1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antenne neu ausrichten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tobias., 11. März 2011.

  1. tobias.

    tobias. Guest

    Anzeige
    Guten Tag.

    Habe soeben einen TechniSat HD Receiver gekauft.

    Wir haben eine Schüssel von Tetrax (glaube so wird es geschrieben), hatten aber vorher nie einen digitalen Receiver. Ist der erste.

    Angeschlossen, ARD und ZDF laufen super in HD.
    Andere Sender wie RTL, Pro7 etc werden aber nicht angezeigt. Es wird mir nur die Meldung ausgegeben, dass ich kein Signal habe oder ein sehr schwaches Signal besitze.

    Muss ich die Antenne neu ausrichten?!

    Wie fahre ich fort?

    Vielen Dank
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Antenne neu ausrichten?

    LNB gegen ein digitaltaugliches Universal-LNB tauschen.

    Dazu das alte LNB ausbauen und schauen, wie viele Abgänge / welcher Typ es ist. Gegen einen entsprechenden "digitaltauglichen" Universal-LNB-Typ ersetzen (Single, Twin, Quad).

    Solltet ihr einen Multischalter haben, muss dieser getauscht werden, dann meldest du dich am besten noch mal :D

    Gruß,

    Wolfgang
     
  3. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Antenne neu ausrichten?

    RTL und PRO 7 liegen im High Band. D. h. das LNB empfängt nur das LOW Band....da befinden sich die HD Programme ARD/ZDF.

    LNB Wechsel würde ich sagen.
     
  4. tobias.

    tobias. Guest

    AW: Antenne neu ausrichten?

    Verständnisfrage. Warum LNB tauschen, wenn man eigtl digital schon empfangen kann ARD und ZDF und den Rest der öffentlich-rechtlichen?!

    Was meinst Du mit Multischalter?
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Antenne neu ausrichten?

    Das Sat-Sprekturm stetzt sich insgesamt aus vier Ebenen zusammen:

    Vertikal low
    Vertikal high
    Horizontal low
    Horizontal high


    Dein LNB kann nur die beiden Low-Bänder empfangen. Dort sind die HD-Signale untergebracht. Sonst senden dort hautsächlich nur analoge deutssprachige Sender.

    Die paar digitalen, die du empfängst, sind also ein "Abfallprodukt" des ursprünglich für rein analogen Empfang ausgelegten LNBs. Dem LNB selbst ist es nämlich egal, ob es digitale oder analoge Signale empfängt.


    Der Großteil der digitalen deutschen Sender ist aber im High-Band. Und das empfängt man nur mit einem "digitalen" Universal-Band LNB. Digital ist deshalb in Anführungszeichen, weil die Universal-LNBs alle digitalen Signale empfangen können und deshalb von Laien oft als Digital-LNBs bezeichnet werden. Vor der HD-Einführung und dem ARD-Frequenzwechsel von Phoenix und Co. war das ja auch mehr oder minder der Fall.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  6. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Antenne neu ausrichten?

    Wenn du RTL und Co. nicht brauchst, kannst du alles so lassen.
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Antenne neu ausrichten?

    Und noch eine Frage vergessen:

    Ein Multischalter ist eine Schaltmatrix, die einen Sat-Anschluss auf eine beliebige Anzahl von Ausgängen verteilt.

    Dafür ist bei analog ein LNB mit zwei Ableitungen nötig (eben V/H Lowband) und bei digital sind VIER Ableitungen nötig, eben die beiden neuen Highbänder.

    Deshalb muss dann der Multischalter gegen ein Modell mit vier Eingängen und das LNB gegen ein Modell mit vier Ableitungen (Universal Quattro, NICHT QUAD!!!) getauscht werden.

    In der Regel hängen die Teilnehmer aber alle direkt am LNB, deshalb reicht ein einfacher Tausch aus.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  8. tobias.

    tobias. Guest

    AW: Antenne neu ausrichten?

    Gut, werde mich mal informieren. Mal gucken ob noch wer diese Woche rauskommt.

    Eine andere Frage die ich noch habe.

    Ist es möglich durch den digitalen Anschluss auch Sender wie zB ESPN zu bekommen? Was muss ich machen um die zu bekommen? Brauche ich einen besonderen LNB?!
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
  10. tobias.

    tobias. Guest

    AW: Antenne neu ausrichten?

    Schade, dachte das würde man so im "freien" TV bekommen. Trotzdem vielen Dank!