1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antenne von Mini-Fernsehern - wie gut?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von heute, 22. August 2004.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Antenne von Mini-Fernsehern - wie gut?

    Ich hab mir vor einem Monat beim Conrad ( Nürnberg) einen 17,5cm 16:9 TFT TV von "Camos" für 179€ gekauft - war ein Sonderangebot. Hat mehrere Vorteile: erstens kann man die Kanäle direkt einstellen - kein blöder automatik Balkensuchlauf, die sind für Bastler der Horror.
    Außerdem hat das Teil einen Eingang für externe Antenne, was extremst zu empfehlen ist. Eingebaute Teleskopantennen sind für UHF immer eine absolute Notlösung, hab schon zig Geräte genutzt und Erfahrung. Kleiner Hinweis: man sollte bei UHF Empfang die Teleskopantenne nie ganz ausziehen wegen der kürzeren Wellenlänge.
    Die Tuner in den kleinen Geräten sind besser als ihr Ruf, meist sind die miesen Antennen schuld am schlechten Empfang. Empfehlenswert ist die Nutzung einer kleinen aktiven Zusatzantenne - die sind ja wegen DVB-T nun auch überall wieder zu haben. Damit hat man mehr Freude am mobilen TV DX.
     
  2. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.808
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Antenne von Mini-Fernsehern - wie gut?

    Ich suche (bisher erfolglos) einen kleinen LCD-fernseher der Analog UND dvb-t empfangen kann. Technisch ist dies dank des Phillips Tuners FMD1216ME problemlos möglisch. Leider gibt es bis auf den TV Duo Walker einen empfänger für usb keine dualmode geräte.

    Selbst im 540km entfernten Berlin fand man keine entsprechende Geräte. Auch eine Suche über Google war erfolglos.

    Übrigens, derzeit (August) kann man für insgesammt 58€ mit der Bundesbahn nach berlin fahren. Bei den Angebot darf man selbstverständlich auch den ICE nutzen.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Antenne von Mini-Fernsehern - wie gut?

    Man kann aber auch kleine DVB-T Boxen wie den T2 von Lorenzen nehmen -allerdings brauchen die halt 12V und nicht wenig Saft. Das ist ein Grundproblem von digitalen Empfangsgeräten, sie brauchen viel Strom. Ein paar 1,5 V Batterien sind da zu wenig. Deswegen gibt's ja auch kaum DAB Handgeräte. Mit DVB-T wird's genauso sein. Die Prozessoren brauchen halt Saft.
     
  4. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Antenne von Mini-Fernsehern - wie gut?

    oh ja, das stimmt, die Tuner der kleinen Geräte sind gar nicht schlecht.
    Das ist auch an meinem Gerät so. Der hat nur 70 Euro gekostet, empfängt aber für das geld wirklich erstaunlich gut.
     
  5. heute

    heute Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antenne von Mini-Fernsehern - wie gut?

    So, ich habe mir heute ein S/W-TV-Radiogerät zugelegt (ein Sonderangebot des Media Markt).
    Die Telekopantenne ist wirklich für die Füße, wenn man sich nicht gerade in einem Gebiet mit optimalen Empfangsbedingungen aufhält, läuft da wenig, das Bild kommt zwar relativ klar, aber der Ton bleibt weg, es rauscht furchtbar.
    Jetzt habe ich meine Zimmerantenne angeschlossen und den verstärker komplett aufgedreht, da ging erstmal noch weniger. Als ich den Verstärker dann nur halb aufgedreht habe, ging es dann eigentlich recht gut.
    Jetzt suche ich noch eine Stabantenne bzw. eine kleine billige Antenne.
     
  6. heute

    heute Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antenne von Mini-Fernsehern - wie gut?

    PS: Was taugt eigentlich diese Antenne?

    [​IMG]
     
  7. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Antenne von Mini-Fernsehern - wie gut?

    Kannst Du schon (Reisebusse haben einen großen Kofferraum :) aber ohne ordentliche Antenne nützt es Dir auch nichts.
     
  8. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Antenne von Mini-Fernsehern - wie gut?

    @ heute, dreh den verstärker nie ganz auf. das verzerrt das bild nur so stark, dass nichts mehr geht.
    bei meiner kombiantenne ist die verstärkung im VHF-bereich auch zu stark, SF1 wird häufig übersteuert (hast ja selber gesehen an den Bildern). Mit etwas weniger Verstärkung hätte ich ein wirklich schönes BIld, so hab ich immer wieder Streifen drin.

    Weleche Programme hast du empfangen nach Zimmerantenne-Anschluss?
    Und von welcher Firma ist das TV-Gerät? Und wie teuer war es?

    Was die Antenne taugt kann ich dir mangels Erfahrungsberichte nicht sagen

    Grüße
    Ben
     
  9. heute

    heute Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antenne von Mini-Fernsehern - wie gut?

    Ich habe das Gerät heute nur kurz laufen lassen. Mit der Teleskopantenne empfange ich Das Erste, ZDF und das hessen fernsehen (In der Regel mit erstaunlich gutem Bild, der Ton lässt, dank des Rauschens, eher zu Wünschen übrig und fordert genauses regulieren).
    Mit der Zimmerantenne habe ich auch Das Erste, ZDF und das hessen fernsehen gefunden, WDR, RTL und Sat.1 habe ich auf die Schnelle nicht hereinbekommen. (Ist auch nicht so schlimm, denn den Fernseher möchte nicht in meinem Zimmer, sondern im Urlaub betreiben)
    Das Gerät ist von elta und hat 19,95 €uro gekostet.
    PS: Radioempfang funktioniert auch mit nicht ausgefahrener Antenne gut.
     
  10. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antenne von Mini-Fernsehern - wie gut?

    Hier in Hannover wurden vor einigen Wochen bei Poco und real S/W-Mini-Fernseher für 19,95 verramscht (einer war als Fussball designed). Klar: ist ja schließlich nur noch Elektronikschrott: weder Schwarz-Weiss noch analog will noch jemand haben!


    Aber mal ernsthaft: kann man eine vermutlich 10tägige Klassenfahrt nicht auch mal OHNE Glotze und sogar ohne Nachrichten überleben? Für Nachrichten täte es aber doch sicher auch ein Radio. (die gibt's ja schon z.T. ab 1,95 oder beim Duschgel dabei oder so)

    Ansonsten empfehle ich ein Handy mit DVB-T-Tuner, da hat man dann gleich was vernünftiges, wenn man schon Geld verbraten will.

    Ausserdem gibt es möglicherweise ja dort, wo ihr hinfahrt sogar einen Fernsehraum...