1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antenne für DVB-T Empfang in Erlangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Oernt, 11. Dezember 2012.

  1. Oernt

    Oernt Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Abend zusammen. Meine Freundin studiert seit zwei Monaten in Erlangen und hat dort leider keinen TV-Anschluss in ihrem Zimmer liegen.
    Nun habe ich gedacht ich schenke ihr zu Weihnachten einfach einen DVB-T Receiver nebst Antenne. Laienhaft habe ich zunächste gedacht, da gibts mittlerweile so gute, dass circa 20km Entfernung zum Fernsehturm in Nürnberg wohl ausreichen. Nach einigem Googeln bin ich aber nun nicht mehr ganz so sicher.

    Eine Frage vorab: Hat hier jemand selbst gemacht Erfahrungen mit dem Epfang von DVB-T Signal in Erlangen mit einer Zimmerantenne?

    Ueberallfernsehen rät mir zu einer Außenantenne. Das ist aber nicht so ohne weiteres möglich, weil das ein mehrstöckiges Mietshaus aus. Fünfstöckig um genau zu sein und sie wohnt oben, was ja schonmal nicht schlecht ist.

    Meine Frage: Gibt es unter den neueren ( oder ggf auch alten? ) Zimmerantennen ein Modell, was dort ausreichen könnte?

    Desweiteren habe ich die Bauanleitung hier

    DVB-T-Antennen im Eigenbau: bester Empfang dank Reflektor | Seite 2 | CNET.de

    mal studiert. Das sollte ja machbar sein. Kann mir jemand eine Einschätzung geben, ob ich damit Empfang haben sollte? Oder aber ob eine ( welche ? ) Zimmerantenne ausreichen würde?

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

    Grüße
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Antenne für DVB-T Empfang in Erlangen

    in Erlangen ist der DVB-T Empfang vom FMT allgemein recht gut. Nur in der Altstadt ist es im Erdgeschoss ein wenig schwieriger.
    Nach Beschreibung des Hauses ist das aber unwahrscheinlich. Wenn sie im dritten Stock wohnt, womöglich noch mit Blick nach Süden, dann ist der Empfang dort praktisch garantiert, auch mit Zimmerantenne. Die ÖR gehen dann auf jeden Fall, bei den beiden privaten Muxen könnte eine genauere Aufstellung der Antenne nötig sein. RTL gibt es ja sowieso nicht mehr seit 2010...
     
  3. Oernt

    Oernt Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antenne für DVB-T Empfang in Erlangen

    Ja, das mit RTL habe ich leider auch schon gesehen. Das Haus ist sogar fünf-stöckig, sprich das Zimmer im fünften und auch nicht in der Altstadt. Quasi neben den Bahnschienen so... na sagen wir 500m nördlich vom Bahnhof. Der Vorteil ist, dass das Zimmer ( wenn ich mich jetzt nicht ganz schwer täusche! ) tatsächlich nach Süden zeigt. Vorm Fenster steht ein Schreibttisch und die Fensterbank ist recht breit, da könnte die Antenne dann auch aufgestellt werden.

    Wenn du mir jetzt noch sagst, dass ich eine Zimmerantenne kaufen und mir die Arbeit sparen kann, dann hast du echt trotz Matheklausur meinen Abend gerettet! ;)

    Wenn ja, hast du da dann vielleicht auch noch ein Modell für mich?

    Danke schonmal, das klingt erstmal super!
     
  4. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antenne für DVB-T Empfang in Erlangen

    Ich hatte in der nördlichen Erlanger Altstadt (nähe Kopfklinik) mal testweise den DVBT-Empfang mit folgender Antenne ONE FOR ALL SV-9350 DVB-T AUSSEN-ANTENNE MIT DAB/ DAB+ RADIO EMPFANG im 3.Stock Südseite montiert am Balkongeländer einen guten Empfang. Kann ich gerne mal testweise zur Verfügung stellen (PM)
    Ergänzung: alle ÖR + Sat.1 positiv getestet. Kanal 60 nicht extra gesucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2012
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Antenne für DVB-T Empfang in Erlangen

    Ich finde diese "Nudelsieb" Antennen noch am besten, aber da gibt es soviel auf dem Markt, da hab ich auch keinen breiten Überblick.

    Die Ausgangslage ist sicher gut in Erlangen, vor allem wenn man auf RTL verzichten kann. Können aber viele Studenten erfahrungsgemäß ;)
     
  6. Oernt

    Oernt Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antenne für DVB-T Empfang in Erlangen

    Hallo Hans! Das Angebot ist super, danke dafür! Ich suche aber eine Innenantenne.

    Ich hatte diese hier aufgrund des Tests im Auge:

    Vivanco TVF 11 Test Antenne

    Was meint ihr? Bzw was genau meinst du mit Nudelsieb?

    Studen und kein RTL? Was soll sie denn dann gucken außer Bauer sucht Frau und Co? :eek: ;)
     
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antenne für DVB-T Empfang in Erlangen

    Bedenke aber, daß auch die Isolierglasscheiben neuerer Fenster das Signal durch ihre Metallbedampfung dämpfen können. Die TVF macht auf mich keinen schlechten Eindruck.
    Die SV-9350 könntest Du auch am Fentersims außen befestigen, mein Angebot habe ich Dir vor allem wegen einem Check der Empfangssituation gemacht.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Antenne für DVB-T Empfang in Erlangen

    In Erlangen, vorallem im fünften Stock sollte man eigentlich mit jeder passablen Zimmerantenne alle fünf Multiplexe empfangen können.

    Am billisten wäre es wohl, einfach aus Alufolie einen Schmetterlingsdipol auszuschneiden.
     
  9. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: Antenne für DVB-T Empfang in Erlangen

    ....
    Technisat Digitenne TT1 (sieht aus wie ein 8 mit einem Nudelsieb)
    Kathrein BZD 30
    OneforAll SV 9380
    OneforALl SV 9395
    Philips SDV 2940/10
    Hama 44298 (Axing TA3-00)

    BR
    Ww.
     
  10. Oernt

    Oernt Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1