1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennen-Empfang

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Bbarbara, 24. Dezember 2013.

  1. sno0oper

    sno0oper Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, TBS-6922 PCIe
    Anzeige
    AW: Antennen-Empfang

    ohh, ok. Das klärt einiges :) Bitte achte darauf, das DVB und DVD ein großer unterschied sind. Fast so unterschiedlich wie Auto und Fahrrad ;)

    DVD = Runde Scheibe mit Filmen drauf.
    DVB = Digitale Fernsehnorm (DVB-C = Digitales Kabelfernsehen. C steht für Cable)

    hmm, ok. Bevor wir hier weitermachen benötige ich mal den Herstellernamen und Typenbezeichnung deiner Recorder und wenn verfügbar, auch von deinem TV.

    Warum? Ich vermute du hast evtl. bereits 2 digitalempfänger, nur du weißt es anscheinend nicht.



    [Oder kennt hier jemand der mitliest nen analogen HDD recorder für Kabelempfang?! Ich glaub sowas gibts garnicht.]
    Inzwischen liegt meine Vermutung ehr auf schlecht geschirmtes Scart-Kabel.
     
  2. Bbarbara

    Bbarbara Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennen-Empfang

    Hallo Reinhold,

    bzgl. der Zuständigkeit der Verkabelung habe ich schon meine Hausverwaltung angeschrieben, das wird sich klären.

    edit: Ich und die anderen Mieter habe(n) allerdings einen Vertrag mit dem KNB, also sind die doch zuständig?
    edit ende.

    Wegen der RTL-Störung werde ich im neuen Jahr mal bei Unitymedia nachfragen, ob die was machen können.

    Bzgl. der Recorder habe ich mich vertan, ich habe 2 Festplattenrecorder, auf die ich aufnehmen. Ich kann auch brennen, tue das aber äusserst selten. Einfach nur: aufnehmen, weggucken, löschen, gut ist.
    Daher habe ich die DVD-Recorder genannt. Steht auch so auf den Bedienungsanleitungen. :eek:

    edit:
    Signatur ist in der Wäsche... hehe!
    edit ende

    Erklärung siehe oben bei meiner Antwort an Reinhold. Festplattenrecorder, der auch brennen kann. Für mich: DVD-Recorder.

    Also: 3 Samsung-Geräte
    TV gekauft Okt. 2009, 549 Euro: Ich finde keine Typenbezeichnung, aber DVB, hat einen Haken bei digital (auf dem Aufkleber), HD TV, drinnen steht: erfüllt die DVB-T Spezif. Aug, 2008, ansonsten soll ich meinen örtlichen Händler fragen.
    Ich habe da mal einen digitalen Suchlauf gestartet und er fand keine Sender.

    DVD-Recorder neu: gekauft 10/10, 199 Euro: DVD-HR 773 /775 oder 777
    Dieser ist mit HDMI-Kabel an den TV angeschlossen.

    DVD-Recorder als: gekauft 12/05, 333 Euro: DVD-HR710 oder 721
    Der ist mit Scart-Kabel an den TV angeschlossen.

    (Es gibt noch einen Videorecorder (Hallo Reinhold!), der auch an diesem Antennenspiel teilnimmt, der ist mit diesen 3 bunten Steckern am TV angeschlossen. Das ist von LG ein LV989 oder LV979. Gekauft irgendwann davor. Ist fast nie in Betrieb, sollte also nicht weiter stören.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2013
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antennen-Empfang

    OK, Bbarbara, da sehen wir etwas klarer, Deine Recorder sind DVD-Recorder mit Festplatte. Schade, dass du immer wieder löschst. Aufnehmen auf Festplatte, schneiden (falls Werbung drin ist), auf DVD brennen, um zu archivieren. Aber kann ja Jeder so, wie er/sie möchte.
    Der Fernseher hat wohl nur einen Empfänger für digitales Antennenfernsehen DVB-T. Es gab da mal den Skandinavien-Trick, um einen Fernseher, der offiziell nur DVB-T kann, auch zum Empfang von digitalem Kabel zu bewegen. Statt Land "Deutschland" sagt man dem Fernseher, er empfängt in "Finnland" oder "Schweden". Probier es mal aus. Menüsprache kann auf "deutsch" stehen bleiben. Aber bei der Verkabelung seh ich eher schwarz, dass das klappt.
    Gruß
    Reinhold
     
  4. sno0oper

    sno0oper Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, TBS-6922 PCIe
    AW: Antennen-Empfang

    Stimmt. (Ganz ehrlich: Ich wusste nicht das es tatsächlich Analog-only HDD-Recorder gibt) Aber egal.


    Ist auch richtig so, da du DVB-C und nicht DVB-T empfängst. (T = Terrestisch, also via Dachantenne.)

    ----


    Doch, allerdings wie folgt:
    1x analog via TV
    2x via DVB-C Twin Receiver (Twin bedeutet 2 Empfänger im Gerät. Es gibt auch welche mit 3)

    Auch (fast) richtig. Digital-HD-Sender sind verschlüsselt, musste extra für Zahlen und haben zusätzlich noch die Aufnahmesperre. Digitale-SD (Standard Defintion/Qualität) haben diese Sperre nicht.

