1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenbau mit Hindernissen!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von spessartjaeger, 7. März 2006.

  1. spessartjaeger

    spessartjaeger Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Antennenbau mit Hindernissen!

    Wo ich den MS genau hinsetze, weiß ich noch nicht. Da es sich um einen ungedämmten Spitzboden handelt, in dem´s im Sommer schon mal zu extremen Temperaturen kommen kann, überlege ich mir, ob ich ihn an eine der Giebelmauern schraube. Die sollten doch eigendlich etwas Wärme vom Gerät ableiten? Je nachdem ist der Weg zum MS wohl zwischen 4 und 8 Metern.
    Die Kabel hab ich mal auf 8m konfektioniert. Falls die 8m überdimensioniert sind, lohnt sich da das Kürzen?
    Die Entfernung vom MS bis zum Receiver (innerhalb eines Einfamilienhauses) kann dann schon schnell bei 30-40m liegen.
    .....und ich hasse es, wärend dem Arbeiten aufhören zu müssen, wenn mir´s Material ausgeht. Wenn ja was übrig bleibt, wird´s halt wieder vertickt. Ist dank ebay ja kein Problem mehr!
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Antennenbau mit Hindernissen!

    Also 4 oder 8 Meter machen den Bock nicht fett. Wenns ne dauerhafte Installation sein soll, ist es dennoch anzuraten, möglichst kurze Kabelwege zu verwenden. Sieht einfach besser aus, gibt weniger Dämpfung und fängt weniger Störungen ein. Aber wie gesagt: bei nur 4 Metern halte ich das nicht für kritisch. Aber die Überlänge sollte nach Möglichkeit nicht sauber aufgerollt werden! Damit fängt man sich sonst mehr Störungen ein als bei "wild" herumliegenden Kabel, auch wenns ordentlicher aussieht. Besonders bei stromdurchflossenen Kabeln, kann es zu störenden Induktionen kommen. Auch bei Lautsprecherkabeln wirkt das Aufrollen wie eine Spule und erhöht somit die Induktivität und auch die Kapazität. Bei Koaxkabel ist es daher wohl am "unkritischsten".

    Bei unserem Dach handelt es sich auch um ein ungedämmtes Spitzdach. Der Multischalter (Spaun) hat deshalb noch nie Probleme gehabt. Das Wichtigste ist, dass der TROCKEN installiert ist. Die Temperaturen können im Sommer zwar schnell mal 40-50° C erreichen, aber das sollte noch im Betriebsbereich liegen. Das das Mauerwerk viel Wärme ableitet glaube ich kaum, aber ich würde eine Installation in Bodennähe bevorzugen, da die Temperaturen da noch gemäßigter sind.
     
  3. spessartjaeger

    spessartjaeger Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenbau mit Hindernissen!

    Also werde dann später berichten, ob alles funzt.
    Die ersten 3 Kaufanfragen für die "alte" Schüssel liegen auch schon vor.
     
  4. spessartjaeger

    spessartjaeger Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenbau mit Hindernissen!

    So, hat Alles super geklappt, obwohl ich nicht überall, wie gewollt, die alten Kabel gegen neue Kathrein LC-111 austauschen konnte. Sogar bei der längsten Strecke, auf der ich 2x anstückeln mußte, klappt Alles prima.
    An dieser Stelle Dank an heulnet für die Beratung und die Tipps zur Steckermontage und zum Technisat MF-4S.
    Jetzt aber noch folgende Fragen: Wie sind die Werte am MF-4S zu lesen.
    Hab da einen der in db angegeben ist und wohl zwischen 0 und 10 liegt und einen Wert, der in % angegeben ist. Was ist gut, wie erkenne ich meine Schlechtwetterreserve?
    Außerdem bin ich jetzt doch wieder am überlegen, ob ich mir einen Technisat S1 mit 160GB für´s Wohnzimmer hohle oder doch etwas mit mehr Spielmöglichkeiten (in Richtung Topfield PVR)??!!
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Antennenbau mit Hindernissen!

    hihihihihi:winken:selbst im tiefsten Spessart haben die jetzt schon fernsehen
    passe gut auf, dass dir nicht so ein wilder jäger deine neue schöne antenne mit einer ladung schrot vom dach putzt. wäre schade.

    PS allzeit guten empfang damit.:love:
     
  6. spessartjaeger

    spessartjaeger Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenbau mit Hindernissen!

    @heulnet
    Danke Dir!
    ...aber ich wohne im eigenen Revier und der einzige, der hier "rummballern" darf bin somit ich!
    Außerdem darf ich darauf hinweisen, daß meine alte Kathrein jetzt rund 20 Jahre bei mir auf dem Dach stand und zur damaligen Zeit dürfen die meisten Forumsmitglieder noch Mainzelmänchen geguckt haben!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2006
  7. spessartjaeger

    spessartjaeger Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenbau mit Hindernissen!

    So, Alles abgeschlossen.
    5 Receiver laufen. Keinerlei Probleme.
    Ist schon fast ärgerlich! Ich hatte mich schon darauf eingestellt Koaxkabel wechseln zu müssen, was stellenweise gar nicht so leicht gewesen wäre. Vonwegen DECT und so. Nix war´s. Ich hab mich im Vorfeld ganz schön verrückt machen lassen!;)
    Gescheites Material und gescheites Werkzeug und im richtigen Moment (Einmessen) Hilfe vom Profi und schon klappt`s.
    Jetzt hab ich noch zwei ungeöffnete 100m Rollen Kathrein LC111 daliegen. Falls jemand Bedarf hat?!
    :winken: