1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenanlage - was wäre zu tun?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von fischefr, 20. Mai 2005.

  1. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Antennenanlage - was wäre zu tun?

    Hi,

    Das weiß ich. Alle meine Tests bzgl. des ORF1 habe ich natürlich mit vertikal ausgerichteter AOT 65 probiert. Leider gibt eine relativ hohe Tanne auf dem Grundstück hier die Sicht auf die Zugspitze nicht ganz frei. :mad: Selbst auf dem Dach nicht.

    Cu,
    Achim
     
  2. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenanlage - was wäre zu tun?

    Hi,

    Das ist schon mal gut: Wo nicht´s (zusätzlich) verbaut ist, kann auch nichts den Durchgang von K66 behindern. :D

    Hmmmm. Ist es soetwas hier?: http://www.kathrein.de/servicede/bilder/foto/230056.jpg. Habe dieses Teil jetzt bei mir verbaut und bin ganz zufrieden damit.

    Hmm, komisch. Also da, wo die ORF1 VHF-Antenne angeschlossen ist, müßte dann trotzdem sowas wie "Band III" o.ä. stehen. Ich kenne "Kombi-Weichen", aber "Kombi-Verstärker-Weichen" sind mir direkt kein Begriff. Darunter verstehe ich dann gleich "Mehrbereichs-Verstärker". Oder ist die Anschlußbezeichnung "K8" nur handschriftlich bei Dir draufgeschrieben worden?

    Aja. Nun, ich kenne eben hauptsächlich nur das Kathrein-Equipment so gut wie auswendig, halt leider nichts anderes (zumindest nicht auswendig). Hört sich für mich fast an, als ob bei Dir Vorverstärker und/oder "Kombi-Verstärker-Weiche" nicht K66-tauglich sind. Aber alles ohne Gewähr. :rolleyes: Dazu müßte man zumindest die genauen Datenblätter haben, um das abschließend beurteilen zu können.

    Cu,
    Achim
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Antennenanlage - was wäre zu tun?

    Ich bräuchte nen wetterfesten Verstärker von 174-860MHz mit Fernspeisung am Dach ...konnte sowas bisher nicht finden.
     
  4. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenanlage - was wäre zu tun?

    @Terranus: Also "unter Dach" ist mir ja klar, aber willst Du etwa einen Verstärker direkt mechanisch an den Antennenmast hängen? *confused* Also bei Kombi-Weichen kenne ich sowas, aber bei ganzen Verstärkern nicht. Kannst Du mal bitte erklären, was genau der Benefit wäre?
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Antennenanlage - was wäre zu tun?

    Ganz einfach: je näher an der Antenne desto besser. Ich will halt soviel rausholen wie möglich und daher den Verstärker so nah an die Antenne rankriegen wie möglich.
     
  6. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenanlage - was wäre zu tun?

    @Terranus: Jajajaja. :) He he. Schon klar. Nunja, also da Mehrbereichsverstärker ja in direkter Empfangsnähe montiert werden dürfen (und sollen), sprichst Du da rein pegelmäßig über einen Unterschied von maximal ein paar Zehntel dB. Rein signalqualitätsmäßig wird ein Unterschied - zumindest bei DVB-T - wahrscheinlich selbst mit aufwendiger Meßtechnik kaum noch nachweisbar sein.

    Also als ich noch eine terrestrische Dachantenne hatte (vor der Drehanlage für Sat, meine ich), hatte ich so im Schnitt ca. 7 Meter Kabel von jedem Dipol zum Verstärker-Eingang. Hmm. Da fällt meiner Meinung nach das Rauschmaß des Verstärkers weit mehr in´s Gewicht als die örtliche Nähe des Verstärkers zur Antenne. Just my 2 cents. :)
     
  7. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenanlage - was wäre zu tun?

    Axing bietet einen fernspeisbaren Breitbandverstärker an, welcher an sich für BK Anlagen konzipiert ist. Wenn man die F-Anschlüsse dicht kriegt könnte man das Teil auch an den Mast schrauben. Die Antennenspannung sollte allerdings nicht zu gering sein, es ist halt kein rauscharmer AV:

    http://www.axing.com/katalog/Verstaerker5.html

    Cheers
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Antennenanlage - was wäre zu tun?

    ich will jetzt meine Anlage umbauen, wegem der DVB-T Einführung. Ich hab noch ne FESA 818 (ziemlicher Riesenschlegel) die war bisher für RTL Sat1 Pro7 im Einsatz (wird ja nun sinnlos) - die wollte ich an den Drehrotor schrauben, zusammen mit einer 5 El. UKW Yagi. Zum DXen und AFN Empfang. Am besten wär ein Mastverstärker mit UKW und UHF Eingang, ferngespeist.
     
  9. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenanlage - was wäre zu tun?

    Sowat jibbet wohl net mehr. Da hilft nur selbst baue.
    Erinnert stark an die UKW DX Zeiten in den 70'ern mit eigens getunten, extrem rauscharm aufgebauten AV's zur Überlistung jeglicher physikalischer Gesetzmäßigkeit.

    Cheers
     
  10. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antennenanlage - was wäre zu tun?

    @Terranus:
    Suchst du sowas hier:
    http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/vcp_070.pdf
    Low-Noise-Verstärker, ferngespeist, da gibts auch Gehäuse für die Mastmontage direkt nach der Antenne....
    Sind super die Teile, hab 2 davon im Einsatz....

    @fischefr & Achimito
    fischefr: Kann es sein dass bei dir so ein Gerät verbaut ist:
    http://boina.mouh.net/100_1563.JPG

    Da kann man 5 Antennen anstecken:
    K10 (Die VHF für ARD vom Wendelstein)
    K8 (Die VHF für ORF1 aus Salzburg)
    K32 (Die UHF für ORF2 aus Salzburg)
    UHF (für ZDF, BR und Private)
    FM (Radio)

    Dadurch dass das Teil ferngespeist wird hat es auch keine eigene Stromversorgung, ist aber trotzdem ein Verstärker ;)