    Ich fasse nochmal kurz zusammen was du über KabelTV empfangen kannst:

    • * Analoges PAL Fernsehen
      * Digitales Fernsehen (unverschlüsselt, kein HD, beliebiger Receiver/Fernseher nutzbar)
      * Digitales HD-Fernsehen (verschlüsselt, HD, CI+ kompatibler Empfänger erforderlich, Aufnahmeristriktionen)

    Nein, nicht wenn du einen DVB-C Twin Receiver benutzt um aufzunehmen + dein analoges TV, wenn der Receiver mit 2 Aufnahmen beschäftigt ist. Dann musst du nur zu 2 Fernbedienungen greifen, mehr nicht.


    Wenn VDSL Verfügbar ist, ist das eine alternative, ja. Aber wenn z.B. nur DSL16000 verfügbar ist, wars das mit 2 Sendungen aufnehmen und einer anderen Gucken.

    Das ist halt der vorteil vom KabelTV, da kannste quasi "unendlich" viele Geräte anstöpseln. Bei IPTV müssen sich alle Geräte die Bandbreite eines DSL Anschlusses teilen.
     
  5. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Antennen-Empfang

    Auf der Rückseite des Fernsehers sollte ein ca. zigarettenschachtelgroßer weißer Aufkleber mit Schrift sein, oberste Zeile (unterm Samsunglogo) steht die Typbezeichnung (Model)
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antennen-Empfang

    Kleine Korrektur @snoOoper: NICHT alle HD-Programme sind im Kabel von UMKBW kostenpflichtig. Mit einem Standardvertrag kriegt man
    Das Erste HD
    ZDF HD
    arte HD und
    ServusTV HD.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. sno0oper

    sno0oper Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, TBS-6922 PCIe
    AW: Antennen-Empfang

    Nochmal zurück zum Thema Störungen:
    Wenn das Bild gestört ist, ist es dann bei allen drei Geräten gestört? Also bei Recorder1, Recorder2 und beim TV selbst?

    Wenn nicht, werden die Störungen evtl. auch nur duch das SCART-Kabel verursacht. Dann könntest du die man untereinander Tauschen, um sicherzugehen.


    @Reinhold Heeg: Richtig, sorry.
     
  8. Bbarbara

    Bbarbara Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennen-Empfang

    Hallo Reinhold,

    dann haben wir das ja geklärt.

    Ich nehme ja alle möglichen Sachen auf, Serien wie Breaking Bad, Dexter, Tatort, Lindenstrasse, Grimm, Arrow, Spielfilme, auch Zoosendungen, Natursendungen, Dokumentationen und den Rosenmontagszug.
    Weggucken und fertig. Ich sehe keinen Sinn darin, diese Sendungen zu archivieren. Was soll ich mit einer Batterie an DVDs, während immer neue Sendungen im TV zu gucken sind?
    Ich bin da wohl anders als andere TV-Konsumenten...

    Ich versuche gern, den digitalen Empfang zu probieren.
    Aber... was nutzt mir das? Ich muss doch am TV immer von digitalem auf analogen Empfang umschalten.
    Und aufnehmen kann ich nix in digital.
    Wozu also?
     
  9. sno0oper

    sno0oper Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, TBS-6922 PCIe
    AW: Antennen-Empfang

    Mit einem DVB-C Twin Receiver (+Festplatte) kannst du digital aufnehmen.

    Den Fernseher kannste ja auf analog stehen lassen. TV Gucken und Aufnehmen tust du dann nur über den DVB-C Twin Receiver (via HDMI-Kabel (der nachfolger vom SCART)). Nur wenn der voll beschäftigt ist, musst du am TV von AV1/EXT1/HDMI1 (oder wie auch immer der Anschluss heißt) auf Analog-TV umschalten.


    Der Twin-Receiver ist quasi nichts anderes als deine 2 Recorder zusammengefasst in einem Gerät mit dem vorteil von digitalem Bild und der Sendervielfalt. Kannst dir ja mal die Unitymedia-Senderliste ansehen: http://www.mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html (Die Sender, bei denen die Spalte "Paket" leer ist, sind unverschlüsselt und frei empfangbar.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2013
  10. Bbarbara

    Bbarbara Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennen-Empfang

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Das mit der Störung versuche ich derzeit einzugrenzen.

    @Sno0oper:
    wenn das Signal gestört ist, kommt es darauf an, wieviele Geräte eingeschaltet sind.
    Wenn ein Recorder eingeschaltet ist, hat der immer guten Empfang. Wenn der zweite Recorder eingeschaltet wird, ist das Signal schlechter.
    Schlechter auf dem zweiten in der Reihenfolge des Antennenkabels. Der erste Recorder hat immer guten Empfang, aber er schwächelt auch.
    Ich habe mal probiert, nur den TV einzuschalten und dann einen Recorder dazu. Der TV-Empfang wurde schwächer.

    @heronimo: ist die Typenbezeichnung des DVD-Recordes jetzt wirklich wichtig? Ich kann gerne morgen nachmittag da mal nachschauen, derzeit sind die beide in Betrieb... :D

    @sno0oper: ich wohne in Düsseldorf nahe Innenstadt, da sollte eigentlich VDSL möglich sein.
    Ich würde dann auf digitalen SD-Empfang umsteigen, aber die Antennensituation hier im Haus ist ja noch genauso blöd wie vorher. Incl. der Tatsache, das mein Antennenkabel 1 Etage aussen am Haus entlangläuft.