1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

antenne ausrichten mit motor

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von harambasa, 6. Oktober 2004.

  1. Thereturns

    Thereturns Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4k HDTV-Kathrein CAS 90+UAS 485
    Anzeige
    AW: antenne ausrichten mit motor

    Halllo

    ich habe mich bis jetzt davor gedrückt das ich mir ein Motor kaufe weil das sehr schwer einzustellen ist darum bin ich auf Multifeed umgestiegen da hatte mir vor einige zeit Chinaschnitte auch sehr gute Tips gegeben bei der zusammenstellung.
    Aber jetzt bin ich wieder stark am überlegen ob ich mir nicht doch den Motor
    SG-2100 (Moteck /Jäger)kaufen sollte weil es muß ja möglich sein auch für ein Anfänger das Teil zu laufen zum bringen mit Multifeed habe ich es auch ja hinbekommen mit sehr guten Werten,und ich habe freie sicht mit der Schüssel.
    Mal schauen was ich mache meine Frau bekommt bestimmt die Kriese wenn ich wieder auf dem Dach rumklettere. :D


    Thereturns

     
  2. Thereturns

    Thereturns Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4k HDTV-Kathrein CAS 90+UAS 485
    AW: antenne ausrichten mit motor

    Sorry war ein versehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2004
  3. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: antenne ausrichten mit motor

    ich hatte die antenne mit motor auch schon früher in betrieb und da funktionierte alles. seitdem ich jedoch die multifeed-antenne habe, nutze ich die drehanlage nicht mehr und hatte sie deswegen auch abgebaut.
    da ich aber nun gerne eutelsat 16° E empfangen möchte, habe ich die drehanlage wieder aufgebaut.
    früher war es möglich mit der drehanlage astra 28° und 19,2° E, Hotbird 13°, eutelsat 16° E, sirius, thor und den damaligen satelliten kopernikus zu empfangen.
    wäre klasse wenn jemand von euch noch eine idee hätte, was ich besser machen kann!
     
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
  5. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
  6. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: antenne ausrichten mit motor

    Na ja, deine Antenne scheint noch nicht wirklich auf dem Clark Belt zu sein. ;) Überprüfe noch mal die Motor- und Antennenelevation und dann mal leicht an der Antenne ziehen und drücken , so wie es in dem Link zu den vier Bilder beschrieben ist.

    Gruß
    Angel
     
  7. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: antenne ausrichten mit motor

    würdest du mir empfehlen, als erstes hotbird oder astra einzustellen? ich hatte die drehanlage zuerst auf astra ausgerichtet und dann nach hotbird gesucht.
     
  8. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: antenne ausrichten mit motor

    Ist wohl Geschmackssache. Am einfachsten dürfte aber die Ausrichtung nach dem südlichsten Satelliten sein, wenn man einen vor der Tür hat.

    Wenn du möchtest, dann nenne mir deinen Wohnort per PN und wir können dann noch mal die Einstellung durchgehen.

    Gruß
    Angel
     
  9. Thereturns

    Thereturns Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4k HDTV-Kathrein CAS 90+UAS 485
    AW: antenne ausrichten mit motor

    Wie sieht es aus harambasa hast du den Motor eingestellt bekommen??
    oder hast du es aufgegeben.


    Gruß
    Thereturns
     
  10. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: antenne ausrichten mit motor

    so, bin heute endlich dazu gekommen die antenne vernünftig auszurichten. angel war so freundlich und hat mir noch per pn ein paar tipps gegeben. nun der aktuelle stand der dinge:
    ich habe, so wie angel es mir geraten hat, als erstes meine schüssel auf eutelsat w3 7° E ausgerichtet, da es von meinem wohnort aus der südlichste satellit ist. da über diesen keine analogen sender austrahlen, musste ich mit dem digitalen receiver arbeiten. habe den satelliten auch auf anhieb gefunden, elevation auf 31,7° eingerichtet, motor-elevation angepasst und fertig. signalqualität zwischen 70-75%. dann habe ich mich nach westen und osten vorgearbeitet. als nächstes fand ich sirius, ebenfalls mit ca. 70% signalqualität. astra 19.2° zwischen 80 u. 90% signalqualität. also war ich bis hierher auch zufrieden. allerdings bleibt bei hotbird und eutelsat 16° E der bildschirm dunkel. habe die vermeintlich stärksten transponder zur suche benutzt, aber leider nichts :(
    als ich ca. die position gefunden habe, auf der sich hotbird befinden muss, schloss ich wieder meinen analogen receiver an. hier kann ich die meisten sender empfangen, aber mit sehr sehr vielen fischen. anscheinend ist es nicht die optimale position, aber ich bin schon in der nähe. was kann ich jetzt tun?
    ich hoffe es gibt eine möglichkeit und es hängt nicht an den bäumen, die unmittelbar vor meinem balkon stehen zusammen.