1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

antenne einstellen...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von erdal_fenerbahc, 11. Oktober 2005.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: antenne einstellen...

    ....die meisten Leute sehen eben ein, dass sie lieber einmal 500€ für ne Kathrein zahlen....... Das mag schon sein. Aber bekanntlich ist die Unwissenheit eine enge Verwandte der Dummheit. Wenn mir ein Profi mitteilt, dass sein Stundensatz 50 Euro bertägt, die Originaltechnisatteile (Schüssel und LNB) im Shop des Fachbetriebs ca. 170 Euro,(im online Shop 120 Euro) dazu noch eine Wandhalterung für 30 Euro - dann reden wir gerade mal über 200 Euro. Wenn ich davon ausgehe, dass die Montage und Justierung der Antenne - unter so optimalenen Bedingungen wie bei mir höchstens eine Stunde dauert, dann sollten die Gesamtkosten einschließlich MWSt. bei 260 Euro liegen und nicht wie in den mir offerierten Angeboten für die Technisatanlage bei 500 Euro.
     
  2. FatalError

    FatalError Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: antenne einstellen...

    Naja wenn ein Vermieter für ein Hausblock eine Gemeinschaftsantenne installiert ist es klar das es nicht ein Azubi vom Vermieter ist sondern Fachleute. Bei Eigeninstallation sehe ich dafür kein Bedarf es sei denn man hat zwei linke Hände.

    Dem BlackWolf waschen sie bereits das Gehirn :D :winken:
     
  3. portio

    portio Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: antenne einstellen...

    Hallo zusammen,

    ich bin auch aus Stuttgart und gerade auf der Suche nach einem Fernsehtechniker zur SAT-Installation.

    Leider kann ich die Problematik beim Finden des "richtigen" bestätigen.

    1. Natürliche will ich einen Fachmann, sonst kann ich es ja selber machen. Aber wie erkenne ich diesen?
    2. Preis / Leistung muss natürlich stimmen. Ich denke 80 EUR / Stunde sind (inkl. Gehilfe) O.K. , wenn man erstklassige Arbeit bekommt. Insbesonder dann, wenn er Dinge löst, die der "normale" Heimanwender nicht kann, da es die Fähigkeiten des 50EUR Akku Bohrschraubers übersteigt: Dachinstallationen mit Erdung, Kabelverlegung durch Elektroschächte über mehre Stockwerke.
    3. Ich will nur das bezahlen, was ich benötige.
    Bei mir wäre das nur die Installation.
    Das mit den (leider überteuerten) Markenfestlegung der Anbieter kann ich hier bestätigen. Ich spiele mit dem Gedanken folgende Komponenten über ebay zu kaufen: FUBA 85cm ALU, Spaun 5809 NF, Invacom QTH-31, gutes 100db Kabel mit geringer Dämpfung.
    Das ist nach den vielen Beiträgen, die ich hier gelesen habe, wohl kein Schrott.
    Jedoch wollten mir einige Anbieter unbeding tihre Anlagen verkaufen, natürlich damit sie dort nochmals (kräftig) mit verdienen.
    4. Das Argument, dass ein Anlagentechniker nur seine Anlagen verbaut, weil er sonst so oft kommen muss, kann ich nur teilweise zustimmen.
    Ja, wenn der Kunde die all-in-one Lösung wünscht - mit Garantie.
    Nein, wenn der Kunde, so wie ich, nur die fachmännische Installation will. Wenn es sauber eingerichtet ist und den nächsten Regen ohne Empfangsprobleme übersteht, ist die Sache für mich O.K. Ich würde niemals auf die Idee kommen, diese Firma dafür haftbar zu machen, dass mir nach 2 Jahren ein von mir besorgtes LNB abraucht.
    Natürlich gibt es Grenzen: wenn ich z.B. die 100 EUR Anlage aus dem Baumarkt installieren lassen wollte, sollte der Fachmann davon zwar abraten, sie jedoch trotzdem installieren mit entsprechenden Hinweisen. Ablehen muss er natürlich, wenn die Sicherheit gefährdet wird und zu befürchten ist, dass die Schüssel vom 6. Stock jemanden erschlägt.

