1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antenne ok für dieses setup ? (28,19,13,9°E)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bonzey, 27. Januar 2014.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Antenne ok für dieses setup ? (28,19,13,9°E)

    Man sollte bedenken, daß es hier nicht nur um ein schlichtes Platzproblem geht (ist die Schiene lang genug oder nicht).

    Viel entscheidender finde ich, daß die Empfangsleistung einer herkömmlichen Off-Set Antenne an den Rändern immer mehr abnimmt.

    Bei deinem Setup hättest du mit 28,2° und 9° zwei Extremkandidaten am Ende der Schiene.

    Diese bekommen schon mal vom Reflektor her nur noch minimales Signal, weil sie eben sehr stark "schielen".

    Zudem sind das auch noch vom Empfang her die beiden schwächeren Satelliten, welche so stark schielen.

    Wobei der 9° bei euch wohl einen Zacken besser gehen dürfte als in der Bananenrepublik Deutschland. Dafür geht der 28,2° PE-Beam wohl schlechter, Spot kann man ja bald sowieso vergessen.

    Also meine Meinung: Mit 85cm wird dir von 28,2° nicht viel bleiben, zudem verschlechtert dir das den Empfang der anderen Positionen zu sehr.

    Empfehlung: 13° in den Fokus und 9° sowie 19,2° schielen lassen. 28,2° über seperaten Spiegel.

    Ich selbst habe eine 100er Gibertini mit dem Setup 9-13-19,2, allerdings ist 16°O im Fokus. Heute würde ich sie wohl auf 13° ausrichten, um 9° mehr Schlechtwetterreserve zu geben, wie die Erfahrung zeigte.

    Wolfgang
     
  2. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Antenne ok für dieses setup ? (28,19,13,9°E)

    nur -7° vom Fokus entfernt und die SWR für 9° ist ungenügend?
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Antenne ok für dieses setup ? (28,19,13,9°E)

    Ist davon abhängig, mit wie viel dB C/N die 9Grad Position bei Fokusanpeilung ermöglicht.
    Schielend mit 7 Grad Abstand zum Fokus, sollten es nur 2 dB weniger sein.
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Antenne ok für dieses setup ? (28,19,13,9°E)

    C/N Ratio ist 13.4db (C/N Margin 7.3db) schielend. Also könnte ich wohl mindestens 15.4db erreichen, wäre 9°O im Fokus. Das ist - denke ich - für eine 100er OK ;)

    Es ist zudem noch möglich, daß ich das 9°O-LNB noch finetunen könnte.

    Nur Astra 1 und Hotbird habe ich damals penibel mit dem Messgerät justiert, das 9°O LNB kam später und wurde nur mit Schätzeisen-Receiveranzeige ausgerichtet.

    Ich muß zugeben, es war auch nur ein einziger Ausfall und Astra1 war da auch fast weg :winken:

    Astra kam aber schneller wieder als 9°O.

    Wolfgang
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Antenne ok für dieses setup ? (28,19,13,9°E)

    Justierung ist mit Hilfe des Receivers optimal möglich:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/987934-post29.html
    Und:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/867977-post4.html

    Niemand hat hier mehr Ahnung von der Sattechnik als der Autor
    Klaus am See.
    Seine Empfehlungen entsprechen meinen Erfahrungen mit dutzendfach justierten Satantennen,
    auch bei vereinzelter Anpeilung von bis zu 4 Positionen.:)
     
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Antenne ok für dieses setup ? (28,19,13,9°E)

    Ich stimme dir prinzipiell zu, Volterra, und würde nie am Urteil von Klaus zweifeln ;)

    Mit einem gescheiten Receiver geht das. Ich bevorzuge eine DboxII mit Satfind, die auch kleinste Sprünge am C/N anzeigt. Das auf Optimum ausgerichtet bekommst du professionell auch nicht besser hin.

    Hatte zu der Zeit aber nur einen Humax zur Hand, der mir viel zu schnell 100% C/N anzeigte. Da kann man kaum feinjustieren, wenn ich das LNB munter schieben und drehen kann und die C/N gleich auf 100% hochschnellt. Ja, ich weiß, nasser Lappen kommt dann und so weiter. Geht auch. Ich habs halt auf Pi-mal-Auge belassen, musste schnell gehen, war schon fast Nacht, Frau bekommt ne Panik-Attacke weil ich "schon wieder auf dem Dach bin", etc. :D

    Wolfgang
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Antenne ok für dieses setup ? (28,19,13,9°E)

    Ja - die Dbox2 unter Neutrino SW, ist ua. neben der Dreambox, Coolstram
    für die optimale Feinjustierung einer Antenne optimal geeignet.

    Hat unter Satellites xml alle gängigen Positionen gespeichert
    und für die gängigen Positionen gibt es im Netz fertige Settings.
    Beliebige Kanäle unter "hinzufügen" (nach Wahl eines Bouquets) zu finden geht ratz fatz.:)

    Ein Jammer, das damit HDTV Kanäle nicht empfangbar ist.
    Von den Bouquets und Menüs, DiseqC Varianten, Sendersortierung,
    ect. der Neutrinobox, können die Flachmann-Besitzer nur träumen.
    Ich auch.
    Kostet in der Bucht nur noch 30 bis 40€.