1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschlussproblem D-Box, TV und VCR

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von rolbu, 19. November 2005.

1. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Anschlussproblem D-Box, TV und VCR

Hallo,
    Also wenn das Bild über den DVD grünlich ist, dann stimmt da was an einem Gerät nicht, das kann man dann auch leider durch umstellen oder andere Kabel nicht ändern.

Dieser Grünstich entsteht aber am Receiver-Ausgang, oder?

Vielleicht mal zur Kontrolle den Receiver über die VCR-Scartbuchse an den TV anschließen, ist der Grünstich dann immer noch da? Wenn ja, dann würde ich ihn umtauschen, wenn nein dann müssen wir weitersuchen.

Die meisten Receiver können über die VCR-Scartbuchse S-Video verarbeiten, aber RGB die wenigsten, also RGB wird wohl schwer werden.

Einen guten Kabelreceiver kann ich Dir leider nicht empfehlen, weil die Unterschiede ( Macken und Eigenheiten ) sehr unterschiedlich sind, und man sie nur im täglichen Gebrauch bemerkt.

Da würde ich mir mal die Receiver auf der Premiere-HP ansehen, und dann hier im Forum nachlesen.

digiface

2. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

vielleicht schaust du dir mal das teil <<< H I E R >>> an. die VCR scartbuchse kann bei diesen TECHNISAT geräten immer im menü auf S VIDEO umgeschaltet werden.

3. rolbu

rolbu Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

habe mal weiter getestet. Das Bild mit S- Adapter am Receiver (egal ob TV oder VCR- Buchse) und S- Videoeingang (AV4) am Videorecorder ist kein digitales Bild. Die Bildschärfe läßt sich am Fernseher verändern! Auch wenn ich auf AV1 am Fernseher anschließe!
    Dabei bleibt das Bild grünlich (egal ob TV oder VCR- Buchse). Die Menüs sind auch verfärbt!
    Demnach nimmt der Videorecorder kein digitale Signale auf, bzw. schleift diese nicht durch zum Fernseher. Ist doch Schade oder ?
    Ist dass normal oder kann man die digitale Sendungen nur analog aufnehmen?

Gruß Rolbu;)

4. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

es werden keine digitalen signale per scart übertragen. das ist dir hier im threat schon erläutert worden. mit einem VCR oder einem DVD recorder kannst du also keinesfalls digital aufzeichnen. die einzigste möglichkeit momentan das zu bewerkstelligen ist die anschaffung eines PVR ( digitaler receiver mit festplatte ). ich habe an meinem DIGICORDER S 1 noch einen S VHS recorder von Panasonic über Hosiden ( S VIDEO ) angeschlossen und mache da ab und zu aufnahmen, wenn ich einen film archivieren will. diese aufnahmen werden ( trotz analog ) von guter bis sehr guter qualität. diese aufnahmen werden dann über scart ( S VIDEO Y/C ) zum TV abgespielt. die bildqualität der festplatten aufnahmen werden dabei nicht erreicht, aber sind trotzdem noch von ansehnlicher qualität.

Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2005
  5. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

du schreibst in deinem eröffnungsthreat folgendes " VCR: Panasonic DMR-EH52EG ". nun ist aber dieses gerät kein VCR sondern ein DVD recorder. das irritierte mich schon.
    du könntest mit dem hier von mir verlinktem DVB K receiver folgendermassen vorgehen. anschluss an den TV über scart ( RGB ). deinen PANASONIC DVD recorder über scart adapter und hosiden sowie für audio cinch an diesen receiver anschliessen ( der VCR ausgang lässt sich wie schon beschrieben auf S VIDEO umstellen ). dann scart zum TV. damit sollte es eigentlich funzen.

6. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

bist du dir da absolut sicher ?? schaue mal ins menü. normal sollte es doch gehen, die scart buchse VCR auf S VIDEO umzuschalten. wenn das nicht geht, dann kannst du meine beiden artikel zuvor vergessen !!!!!!!
    habe mir gerade eine PDF datei mit der bedienungsanleiung geladen. es geht nicht umzustellen. damit kannst du alles vergessen was ich geschrieben habe. dann ist das eine schei.. box

Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2005
  7. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Was aber net schlimm ist, da dieser Grünstich immer da ist, und er deshalb sowieso den Receiver tauschen will.

Wie gesagt, würde ich dann darauf achten, dass der neue Receiver auf der VCR-Buchse dann auf S-Video umgeschaltet werden kann.

Das Signal zwischen Deinen Geräten sind immer analog ( das ist Absicht ), nur wenn HDMI oder DVI Anschlüsse und Kabel ins Spiel kommen, dann wird es digital.

digiface

8. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

für noch besser halte ich einen zusätzlichen S VIDEO Hosidenausgang am receiver.

9. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Owwwhhh, das wird man wohl ganz schlecht finden, aber gut wäre es.

digiface

10. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

DIGICORDER S1 oder S 2