1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antenne justieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von user11, 31. Juli 2008.

  1. user11

    user11 Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Antenne justieren

    Danke für den Hinweis. Mir fehlen Erfahrungswerte, um genau beurteilen zu können, an welchem Schräubchen gedreht werden muss.

    Ich muss zugeben, dass ich damals bei dem Kauf des Monoblock nicht genau wusste, worauf man achten muss. Jetzt würde ich eine Einfach-LNB verwenden.

    Hotbird ist mir nicht so wichtig wie Astra, ohne Hotbird kann ich gut leben.

    Von euch weiß nicht zufällig jemand, wo es in Karlsruhe günstig eine Hebebühne bis ca. 14m gibt?

    Morgen werde ich nochmal mein Glück versuchen.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Antenne justieren

    Es gibt Schrauben, über die man den AZ/EL Winkel verändern kann.

    Bei jetzt bombigen SNR von 60000 für Hotbird - AZ Schrauben festziehen/nachziehen und jut isses. die Astrajustierung machst Du nur noch über die Schrauben für den vertikalen Winkel (EL)fit. Diese Schrauben nur so lösen, dass sich EL so eben verändern lässt, und die Veränderung in winzigsten Schritten vornehmen. Wegen der Trägheit der Boxanzeige, unbedingt nach jedem Schritt eine kleine Pause machen.

    Nutze 2 Telefone und oben am Mast mit Freisprechfunktion. Der Helfer verändert den EL und Du beobachtest den SNR der Nokia. Box auf den 14m Mast bringen dürfte schwierig sein. Der Justierer braucht da oben beide Hände.

    Klappt schon und morgen viel Erfolg
     
  3. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Antenne justieren

    Es wäre doch schön, wenn man nicht mit diesem "ca."-Wert rechnen müsste, sondern es einen Online-Rechner gäbe, der einem den exakten Wohnort-spezifischen Wert ausgibt.
    Auf der dishpointer-Seite habe ich sowas nicht gefunden.
    Eigentlich müsste ich es ja mit dem, was ich mal in der Schule gelernt habe, auch "zu Fuß" ausrechnen können, aber der Mensch vergißt ja so leicht, was er fast nie braucht.
     
  4. olli62

    olli62 Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Antenne justieren

    Vielleicht findest du hier den richtigen Rechner?
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Antenne justieren

    Der Pointer übermittellt die Koordinaten(AZ) und den EL jedes Satelliten für jeden Standort exakt. Und wenn man den Pointer richtig anwendet, hat man mit dem AZ nix mehr am Hut, den gibt der Pointer für jeden Satelliten vor. Da wo die Linie die topographische Nacharschaft tangiert, darauf richtet man die Antenne und jut isses.

    Es sei denn, das betreffende Gebäude ist ganz neu oder man wohnt in einer Gegend, wo nix großartig erkennbar ist.

    Dann jibbed aber noch Kataster-Lagepläne mit Koordinaten in die man den AZ einkartiert und mit Hilfe der Sonne kann man in Bezug auf den AZ ebenfalls jeden hier empfangbaren Satelliten finden. Zu 2 kurzen Perioden sogar auch in Bezug auf den EL. Dann ist der EL eines Satelliten mit der Sonne deckungsgleich.
    Das bezieht sich auf den Nullmeridian und nirgends sonst. In Düsseldorf beträgt der AZ für Astra1 164,25 Grad und für Hotbird 172,06 Grad.:winken:
     
  6. user11

    user11 Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antenne justieren

    So.

    Das ganze hat sich ein wenig gezogen.
    Wir haben die LNB für Astra als Haupt-LNB verwendet.
    Hotb. liegt bei 54.000, Astra gerade mal zw. 43.000-47.000

    Ich vermumte, das Problem ist der Schornstein des südl. Haus.
    Hotb. sollte rchts dran vorbei gehn, Astra links. Vermutlich wird Astra ein wenig verdeckt.

    Da aber noch eine Verlängerung anzuschließen ist mir zu viel arbeit, vielleicht nächstes Jahr wieder.


    Danke für eure Hilfe!