1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antenne ausrichten und DECT Problem

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Freese, 8. Oktober 2002.

  1. Freese

    Freese Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Danke ! Das werde ich mal probieren.
     
  2. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mal ne Frage: Würde es vielleicht was bringen noch einen Verstärker ziemlich nah beim LNB anzubringen? Vielleicht ist dann das Satsignal so stark, dass das DECT-telefon nicht mehr stören kann. Bei mir stört das DECT-Telefon nämlich auch manchmal, aber nicht regelmäßig. Also denke ich mir, dass wenn das DECT-Telefon stört gerade das Signal (wetterbedingt) ein kleinwenig schwächer geworden ist.
     
  3. Freese

    Freese Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo !

    Danke erst mal für die vielen Tipps. Ich bin heute mal dem Kabelverlauf auf dem Dachboden nachgegangen. Ich habe jetzt die letzte Verbindungsstelle die noch eine Schraubverbindung war (ausserdem sehr provisorisch und rostig) durch F-Stecker ersetzt. Kabel neu abgesetzt und Abschirmung neu aufgelegt. Jetzt klappt es auch mit dem Stückchen "alten" Kabel. Das DECT Telefon stört jetzt nicht mehr.

    MfG

    Freese
     
  4. Freese

    Freese Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Habe die Schüssel jetzt fest auf Astra ausgerichtet. Die Störungen durch das DECT Telefon sind beseitigt. Jetzt ist mir nur eines aufgefallen:

    Ich habe die Schüssel nach der Pegelelnanzeige des Hyundai Receivers ausgerichtet. Alle Transponder haben eine Signalstärke von ca. 70 % und die Qualität des Signals liegt bei ca. 98 %.

    Nur bei folgendem Transponder nicht:

    MTV Central (*) Musik Deutsch
    Astra 1G
    Transp.118
    Freq. 12699 GHz V

    Da schwankt die Qualität zwischen 92 % und 87 %

    Kann das an dem "alten! Kabel liegen ?

    Ein komplett neues Kabel brachte wieder die 98 %, ohne die Schüssel zu drehen. Das ging aber eben nur zum ausprobieren. Altes Kabel ist ja verbaut.

    In welchem Frequenzbereich arbeiten Koaxialkabel eigentlich optimal. Denke mir das bei dem alten Kabel die Dämpfung mit zunehmenender Frequenz zu stark zunimmt.

    Und da MTV abzüglich der LOF die höchste Frequenz hat vermute ich da mal die Ursache.

    Welche Werte sind für so eine Pegelanzeige eigentlich unkritisch ?

    Ab welcher Signalstärke und welcher Qualität wird das Bild unbrauchbar ?

    Leider geben die % Angaben nicht den Empfangspegel in dB wieder.

    Gibt es da Richtwerte ?

    Hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal.

    Für jeden Tipp dankbar.
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo,
    Die Antworten hast Du Dir doch eigentlich schon selbst gegeben.
    2m altes Kabel haben normalerweise noch keine merkenswerte Dämpfung, entscheidend für den Abfall der Signalqualität dürften die Verbindungsstellen sein, da hier, wie schon oben beschrieben, Signalverfälschungen und Spiegelungen auftreten, die kritischer werden, je höher die Frequenz ist. Da Du diesen Abfall aber nur bei MTV hast, denke ich, daß dies für Deine Anlage derzeit unkritisch ist.
    Zu den Anzeigen eines Receivers ist zu sagen, daß diese sehr unterschiedlich zu bewerten sind, einerseits werden unterschiedliche Bewertungskriterien benutzt, andererseits gibt es keine einheitlichen Bezugsgrößen, manche sind vollkommen unbrauchbar. Entscheidend ist letztendlich die Widergabe. Die Werte, bei denen störungsfreier Empfang möglich ist, hängen weiterhin von der Übertragungsrate und der Fehlerkorrektur ab. Da heißt es also austesten.
    mfg