1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennen-Empfang

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Bbarbara, 24. Dezember 2013.

  1. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Antennen-Empfang

    Zum einen ging es um die Typenbezeichnung des TV zum anderen ist mir das sowas von absolut völlig egal.
     
  2. Bbarbara

    Bbarbara Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennen-Empfang

    Ihr antwortet schneller, als ich lesen kann. :D

    @snooper: ich habe das im prinzip verstanden, aber kann der twin-receiver dann auch 2 sendungen gleichzeitig aufnehmen?
     
  3. sno0oper

    sno0oper Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, TBS-6922 PCIe
    AW: Antennen-Empfang

    Sie sollten es können, garantieren kann ich für nix ;) Es gibt nunmal leider auch günstige NonName Hersteller, die lassen sowas auch gerne mal weg.

    Bei einem Receiver der vom Werk schon mit Festplatte kommt, ist es wahrscheinlicher das es geht als bei denen, wo man selbst ne Festplatte per USB anstöpselt. (Die Bandbreite des USB-Anschlusses ist da oft ein engpass).

    Allgemein gilt für Receiver eigentlich das man nicht den günstigten nehmen sollte (Kinderkrankheiten, schlechte/umständliche Bedienung).
    Ich gucke mir vor dem Kauf immer bei YouTube Videos von den Geräten an, da sieht man dann ob man mit der Bedienoberfläche klar kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2013
  4. Bbarbara

    Bbarbara Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennen-Empfang

    Hallo Heronimo,

    sorry, es ging um den TV, hatte ich nicht richtig gelesen.
    Gucke ich gerne morgen nach, irgendwas von L28... mehr konnte ich nicht erkennen, das Scart-Kabel rutscht sonst raus.
     
  5. Bbarbara

    Bbarbara Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennen-Empfang

    Vielen Dank!

    Das löst aber trotzdem nicht mein Antennenkabel-Problem vom Keller bis zu meiner Wohnung.
    Ich werde mich mal im Haus umhören, was die anderen Mieter gemacht haben.

    Derzeit behalte ich RTL im Auge und schaue mal, wie der Empfang sich verändert.
     
  6. Bbarbara

    Bbarbara Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennen-Empfang

    Hier gibts Neuigkeiten (to whom it may concern):

    Die Verschlechterung meines Empfanges ist wirklich von RTL verursacht worden in Zusammenhang mit dem Funk der vorbeifahrenden Busse. Kein Scherz!
    Die eingebauten Verstärker in TV und DVD-Recorder haben versucht, das schlechter werdende Signal zu verstärken und es eher verschlimmbessert.
    Stromstecker raus und wieder rein hat dies wieder verbessert, der Empfang war wieder OK. Aber nicht für lange, es wurde immer schlimmer.

    Inzwischen habe ich einen Mediaberater von Unitymedia, der wollte mir digitales Fernsehen verkaufen.
    Hat er auch geschafft. Ist ja auch endlich Zeit, das ich das digitale Zeitalter einläute.

    Die Technik sagte, mein Antennensignal kommt mit -18 bei mir an.
    Es verliert also 20 auf dem Weg von oben. Welche Maßeinheit, weiss ich nicht, aber Minus ist nicht gut.

    Dann hat der Schornsteinfeger sein Okay gegeben, es gibt einen ungenutzten Kaminschacht vom Keller in mein Wohnzimmer.
    Die Hausverwaltung hat auch ihr Okay gegeben, ich darf den Kaminschacht nutzen.
    Vorgestern waren die Techniker da und haben mir ein neues Antennenkabel vom Keller durch den Kaminschacht in mein Wohnzimmer gelegt, hinterm Sofa an der Wand entlang zum Fernseher. Auf Kosten von Unitymedia!
    Neben dem TV trohnt jetzt ein Horizon-Recorder, wir freunden uns langsam an und ich bin völlig geplättet vom glasklaren TV-Empfang.

    Ich habe natürlich alle Anfängerfehler gemacht und beim programmieren gesagt: das ist eine Serienaufnahme. Und habe dann gemerkt, das er z.B. von Terra-X alle Sendungen auf allen Kanälen aufnimmt. :D
    Das ist so nicht ganz gewollt, aber das kriege ich auch noch hin. ;)

    Danke fürs Zuhören! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2014
  7. sno0oper

    sno0oper Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, TBS-6922 PCIe
    AW: Antennen-Empfang

    cool das du dich nochmal meldest :) (machen die wenigsten, die ein problem gelöst haben) Und gut das es nun endlich läuft.

