1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenbuchse abgebrochen-was nun?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Jupi1, 5. April 2014.

  1. FrauGrav

    FrauGrav Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo und ganz vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mein Foto entspricht dem Ausschnitt des 'silbernen Döschens' im obigen Foto - es handelt sich um die Steckbuchse für den Kabelanschluß.
    [​IMG]
    Ich habe das Gerät jetzt zu einem kleinen TV-Reparateur hier in der Stadt (Hamburg) gebracht. Er meint, er kann es vielleicht wieder ranlöten. Wenn das nicht geht, kann er ja vielleicht die Hauptplatine bestellen und einbauen.
    Ich berichte vom Ergebnis
     
  2. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mensch, Hamburg! Dann kann mans doch beinahe mit dem Zug nach Rendsburg bringen zum Service. Hat man gleich noch eine spektakuläre Bahnfahrt über die Hochbrücke mit Ehrenrunde über der Stadt.

    Der Reparateur soll in Rendsburg anrufen, wenn er nicht weiterkommt, und nach den zu erwartenden Konditionen einer Reparatur fragen. Gib ihm bitte diesen Link: Service - Panasonic Service Center Rendsburg

    Wird vielleicht billiger als ein Platinen-Neukauf, der dann u.U. noch wie beschrieben erst von echten Fachleuten angepasst werden muss. Ich war mal bei der in-house-Reparatur von Nachbars 60"-Philips dabei. Mainboard gewechselt (2 Leute waren da, um den TV auf dem Couchtisch handhaben zu können), danach wurde per USB-Stick allerlei modellspezifische Updaterei und Konfiguration vorgenommen. Selbst das Philips-typische "Ambilight" an der Gehäuserückseite musste per Treiber aktiviert werden. Der Service stellte dann fest, dass er eine bestimmte Bibliothek der im Fernseher integrierten Hilfe nicht mit hatte, so dass er die deutschen Hilfetexte (?) schuldig bleiben musste.

    Wenn das originale Board repariert wird, ist sowas unnötig, denn das war ja korrekt konfiguriert. Es kann sogar für unterschiedliche Bildschirmgrößen oder Panel-Typen eine spezielle Konfigurationsanpassung nötig sein. Das gleiche Board landet in der Regel in der ganzen Gerätefamilie unabhängig von der Bildschirmgröße und mitunter landet ein Board auch in unterschiedlichen Modellen, deren spezielle Funktionen dann entsprechend im Service-Modus eingestellt werden. Da weiß kein Laie und auch kein "Löter von um die Ecke", was er zu un hat.

    Btw., die offenbar reine Verlötung der Anschlussbuchsen am Panasonic ist ja auch gruselig³. Sollbruchstelle, würde ich mal vermuten. Aber solcherart solide Anschlussgestaltung gibt es heute halt nicht mehr:

    [​IMG]

    (Pioneer F-717 UKW-Tuner, Buchse mit Stahlblech-Rückwand verschraubt, jederzeit problemlos austauschbar. Tuner hier vor dem Haus fotografiert, war ein vom Elektroschrott gerettetes Gerät, spielt perfekt.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2019
  3. FrauGrav

    FrauGrav Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke nochmal! Mein Reparateur hat mich eben angerufen und wird es genauso machen wie von Dir vorgeschlagen, löten geht nicht, da irgendwas fehlt.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Löten geht schon, da muss halt eine neue Buchse rein.

    Aber stimmt schon ein externer Receiver ist am einfachsten. ;)
     
  5. Svensen2017

    Svensen2017 Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
     
  6. Svensen2017

    Svensen2017 Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1

    Bei meinem Samsung TV das gleiche passiert. Antennen Kabel abgezogen und dann war die Buchse locker und hing nur noch an einer kleinen Stelle am Gerät. Der Techniker meines Vertrauens hat mir berichtet, dass es eine Schwachstelle an den Samsung TVs und allen Baugleichen Geräten handelt. Schade, da Garantie schon abgelaufen ist. Werde den Vorschlag mit dem Pollin Receiver auch probieren, da eine Reparatur bei dem 7 Jahre alten Gerät sicher nicht Lohn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2020