1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschlussfrage .... Bitte um schnelle Antwort

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Ivanhoe, 13. Oktober 2001.

  1. Ivanhoe

    Ivanhoe Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Oh Menno :(

    danke Speedy für die Links, aber sie machen mich überhaupt nicht glücklich .... schon wenn ich beim Receiver von vorneherein festgelegt werde.

    Ich versuch jetzt zu eruieren, wo das Kabel herkommt und meld' mich nochmal !

    Danke fürs erste

    Ivanhoe
     
  2. Ivanhoe

    Ivanhoe Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Speedy,

    nochmal eine Frage vorweg. Angenommen es ist eine Reihenschaltung, wäre es dann möglich, wenn ich das Kabel von der SAT-Schüssel nach unten an den Verteiler führe, wenigstens im Wohnzimmer einen Digital-Receiver meiner Wahl anzuschliessen ?

    Wenn alle Stricke reissen sollten, dann wäre es nämlich einfacher, nur von spitzboden aus ins Obergeschoss kabelmässig vorzudringen, während das Wohnzimmer vom Kellerkabel versrogt würde.

    Ivanhoe
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    ja, aber nimm die Dose raus
    ( wegen entkopplung, und endwiederstand :D )

    Ps es gibt auch Sat Dosen mit F-Kuplung :D

    Hey 4 min neuer Record ;)

    [ 15. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Speedy10 ]
     
  4. Ivanhoe

    Ivanhoe Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Speedy, Du bist echt klasse :) :)

    welche Dose soll ich rausnehmen ? .... die im Wohnzimmer ? .... und was meinst du mit "rausnehmen" ? Sorry, aber ich bin echter Laie ! :( ;)

    Anyway, also morgen werde ich den Verantwortlichen anspitzen und mal Tacheles mit ihm reden .... morgen abend werden wir nochmals konferieren müssen.

    Vielen tausend Dank nochmal, Speedy

    Ivanhoe

    [ 15. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Ivanhoe ]
     
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    es könnte Probleme mit dem Siganl geben.
    Weil BK dosen ( Kabelfernsehen irgendwo bei 400 Mhz)
    nicht die Sat-ZF ( 950 Mhz -2050 Mhz ) unterstützt, durchlässt. :( :D
     
  6. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Steckdose erfolgt ( weniger Kabelbedarf). Erkennbar an 2 Kabel in der A- Dose bzw. am Ausgang (Ende) mit Abschlusswiderstand versehen. Ist dies der Fall, so müssen neue Kabel verlegt werden.
    Schau mal nach der Bezeichnung der A- Dose und dem Hersteller, denn nicht jede ist für Gleichspannungsdurchlass geeignet. Vielleicht haben Andere oder ich geeignete Unterlagen.
    Unklar scheint mir immer noch wie viel Anschlüsse jetzt und später benötigt werden. Soll gleichzeitig TV gesehen und auch aufgenommen werden, so werden im Gegensatz zum Kabelempfang an der A- Steckdose 2 Zuleitungen benötigt!!
    Die genannte Drehanlage sollte doch kein Thema mehr sein oder?
    Ich persönlich würde bei 4 oder weniger benötigten Anschlüssen für Astra und Eutelsat je ein Universal- LNB mit integriertem Multischalter verwenden. Eine spätere Erweiterung für mehr Anschlüssen ist immer noch möglich. Die Zusammenschaltung der beiden Sat. erfolgt mittels je einem DiSEqC- Schalter (ca. 30,- DM) - max. 4 Stück notwendig. Bei dieser Variante werden bei 4 (!) Anschlüssen statt 8 nur 4 Kabel benötigt.
    Auch sollte überlegt werden, ob ständig alle Anschlüsse aktiv sein müssen (gilt bei mehr als 4) oder später eine andere Nutzung (Raum) erfolgen soll. Heute ärgere ich mich, dass ich bei der gleichen Gesamtproblematik (Thema) ich dies bei Freunden nicht bereits vor 2 Jahren schon berücksichtigt hatte.
    Übrigens gibt es von Kathrein eine Lösung mit nur 4 Kabel statt 8 bei unbegrenzter Anschlussanzahl.
    Speedy10,
    Deine letzte Darstellung bezüglich BK stimmt so nicht. Der HÜP ist Eigentum des Netzbetreibers und ist Signalübergabepunkt mit einem bestimmtem Normpegel. Alles was danach folgt ist im Regelfall Sache des Vermieters bzw. Hauseigentümers. Die hier vorhandenen HVA bzw. Nachverstärker dienen der Pegelanhebung um eine Verteilung mit ausreichendem Pegel an der Anschlussdose sicherzustellen. In Neubauten sollte grundsätzlich mit Leerrohren und getrennter Zuführung gearbeitet werden. Bei uns ist dies der Fall und damit werden keine Durchschleifdosen verwendet. Ich persönlich nutze Kabel und Sat- Digital.
    Speedy, sei nicht wieder so aggressiv, wenn Dir ein "Laie" wiederspricht oder es den Anschein hat. Ich bin ein friedfertiger Bürger!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  7. Waldi

    Waldi Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also, in diesem Fall würde ich folgendes machen. Entweder auf dem Spitzboden oder besser im Keller stelle ich alle meine Satempfänger auf. Ihre RF-Modulatoren muß man auf verschiedene Kanälle einstellen und in die vorhandene Hausverkabelung einspeisen. Dann stellt man jeder Fernseher auf sein eigener Satempfänger ein. Für Fernbedienung von entspr. Satempfänger kann man Funk- oder Drahtgestützte FB-Verlängerung installieren. Hauptsache, die Wände werden nicht gebohrt! Vorausetzung ist allerdings, daß man in einem Reihen-, Doppel- oder Einfamilienhaus wohnt und der HÜP abgekoppelt werden kann.

    [ 16. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Waldi ]
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    @ kopernikus23

    ich auch.

    Wegens des Hüp
    hast natürlich recht, aber diesmal wollte ich es nicht so ausführlich beantworten.
    Ganz nach deinem Motto Kurz und Kanpp ;)
     
  9. Fidel

    Fidel Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Waldi:
    Wieviele Sat-Receiver haben denn a) überhaupt noch RF-Modulatoren und b) erzeugen dann auch ein Stereo-Signal?
    Schlimmer kann man seine Empfangsqualität kaum zunichte machen.. da würde ich dann doch noch eher bei Kabel bleiben.

    Tschüß, Fidel
     
  10. Waldi

    Waldi Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    to Fidel
    Entweder die Bildqualität oder die Wände - irgendwas muß weichen :) Es ist mir klar, wie nachteilig ist mein Vorschlag. Würde ich mir sowas auch nicht unbedingt machen, nur als eine Notlösung, wenn anders nicht geht. Man könnte auch bei Kabel bleiben, aber wenn man auch die Kanäle anderen Satelliten sehen will, ausser Astra-19, dann bleit nur die Schüssel zur Wahl.
    Was RF-Modulator betrieft, die meisten Digi-Receiver haben es, die teueren sowiso, aber ich habe eigentlich Nokia 9450S (370,-DM) gemeint - billig, aber oho! :) Ob da ein Stereosignals anliegt, weiß ich nicht, ehe unwarscheinlich :-(

    [ 17. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Waldi ]