1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antenne weiter nutzen?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Major König, 15. November 2011.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Antenne weiter nutzen?

    Für's Auto gibt es eine Reihe von Antennen für DAB. Sowohl Fenster-Klebeantennen, als auch Kombistab Antennen, die sowohl UKW wie auch DAB empfangen können.
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antenne weiter nutzen?

    Bei etlichen Autoradios für den DIN-Schacht liegt eine Klebeantenne bei. Für den Bundes-Mux müsste das reichen. Für funzelige Sender, wie sie noch immer aktuell sind, manchmal nicht. Da kann man an die vorhandene Antenne eine Weiche dran machen. Aber wie schon geschrieben, sind UKW-Antennen nicht wirklich für DAB (egal ob minus oder plus) geeignet. An meinem DAB+-Autoradio habe ich deshalb eine Magnetfußantenne mit BNC-Anschluss dran. Da ist für den täglichen Empfang eine Teleskopantene mit ca. 30 cm Stablänge dran. Für Scans setze ich auch gern eine ebenso lange Scannerantenne ein.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Antenne weiter nutzen?

    Aha und gibt es auch DAB Antennen die man als Heckscheibenantenne nutzen kann so wie meine Heckscheibenantenne die die Heckscheibenheizung als Antenne nutzt? Diese Art der Antenne ist nämlich ziemlich stark, damit bekomme ich UKW Sender fast vollkommen Rauschfrei rein.


    Sorry für die vielleicht dummen Fragen aber ich habe mich bisher überhaupt noch nicht mit DAB+ auseinander gesetzt.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Antenne weiter nutzen?

    Da gehörst Du zu den 99,99 % aller Deutschen.
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antenne weiter nutzen?

    Hallo, Major König
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
    Nee, so Antennen gibt es nicht. Man kann, wie ich schon geschrieben habe, eine Klebeantenne, die etlichen DAB+-Autoradios beiliegt, nutzen. Aber wie gesagt, Bei schwachen Sendern ist das nicht das Gelbe vom Ei. Dazu kommt noch, dass bei bedampften Scheiben die Signale nochmal gedämpft werden. Also muss entweder eine Weiche (kriegt man in der Bucht, Anbietername home_wisp suchen) oder eine Magnetfußantenne her, um gescheiten Empfang auch von schwächeren Signalen zu gewährleisten.
    Das Teil, das du gefunden hast, war nicht zufällig das PURE Highway?
    Es gibt inzwischen von JVC, Kenwood und DUAL DAB+-fähige Autoradios für den DIN-Schacht. SONY, Alpine und Pioneer haben auch schon angekündigt, dass sie im neuen Jahr mit Autoradios fürs Digitalradio kommen wollen.
    Gruß
    Reinhold
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Antenne weiter nutzen?

    Genau es war das PURE Highway aber ich möchte es nicht extra irgendwo haben sondern mein vorhandenes Radio ersetzten das nach ca. 8 Jahren so langsam kaputt geht.

    Danke für die Antwort, ich warte dann noch bis das Angebot größer wird. :winken:
     
  7. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antenne weiter nutzen?

    kann mir jemand eine "antennen weiche" empfehlen, damit ich die alte antenne weiter nutzen kann? Weil ich kann die antenne um die hälfte einschieben, und dann habe ich eine Perfekte DAB+ antenne. Und daher möchte ich die für UKW (dann halt etwas zu kurz) und für DAB nutzen
     
  8. JayTee_78

    JayTee_78 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Antenne weiter nutzen?

    Schau mal hier Aktiver DAB Adapter für JVC u. Kenwood DAB+ Radios | eBay
    ich habe das JVC DB 52 Radio in meinem Auto im Betrieb, habe mit der Weiche echt nen Super Empfang! Ich musste bei meinem Golf die alte Antenne demontieren und durch einen anderen baugleichen Antennenfuss
    ersetzen was ohne grossen Aufwand ging dieses bietet der Händler bei Ebay auch an. So kann ich die eine Antenne auch für FM/DAB(+) nutzen ohne ein neues Kabel zu verlegen...
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Antenne weiter nutzen?

    Die FM Autoantennen selbst taugen in aller Regel auch für DAB. Sogar viele Hersteller verbauen für DAB keine anderen Antennen.

    Allerdings hat man es bei Autos meist mit Aktivantennen zu tun, und der Antennenverstärker ist da oft das Problem, wenn er nur LW/MW und UKW verstärkt und durchlässte, aber das Band III nicht.

    Fazit:
    Antenne kann bleiben, aber Antennenverstärker muss meist getauscht werden.
     
  10. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antenne weiter nutzen?

    Mein Auto hat eine Passive Antenne, also wäre das noch praktischer.

    Gibts diese Adapter auch für Blaupunkt radios? Ok es gibt doch keine Radios von denen mit DAB+, aber so für die zukunft.