1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antenne Thüringen: "UKW-Abschaltung in den nächsten 15 Jahren illusorisch"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Dezember 2009.

  1. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Antenne Thüringen: "UKW-Abschaltung in den nächsten 15 Jahren illusorisch"

    Warum überhaupt abschalten ?
    Allein schon über einen Termin nachzudenken, wo es faktisch kein vergleichbares System in der Digitalen Welt gibt, ist Schwachsinn.

    Erst ein "digitales Netz mit Programminhalten", günstige Empfänger und dann nach 10 Jahren mal schauen, was der Markt daraus gemacht hat.

    Es gibt ja heute auch noch KW, LW, MW Ausstrahlungen, die will ja auch keiner Stilllegen, zumindest nicht per Gesetz.
    Wenn sich keine Nutzer mehr finden ist das ja okay, das die aussterben.

    UKW wird es auch in 30 Jahren noch geben. Wetten ?
     
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Antenne Thüringen: "UKW-Abschaltung in den nächsten 15 Jahren illusorisch"

    Das 2012 eine Empfehlung der EU war ist klar, diese wollte Deutschland sogar bis 2010 umsetzen.

    Laut TKG § 63 Abs. 5 steht aber zumindest noch 2015 "im Raum"; dieser Absatz im Gesetz liest sich so als wenn das der gesetzliche Rahmen ist um die Umstellung von analog nach digital beim UKW-Hörfunk zu ermöglichen.
     
  3. darkchurch

    darkchurch Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antenne Thüringen: "UKW-Abschaltung in den nächsten 15 Jahren illusorisch"

    UKW wird uns bestimmt noch lange erhalten bleiben, im moment sind doch garkeine Alternativen in Sicht. DAB kann man vergessen, ich bin jetzt 40 Jahre und bestimmt die hälfte meines Lebens gibt es dieses kürzel DAB schon.
    Wenn mich nicht alles täuscht, senden hier in Thüringen gerade mal noch 2 Sender via DAB. Denke auch das und UKW noch min. 10 Jahre erhalten bleibt.
    In diesem Sinne, eine Frohes Fest noch :winken:
     
  4. Kabel-analog

    Kabel-analog Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analog
    AW: Antenne Thüringen: "UKW-Abschaltung in den nächsten 15 Jahren illusorisch"

    hoffentlich gibt es ewig UKW in deutschland.
    Ich nehme mir meine musik die ich im autoradio höre sowieso nur auf usb-stick auf.
    höre abends oft auf shoutcast gute musik ohne werbung usw...
    kurz überspielt auf usb stick-ud das ist nichtmal illegal.
    sonst auch oft ukw
    höre oft wdr3 wdr4 oder den belgischen rundfunk über ukw sowie 3FM.

    Ich liebe ukw.
    DAB will ich garnicht haben.
    beim fernsehen mag DVBT ja noch sinn haben-mehr sender besseres bild...
    aber beim radio absoluter unsinn.
    UKW 4ever:love:
     
  5. darkchurch

    darkchurch Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antenne Thüringen: "UKW-Abschaltung in den nächsten 15 Jahren illusorisch"

    Jupp die Sendervielfalt, hab ich hier auf UKW auch u.a. die programme aus Thüringen, Bayern 1-4 , Hessen 1-4 und noch einige andere. Bei meinen Kurzzeitigen "DAB Ausflug" vor ein paar jahren, konnte ich überregionale Sender vergessen.
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antenne Thüringen: "UKW-Abschaltung in den nächsten 15 Jahren illusorisch"

    Die neuen Techniken ermöglichen effektive Trennung. Komischerweise thematisiert das fast niemand.

    UKW, MW, LW, KW da können noch Sender aus anderen Gebieten empfangen werden. Ähnlich beim Fernsehen.

    Aber auch sonst. Bei der VHS-Kassette hat nur die Fernsehnorm gestört, bei der DVD und Blu-Ray der Regiocode. Und die IP-Adresse dient im Internet als virtuelle Grenze.
     
  7. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Antenne Thüringen: "UKW-Abschaltung in den nächsten 15 Jahren illusorisch"

    Die TLM ist da ein bisschen zu langsam.
     
