1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antenne 50plus auf Astra 19,2° E

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Smurfy, 7. Mai 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.017
    Zustimmungen:
    2.112
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Antenne 50plus auf Astra 19,2° E

    Selbstverständlich geht so etwas einher mit Lizenzzahlungen, etc. Aber warum einigt man sich nicht auf ein Video- und ein Tonformat (ging doch auch früher, zumindest national)? Aber nein: Jeder kocht sein eigenes Süppchen, und jeder handelt so, wie es ihm gerade in den Kram passt. Ich weiß: Meine Idee ist idealistisch. Aber warum immer die Eigenbrötlerei? Warum einen Codec unbedingt durchsetzen wollen, nur weil er um 2 Prozent besser komprimiert als der letzte?

    Ich sage immer: Ein sehr entscheidendes Qualitätsmerkmal ist die Kompatibilität. MP3 z.B. mag verlustbehaftet sein, und es gibt Codecs mit wesentlich efgfizienteren Komprimierungsraten, aber trotzdem ist MP3 hörbar, und wird fast von Jedem unterstützt. Das ist ein ernormer Vorteil gegenüber anderen Formaten, und deshalb ist MP3 "gut".
     
  2. Cinderella

    Cinderella Silber Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antenne 50plus auf Astra 19,2° E

    Na beruhigt euch mal wieder, Antenne 50 Plus sendet z.Z mit 192 kbits in Mpeg2, damit sollten auch die Baumarktkisten klarkommen.
     
  3. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Antenne 50plus auf Astra 19,2° E

    Wie sieht es denn aus mit Vorbis? Das Format ist ja lizenzfrei und hat vor Allem bei geringen Datenraten - wie 40 kbit/s - eine annehmbare Qualität. Warum wird es nicht verwendet?
     
  4. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Antenne 50plus auf Astra 19,2° E

    Vorbis nutzt keiner weil niemand das Risiko eingehen will daß irgend jemand ein "U-Boot" Patent ausgräbt und man dann plötzlich Lizenzgebühren nachzahlen darf. Um WebM (Google's freie H.264 Alternative) ist es ja auch ziemlich still geworden nachdem Apple angeblich eine Patentverletzung festgestellt hat. Die ISO Codecs kosten zwar Lizenzgebühren, aber da dort alle großen Entwickler (Dolby, Sony, FhG, NTT, Apple, Microsoft, etc.) Codeschnipsel beisteuern und an den Lizenzeneinnahmen beteiligt werden, ist das Risiko nahe Null daß ein U-Boot Patent auftaucht.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Antenne 50plus auf Astra 19,2° E

    Die Baumarktkisten kommen größtenteils mit ACC klar, nur die höherwertigen Geräte nicht.
     
  6. Chris91

    Chris91 Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Antenne 50plus auf Astra 19,2° E

    Wollen wir hier den MediaCast schwachsinn weiter führen ? :D
     
  7. dj_silver

    dj_silver Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Antenne 50plus auf Astra 19,2° E

    Warum sendet man jetzt in Mpeg2? Bleibt das dauerhaft? Oder geht man bald wieder auf AAC zurück? Jetzt kann ich den Sender auch auf meinem Edision 1600 empfangen.
     
  8. MediaCast

    MediaCast Senior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antenne 50plus auf Astra 19,2° E

    Genau. Und wer kauft diese Kisten größtenteils? - Ja die breite Masse und deshalb hat das auch Sinn.

    Habe ich einen hochpreisigen Technisat z.B. und der kann das nicht, habe ich ein schönes Gehäuse, wo die Technik nix wert ist und da gibt es nichts zu rütteln. Was ist nun mehr wert? - Das Gerät aus dem niedrigen Preis-Segment (Baumarkt) wo man sagen will, das ist ein Klump, oder der Technisat z.B?

    Meiner Meinung ein Armutszeugnis und das zeigt, das auch die deutsche Wertarbeit nicht mehr das ist was es mal war.

    Nicht nur der Preis macht es halt :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2012
  9. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.799
    Zustimmungen:
    2.459
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Antenne 50plus auf Astra 19,2° E

    @MediaCast
    Die Leute, die hier (oft auch unsachlich) gegen dich gewettert haben, sind doch nur darüber verärgert, dass ihre meist teuren Receiver nicht mit AAC klar kommen. Bitte bleib uns erhalten!
    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2012
  10. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Antenne 50plus auf Astra 19,2° E

    Das Gerät, das mir eine komfortablere Bedienung, praktische Funktionen und eine stabile Software bietet - egal ob da TechniSat, Edision, Comag oder was auch immer drauf steht. Nur kann TechniSat "dummerweise" genau da gut punkten...

    Nach dem Motto "Der Receiver stürzt zwar alle 10 Minuten ab, hat einen EPG, dass einem die Sau graußt und bietet mir keine Weboberfläche zum Programmieren von Aufnahmen, ABER er kann AAC." ein Gerät auszusuchen, kann ich einfach nicht verstehen. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.