    Um wieder zur Frage zurückzukommen:

    Wer kennt einen Fernsehtechniker in Stuttgart, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2005
  4. Baruse

    Baruse Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    ehemalige Komponenten:
    Triax TDA 88-1
    Univ. Quattro LNB
    Spaun SMS 5400 NF
    Technisat Digit 4 S
    Technisat Skystar 2
    AW: antenne einstellen...

    Gute Frage - das ist eigentlich nur über Empfehlungen möglich.

    Preis/Leistung stimmt hier meistens - ein ordentlicher Handwerksbetrieb kann sich heutzutage keine "Abzocke" mehr leisten!
    Die Erfahrung hat gezeigt, daß ein Fachmann bei weitem nicht überteuert anbietet - natürlich muß er was verdienen, er muß ja auch leben ! Laß ihn doch seine 10% bei der Hardware verdienen - dafür hast du nicht den Stress mit dem besorgen, eventuell beschädigter Ware bei Lieferung, usw.
    Desweiteren wird er seine Gründe haben wenn er gewisse Marken bevorzugt; ich z.B. verkaufe mittlerweile auch nur noch (EDV-) Hardware von der ich 100% überzeugt bin; alles andere bereitet nicht nur dem Kunden sondern auch mir Ärger (das geht hin bis zu Anrufen Sonntag abends um 10 !!)

    Einen passenden RFT in Stuttgart kann ich dir aber leider trotzdem nicht nennen.

    Viele Grüße
    Jörg
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: antenne einstellen...

    :p mir ging es ähnlich, die Fachbetrieb die ich um ein Angebot gefragt habe und dabei schon klar meine Vorstellung einer Multifeedanlage beschrieben habe wollten dies nur sehr überteuert realisieren, zumal mit den bestimmt guten Produkten von Kathrein, Technisat und Preissner ein Multifeed-Emfang ohne mehrere Schüsseln nicht möglich ist. Eine Firma wollte mir für ca 1500 € drei 90er Spiegel mit vier Switches aufbauen, in dem Preis war noch nicht mal ein Receiver enthalten, man braucht sich bei einer derartigen Herangehensweise der Fachfirmen? an für sie anscheinend unbekannte Aufgabenstellungen nicht zu wundern, das der Endverbraucher sich doch zum do it your self entschließt. Meine Anlage habe ich dank der sehr guten Foren zu diesem Thema selbst realisiert und sie hat mich nur ca. 800 € gekostet und an Erfahrung reicher gemacht.
    ----------------------------------
    Wave Frontier T90
    4 Platinium Quadro lnb's chess 0,3db
    1 Multischwitch 17/4 HQ chess
    1 Receiver DSR 9000 Twin Radix
    2 Receiver DT 1500 Radix
    einen schönen Abend an alle Grognard
     
  6. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: antenne einstellen...

    Also eine Firma als seriöse zu bezeichen nur weil sie Technisat verbaut, halte ich für einen schlechten Scherz. Der Technisat Schrott ist ja nun wirklich das letzte was ich kaufen würde. Schon die Receiver von denen sind ja das reinste Brechmittel. Firmwarebugs ohne Ende, CI Module gehen nicht richtig bzw es werden nur die aus eigenen Hause richtig erkannt, Fernedieneungen führen zu Störungen bei anderen Geräten zb Loewe usw. Na ja und Kathrein ist doch eine Mogelpackung. Nur die Spiegel und LNCs werden von denen gebaut. Die Receiver sind so gut wie alle aus Korea. Früher sind es Samsung Geräte gewesen und heute meistens Hyundai. Dafür das auf denen Kathrein steht werden die richtig schön teuer verkauft. Bei einigen Receivern ist sogar eine eigene Kathrein Firmware auf den Geräten die schlechter geht als die Original Firmware.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2005
  7. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: antenne einstellen...

    Der Nokia-Schrott ist genausowenig zu empfehlen. Hier im Forum haben viele Nokia 211 S-Geschädigte (erstes FW-Update trotz erheblicher Bugs erst nach zwei Jahren) zu Technisat (gelegentlich Buggy, aber regelmäßige Updates die das meist beheben) und anderen Herstellern gewechselt und sind damit in der Regel wesentlich glücklicher als vorher :D