1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

antenne ausrichten mit motor

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von harambasa, 6. Oktober 2004.

  1. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    Anzeige
    hallo zusammen,

    kann mir jemand kurz eine anleitung geben, wie ich am besten eine drehanlage ausrichte?
    wenn ich beginne, muss dann der motor auf 0° sein? kann ich astra z.b. mit einem analogen receiver und per hand suchen und die restlichen satelliten dann mit dem motor?
    habe es bis jetzt mit meinen "unorthodoxen methoden" hinbekommen, würde aber gerne mal eine professionelle meinung und beschreibung dazu hören!

    danke im vorraus!
     
  2. Thereturns

    Thereturns Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    158
    Ort:
    www.norden.de
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD
    VU+ Ultimo HDTV-Kathrein CAS 90+UAS 485
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2004
  3. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: antenne ausrichten mit motor

    danke dir, der link ist sehr ausführlich. werde es heute mal ausprobieren!
     
  4. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: antenne ausrichten mit motor

    so, habe es mal nach anleitung ausprobiert. astra habe ich mühelos gefunden, signalstärke ist auch zufriedenstellend. hotbird hingegen finde ich zwar auch, aber nur mit mäßigem signal (20%). mit meinem analogen receiver empfange ich duna tv mit sehr viel schnee und digital findet er leider nichts.
    was mich auch verwundert hat, war dass ich das stärkste astra-signal bei einem elevationswinkel von 34° hatte (wohne in der nähe von köln).
    gibt es dafür eine plausible erklärung und kann mir jemand sagen, wie ich den empfang von hotbird verbessern kann?
    ein 100%iges signal ist bei mir nicht möglich, da ich die antenne auf dem balkon habe und einige bäume im weg sind.
     
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: antenne ausrichten mit motor

    Nebenbei Info:

    Du solltest beim Ausrichten nicht nach Signalstärke orientieren, sondern nach Signalqualität. Denn die Signalstärke sagt nicht viel oder fast gar nicht aus, ob dein Schüssel gut ausgerichtet ist.
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: antenne ausrichten mit motor

    ??? Wenn Du eine Drehanlage montierst, solltest Du darauf achten, daß der Mast, an dem sie montiert wird, absolut senkrecht ist. Sonst macht das weitere Ausrichten keinen Spaß.
     
  7. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: antenne ausrichten mit motor

    sorry, tippfehler. meinte auch signalqualität. signalstärke ist bei mir immer sehr gut.

    ist absolut senkrecht, bei der installation habe ich mit einer wasserwage gearbeitet. kann es sein, dass ich die elevation am motor falsch eingestellt habe?
     
  8. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    AW: antenne ausrichten mit motor

    Das ist immer schlecht.
    Wie schlimm es ist kannst du hiermit rausfinden: http://perso.numericable.fr/~gjullien/satellite.htm

    Hast du schon mal Hotbird von Hand (also ohne Motor) empfangen und ein ordentliches Signal gehabt?
     
  9. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: antenne ausrichten mit motor

    ja, da hatte ich ein vernünftiges signal. habe auch noch eine 80cm multifeed-antenne mit astra und hotbird auf dem balkon und da empfange ich auch alles ohne probleme. überall super signal. benutze hierfür die d-box mit dvb 2000. die antenne mit dem motor betreibe ich mit einem praxis digimaster 9800, wird dir wahrscheinlich nicht viel sagen. dieser receiver hat einen nicht so starken tuner, aber die d-box kann auf hotbird bei der drehanlage auch nichts darstellen. habe mich genau nach der anleitung von der satzentrale gerichtet, die thereturns gepostet hat.
     
  10. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    AW: antenne ausrichten mit motor

    Wenn wirklich Bäume im Weg sind, dann kann es einen Meter recht oder links schon wieder ganz anders aussehen.
     

Diese Seite empfehlen