1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenausrichtung Messgerät

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SirHaschke, 26. Mai 2008.

  1. SirHaschke

    SirHaschke Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo,
    bedingt höher Bäume (siehe auch meinen ersten Beitrag im Forum) muss ich meine Schüssel umhängen.
    Es gibt ja solche kleinen Messgeräte die ich zwischen die Leitung "hänge" und dann ein Ton kommt wenn die Schüssel optimal ausgerichtet ist.
    Diese Geräte sind aber sehr ungenau.
    Hat ein Fernsehtechniker da besser Möglichkeiten um zu sehen, wo ich meine Schüssel plazieren muss?

    Gruß
    Dennis
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Antennenausrichtung Messgerät

    Er hat prinzipiell die Möglichkeit der Anzeige von Bild+Meßwert. Bei 30m Abstand zu 20m hohen Bäumen muß die Schüssel in einer Höhe hängen, von der aus die Bäume nicht mehr als 15m höher als die Spiegelmitte sind. Dann lägest Du auf der sicheren Seite.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Antennenausrichtung Messgerät

    Verständnisfrage.
    Wie messe ich die Höhe eines Baumes.

    Ach ja den Satz des Pythagoras kennt jeder noch.:confused:
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Antennenausrichtung Messgerät

    Die Höhe muß man natürlich abschätzen können, klappt auch ganz gut soweit. Und dann ein kleiner Empfangstest, schon weiß man es zu 100%.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Antennenausrichtung Messgerät

    Schreib doch gleich mach es Pi mal Daumen.:D
    Denn messen kann das keiner.

    Außer Mathematiker, die rechnen das aus.
     
  6. Kleinraisting

    Kleinraisting Gold Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Südbayern
    AW: Antennenausrichtung Messgerät

    ..der Fernsehtechniker weiss, wo der Satellit steht; Du nicht; das ist Dein Nachteil.
    Wenn Du mit ein bisschen Interesse an die Sache rangehen würdest, könntest Du per Hilfsmittel (satfinder von satshop24.de, satlex usw.) Dir selber weiter helfen.
    Als ich mit diesem Hobby begann, wurde als erstes eine Skizze mit den Satellitenstandorten gezeichnet und deren Daten vermerkt.
    Heute halte ich eine kl. 60er auf dem Schoß und zeige meinem Nachbarn die
    Signalausschläge von 68,5 Ost bis 45 West9 (alles auswendig per Hand);
    so kanns auch gehen.
    Sagt Dir denn der Begriff Elevation etwas???
    Und seit dieser Zeit ist auch die Openbox mein "Messgerät".
    Und einen Winkelmesser habe ich auch zu Hause.....:D

    Ich denke, Du packst das alleine......;)
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Antennenausrichtung Messgerät

    @Nelli

    Die Frage war doch lediglich, wie es ein Techniker mit Messgerät macht. Die Standortbestimmung wird im Allgemeinen tatsächlich Pi mal Daumen gemacht, denn ein kleiner anschließender Empfangstest beweist ja zeitnah, ob man richtig lag. Kleinraisting hat aber aufgezeigt, wie man es auch ohne MSK/AMA machen kann. Mit entsprechendem Fingerspitzengefühl ist das qualitativ nicht marginal schlechter.
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Antennenausrichtung Messgerät

    @SirHascke könnte es ja erst mal so probieren http://www.dishpointer.com/ um den besten Standort zu ermitteln
     
  9. ggguenter

    ggguenter Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    AW: Antennenausrichtung Messgerät

    Hallo,

    wir fahren öfters zum Campen und brauchen zum Ausrichten meiner großen 35-er Campingschüssel immer einen alten Analogreceiver, mit einem Digitalreceiver klappt es meistens erst gar nicht.

    Klappt immer, letzten Urlaub sogar so gut, da habe ich beim Nachbarn abgeschaut, in welche Richtung, der seine Schüssel stehen hat, Meine ausgerichtet, fertig!!! Bild war ziemlich gut, digitalen Receiver angeschlossen, super!!!
     
  10. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Euskirchen
    AW: Antennenausrichtung Messgerät

    Schätzeisen, kein Messgerät.

    Lutz
     

Diese Seite empfehlen