    Die maßeinheit war wohl Bel, besser bekannt als Dezibel ;) Bei Dezibel ist es aber (bei Empfangsanlagen) normal das Negativ werte rauskommen. Wären die Positiv, würde es glaube ich heißen das du Sendest [man korrigiere mich wenns nicht stimmt].

    Aber das muss man nicht wissen. Wenns dich interessiert - hier ein geradezu pervers genau beschriebener Wikipedia Artikel dazu: :D Signal-Rausch-Verhältnis
     
  8. Bbarbara

    Bbarbara Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennen-Empfang

    Super Artikel,
    werde ich auswendig lernen. :D

    Ich freue mich jedenfalls wie Bolle über den tollen Empfang, und wenn das jetzt mit dem schnellen Internet auch noch klappt, bin ich noch mehr begeistert. Das Gute ist ja, das das Alte noch läuft, ich also nicht ohne DSL dastehe. Ich muss nur das Kabel durch die Wand kriegen, da ist derzeit das Loch zu klein bzw. der Stecker zu groß.
    Das kriege ich auch noch hin. ;)
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Antennen-Empfang

    Etwas unorthodox formuliert, aber das stimmt im Kern, wenn es um in db angegebene Verstärkungswerte geht. Ein Verstärker liefert als aktives Bauteil eine Verstärkung > 0, jede passive Komponente (z.B. ein Verteiler oder das Kabel) hat eine negative Verstärkung, also eine Dämpfung. Die Verstärkung ist eine relative Größe. So bedeuten + 3 db etwa eine Verdopplung der Leistung (z.B. von 1 W auf 2 W oder von 10 W auf 20 W). Wie hoch die Leistung nach der Verdopplung absolut ist, verrät die Verstärkung aber nicht.

    Der Artikel passt nicht ganz: Zwar benötigt man für ungestörten Empfang ein brauchbares Signal-Rausch-Verhältnis S/N, aber Bbarbara berichtet von einem bei ihr gemessenen negativen Wert. Das S/N kann nicht negativ sein.

    Die Zahlenwerte gehören zu einem in db(mV) angegebenen Leistungspegel (> Wiki):

    L(db(mV)) = 20 · log₁₀ ( Spannung / 1 mV)

    Häufiger werden diese Pegel mit Bezug auf 1 µV angegeben:

    L(db(µV)) = 20 · log₁₀ ( Spannung / 1 µV) = L(db(mV)) + 60


    Kann man so nicht sagen: Der Techniker hätte den Ausgangswert, der, wenn man ihn über den von Dir genannten Verlust hochrechnet, bei +2 db(mV) liegt, mit wieder einer anderen Bezugsgröße auch mit (gerundet) -47 dbm angeben können. Das wäre trotz des Minus absolut o.K..

    Umgekehrt hätte er den Pegel an Deinem Anschluss statt mit -18 db(mV) auch mit +42 db(µV) beziffern können. Genützt hätte das nichts. Für die bei digitalem Kabel-TV inzwischen überwiegend genutzte Modulationsart QAM 256 muss der Pegel am Anschluss im Bereich 54 ... 74 db(µV) liegen. Das Signal war vor dem Kabeltausch also eindeutig zu schwach, egal wie man den Pegel angibt.

    Der Leistungspegel ist ein absolute Größe. Negatives Vorzeichen bedeutet, dass der gemessene Wert kleiner als die Bezugsgröße ist, positives Vorzeichen weist auf einen Messwert, der größer ist als die Bezugsgröße.


    Pegel und S/N müssen im "grünen Bereich" liegen, aber häufiger als an einem zu niedrigen Pegel scheitert ungestörter Empfang an einem zu schlechten S/N (Hinweis sno0oper). Grob könnte man das mit Helligkeit und Kontrast eines Fernsehbildes vergleichen: Eine große Helligkeit (Pegel hoch ) nützt nichts, wenn das Bild viel zu kontrastarm (S/N zu niedrig) ist. Umgekehrt hat man von hohem Kontrast (S/N hoch) nichts, wenn das Bild insgesamt zu dunkel (Pegel zu niedrig) ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2014
  10. Bbarbara

    Bbarbara Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennen-Empfang

    Ah ja. Danke. :D