1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antenne und Netzwerk, Bauteile u. Anschlüsse unklar

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von study, 22. November 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. study

    study Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Antenne und Netzwerk, Bauteile u. Anschlüsse unklar

    Hallo Dipol,

    die Kathrein-Dose hängt ja nicht mehr. Und die Pegel-Angaben (als sie noch hing: 65/68; und ohne Dose 79/82) wurden nur kurz gesagt und ich hab sie schnell auf einen Zettel gekritzelt, den ich fast nicht mehr lesen kann.

    Den 1-fach-Abzweiger mit 8,5 dB würde ich da lassen, wo er ist...
     
  2. study

    study Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antenne und Netzwerk, Bauteile u. Anschlüsse unklar

    ... den 1-fach-Abzweiger mit 6,5 dB habe ich nur im Alternativ-Angebot des anderen Antennentechniker gefunden, der auch das Ganze mit dem 4-fach Verteiler konzipiert hat.

    Leider haben wir seinerzeit nicht ihn, sondern den anderen Antennentechniker beauftragt und der kam dann mit dem 3-fach-Abzweiger an...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2014
  3. study

    study Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antenne und Netzwerk, Bauteile u. Anschlüsse unklar

    Aber das Ganze ist ja auch noch nicht fertig gebaut...

    Mein Gott, ich schreibe so hektisch und mit vielen Tippfehlern, weil ich Sorge habe, dass du mir wieder off gehst ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2014
  4. study

    study Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antenne und Netzwerk, Bauteile u. Anschlüsse unklar

    Könnte die Konfiguration vielleicht so aussehen?

    Hausverstärker (BTV-838) >> 1-fach Abzweiger (XT 1-8e mit 8,5 dB) >> Breitband-Durchgangsdose mit 10 dB (btv 1165), daran:

    1. am OUT: >> Rückkanalsperre (z.B. Axing TZU 19-65 - Hochpassfilter) >> Etagenverstärker (HLC 32 G) >> 4-fach-Verteiler (XS 04e mit 4 x 6,9dB) >> 4x btv 1265 (an einer davon noch zusätzlich 1x btv 1165)
    2. am Data-Anschluss: >> KD-Multimediadose >> Modem (Fritzbox 6490)

    Oder habe ich da etwas grob durcheinander gebracht?
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Antenne und Netzwerk, Bauteile u. Anschlüsse unklar

    Kein Grund zur Hektik. Ich bin in diesem Forum vermutlich der Antennenprofi mit der längsten Berufserfahrung, aber ganz sicher nicht der einzigste.

    Nochmaliger Appell den Abzweiger mit 10 dB zu nehmen, der ist sachgerechter! Zur Auskoppeldämpfung der Dosen ist bereits alles gesagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2014
  6. study

    study Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antenne und Netzwerk, Bauteile u. Anschlüsse unklar

    Sag mal, und der Rest: geht das so wie eben gepostet?

    In ewiger Dankbarkeit für deine Hilfe!
    study
     
  7. study

    study Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Pegelfragestellungen

    KlausAmSee hat am 08.10.2009 was bzgl. Pegel und Verstärker Kabel-TV gepostet.
    Ich will mal versuchen, ob das bei der Überlegung, welche Bauteile nun mit welchen Dämpfungen in welcher Reihenfolge hintereinander sollen, hilft.
    Wie es nach dem ersten Abzweiger nun weitergehen soll, ist mir leider immer noch nicht klar und irgendwie erhalte ich da keine Antwort zu, die ich doch so dringend brauche. Help!

    Überlegung:

    79 dB (angenommen) am Stammleitungsausgang ohne Dose >> 1-fach Abzweiger mit 10,5 dB >> noch 68,5 dB übrig, davon gehen ca. 4 dB für die Leitungslänge (9,7 m) weg, bleiben 64,5 dB
    --> jetzt könnte das Ganze direkt in den Etagenverstärker gehen und verstärkt werden:
    Mögliche Verstärkung:
    Verstärkung Rückkanal 27dB
    Verstärkung VHF 32dB
    Verstärkung UHF 32dB
    --> oder zuerst in eine 10dB Breitband-Durchgangsdose und dann in den Verstärker -> welcher Pegel ginge dann in den Verstärker?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.