das heißt eigentlich hätte ich fur UKW nochmals ein Kabel ziehen sollen.

    Ok. Aber eigentlich braucht man doch für UKW auch gar keine Antenne auf am Dach. Da tuts ja ne Zimmerantenne, oder sogar nur ein Kabel.

    Das heißt ich brauch nur ne 3 Fachdose. ;)
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Antennendose 2 Ein- bzw. Ausgänge

    Hallo,
    auch zu einer Twin Sat-Dose mit Terrestrik gehen nur 2 Kabel. Auf dem einen reitet "fhuckepack" die Terrestrik mit.
    Das Einschleusen des Terrestrik-Signals geschieht am Multischalter über den entsprechenden Eingang, oder über eine entsprechende Einschleusweiche http://www.satversand24.de/weiche-sat-und-terrestrisch-combiner-T389.shtm.



    Bei der Dreiloch-Dosen ESD32 http://www.kathrein.de/en/sat/products/doc/9351682f.pdf wird über den "TV" Anschluss das komplette Frequenzband 47 .... 892 MHz übertragen. Damit auch UKW!

    Falls Du doch noch das Signal einer UKW-Antenne einspeisen willst, kannst Du es an der Dose über einen Adapter am "TV" Anschluss abgreifen.

    Das Einzige, was bei der ESD32 gegeüber einer Dreiloch-Antennendose mit Je 1xSAT/TV/Radio fehlt, ist der AM-Bereich (Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle).
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2010
  5. jens_weller

    jens_weller Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennendose 2 Ein- bzw. Ausgänge

    Das ist mir schon klar. Die Frage war ja nicht wie kommt das Signal an die Dose. Sondern wo kommt das Signal von UKW her. Auch von der DVB-T Antenne? Wenn nicht brauch ich ein zusätzliches Kabel vom Dach zum Multischalter.

    Aber nicht wenn an dem Ausgang schon der Fernseher angeschlossen ist.
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Antennendose 2 Ein- bzw. Ausgänge

    Doch, die gibt es schon, allerdings nicht mit F-Anschlüssen, sondern "nur" mit IEC-Anschlüssen. Es ist die Kathrein ESD 08. Diese funktioniert perfekt; ich hab' die schon 100-fach verbaut und noch nie Probleme gehabt.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antennendose 2 Ein- bzw. Ausgänge

    Stimmt natürlich, wobei ich IEC für Sat unakzeptabel finde (schlechte Schirmung, keine Sicherung gegen rausrutschen). Dann lieber ne billige 4-Loch-Dose. Bei Sat-Only gibts da ja absolut keine Bedenken diese zu nutzen.

    cu
    usul
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Antennendose 2 Ein- bzw. Ausgänge

    In einer gut versorgten Region genügt so eine Dachantenne:
    UKW-DAB-DVB-T-Multiband-Antenne WB2345-2 - Berlin-Satshop
    Hier dann noch ein Breitbandverstärker:
    Thomson AMP 40 leider z. Zt. nicht mehr lieferbar / http://www.conrad.de/ce/de/product/942376/WITTENBERG-OM2R1-VERSTAeRKER-25-DB

    Bessere Verstärker dann hier, telefonisch bei Fa. Rittmann nachfragen, unübersichtliche Internet-Seite: Rittmann-HF-Technik
    oder hier:
    Der Internetshop - ULNA 5025 Breitband Verstärker 50-5000 MHz ULNA 5025 Regelbarer Breitband Verstärker bis 5 GHz

    Oder eine aktive Kombiantenne: AXING - TAA 3-00

    Zur Einspeisung in die SAT-Anlage gibt es auch Quad-LNBs mit terrestrischem Eingang, aber du hast ja einen Multischalter: Inverto IDLB-QUDL 40 Uni-Quad LNB Ultra für Analoger: Amazon.de: Elektronik


    Hier sind diverse Dreilochdosen (2 xSAT + terrestrisch) / eine Vierlochdose erhältlich: Antennen-Dosen - RADIOVERSAND

    Discone ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2010