  8. fernsehspezi

    fernsehspezi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Antenne Thüringen: "UKW-Abschaltung in den nächsten 15 Jahren illusorisch"


    Wenn der Markt die "wunderbaren" Vorteile des digitalen Radios, die offenbar keiner wirklich braucht, nicht annimmt, dann gibt es keinen Grund, nicht auch noch bis in alle Ewigkeit analog weiterzusenden. Die analoge Technik erfüllt ihren Zweck, ist günstig, und dem Endverbraucher ist sie offenbar völlig ausreichend. Ob dabei Deutschland das einzige Land weltweit ist, oder nicht, ist dabei völlig gleichgültig. Es könnte natürlich sein, daß in diesem eher unwahrscheinlichen Fall die Radios aus China nicht mehr ganz so günstig sind.
    Die Digitalisierung von was auch immer ist kein Selbstzweck, sie ist eine Form der technischen Innovation, die nicht in jedem Fall unbedingt benötigt wird. Der Markt hat schon viele solche Innovationen sterben lassen, weil sie offenbar nicht benötigt wurden (z.B. WLL für Funkinternet, WiFi könnte der nächste Zombie werden).
    Die Welt droht am Kohlendioxid zu ersticken, ganze Inselwelten könnten verschwinden. Ich denke es gibt Wichtigeres, als auf Teufel komm raus ein bestens funktionierendes Radiosystem zu ersetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2009
  9. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antenne Thüringen: "UKW-Abschaltung in den nächsten 15 Jahren illusorisch"

    Man hat in letzter Zeit von Sender-Verantwortlichen (RTL&Co) ja schon viel Grenzwertiges gelesen, aber DIESER Vertreter scheint die Lage sehr realistisch einzuschätzen.

    Ich glaube (und hoffe!) auch, dass UKW so schnell nicht totzukriegen sein wird. Allein wenn ich bedenke wie unzählig viele UKW-taugliche Radiogeräte ich habe (vom tragbaren bis zur Hifi-Anlage).

    Natürlich wird und soll sich parallel auch ein digitales System durchsetzen, aber davon sind wir derzeit SEHR weit entfernt. Wenn man allein an das Chaos bei den unterschiedlichen digitalen Systemen denkt. Erst vor kurzem wurde hier in Wien ein DAB-Test-Paket des ORF wieder abgeschaltet. Neue Planungen kurzfristig nicht in Sicht! Bei Euch in DE sieht es ja wohl ähnlich aus, oder?

    Wie völlig richtig gesagt wurde, es gibt heute selbst noch AM-Übertragungen auf MW und LW bzw KW. Da wird auch UKW (in FM) noch lange seine Chancen haben. Auch meine Prognose lautet: sicher noch mindestens 15 oder 20 Jahre.

    Übrigens: Viele Programmveranstalter haben gar kein Interesse daran auf ein System umzusteigen, das viel mehr Konkurrenten die Abstrahlung von Programmen ermöglicht. Digital heißt nämlich immer auch mehr Sender (siehe zB BBC in DAB + zusätzliche Private) - und das sehen die Etablierten vielleicht gar nicht so gern.

    Lang lebe UKW! :)

    (Allein, wenn ich dran denke, was für ein sinnliches Erlebnis das ist, an einem Analog-Tuner händisch die Frequenzen einzustellen - zB bei den Sangean Tischradios oder beim Tivoli One ...)

    (Aber nix gegen sich langsam aufbauende digitale Alternativen!)

    In diesem Sinne, Grüße von 92.0 / 89.9 / 99.9 / 103.8 Wien-Kahlenberg!:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2009
  10. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Antenne Thüringen: "UKW-Abschaltung in den nächsten 15 Jahren illusorisch"

    so ein wechsel kann ganz schnell kommen. ein gut ausgebautes UMTS netz bzw. der nachfolgestandard und schon können wir in 2-3 jahren mit unseren handys deutschlandweit alle radio-internetstreams anzapfen. so ein UMTS-Radio mit netter bedienführung ins auto und schon nutzt man eine digitale, bereits seit jahren genutzte und bewährte technik. warum das rad neu erfinden, handynetze gibt es ja jetzt schon nahezu überall in deutschland.