1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antenne für DTV selbst bauen...

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von allorange, 12. August 2004.

  1. allorange

    allorange Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    hallo zusammen,

    ich wohne bei Berlin und hab mir jetzt einen Digitalempfänger für meinen PC zugelegt. Leider ist der Empfang mit einer Zimmerantenne (mit integriertem Verstärker) hier nicht besonders gut (nur ein paar Programme funktionieren flüssig). Deshalb möchte ich mir gern eine breitbandige Empfangsantenne (150 - 800 MHz, horizontal) selbst bauen (Yagi, Quad o.ä.). Leider habe ich im Netz nur Bauanleitungen für Amateurfunkantennen gefunden, die ja allesamt nicht für breitbandigen Empfang geeignet sind, denn auch die Multibandantennen sind ja speziell auf die Amateurfunkbänder abgestimmt.
    Es wäre super, wenn jemand einen Link zu einer Bauanleitung posten könnte oder wenigstens ein paar Erfahrungsberichte, welche Art von Antenne einen guten Digitalempfang in Berlin und Umgebung ermöglicht.

    Dank im Vorraus!!

    Gruß Allorange
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Antenne für DTV selbst bauen...

    Wie groß ist deine Entfernung bis Berlin?
     
  3. TMeini2004

    TMeini2004 Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    8
    AW: Antenne für DTV selbst bauen...

    moin

    hmm da ich mich mit dem thema antenne und aufbau beschäftigen musste, und ich in dem forum irgendwie hängen geblieben bin, hab ich ma das hier eingescannt. =)

    [​IMG]

    also mit halbwegs guten augen kann man alles lesen. =)
    hoffe es hilft dir.
     
  4. allorange

    allorange Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Antenne für DTV selbst bauen...

    Danke für die schnelle Antwort! Ich denke, ich werd mir eine 5-Element Yagi bauen. Aber 2 Fragen hätte ich da noch:

    1. Ist für eine Breitbandantenne ein normaler Dipol oder ein Faltdipol besser?
    (und nur interessehalber - warum ist ein dicker Dipol besser für Breitbandempfang?)

    2. Auf welche Frequenz stimme ich den Dipol am besten ab, um das ganze Spektrum von 150 - 800 MHz zu empfangen?

    achso - ich wohne 25-30km vom Alexanderplatz entfernt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2004

Diese Seite empfehlen