1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss von 2 Multischalter an ein Quattro-LNB?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Brisko_S, 2. Januar 2010.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Anschluss von 2 Multischalter an ein Quattro-LNB?

    Du mußt auf 4 x Sat- ZF manuelle Planung gehen und gibst als Position 1 den EXR1516 ein und als Position 15 den EXR2558
     
  2. Brisko_S

    Brisko_S Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss von 2 Multischalter an ein Quattro-LNB?

    Mhhhhh sieht aber eher so aus als hätte man damit das Programm ausgetrickst denn das klappt ja so nicht. Das LNB kommt ans den EXR2558 und an dessen Ausgängen (Stammleitungen) kommt dann als Ende der Kaskade der EXR1516.

    Ich denke ich werds einfach mal mit der Kaskade von Spaun probieren. Kann mir natürlich passieren, dass ich doch noch nen neuen Multischalter brauche.
     
  3. Brisko_S

    Brisko_S Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss von 2 Multischalter an ein Quattro-LNB?

    Gmpf! Warum heißt es bei der Artikelbeschreibung zur Spaun SMK 5582 F Kaskade: "Zum Betrieb ist eines der passenden Basisgeräte SBK 5501 NF, SBK 5502 NF oder SBK 5503 NF erforderlich."???

    Ich will es ja gar nicht so kompliziert wie es teucom angedeutet hat ... es wird einem nur verdammt schwer gemacht. Jede zweite Quelle zu dem Thema erzählt was anderes ... :(
     
  4. Brisko_S

    Brisko_S Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss von 2 Multischalter an ein Quattro-LNB?

    MKay,
    Offensichtlich braucht man neben dem Kaskadenbaustein noch ein Basis-Gerät, das wohl den Strom liefert. So ein Mist! Die Kaskade SMK 5582 F von Spaun ist vorhin angekommen.

    Der bisherige Aufbau sieht wie folgt aus:
    LNB -> Kathrein EXR 1516 ca. 3m
    EXR 1516 -> Sat-Dosen ca. 7-20m
    Sat-Dose -> Endgerät ca. 1-2m

    Gedachter Aufbau:
    LNB -> Kaskade (Spaun SMK 5582 F) ca. 3m
    Kaskade -> Sat-Dose ca. 7-20m
    Kaskade -> EXR 1516 ca. 9m
    EXR 1516 -> Sat-Dose ca. 9-15m

    Brauche ich nun so ein Basisgerät? :confused:

    Gruss Brisko
     
  5. Brisko_S

    Brisko_S Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss von 2 Multischalter an ein Quattro-LNB?

    Nun dies scheint ja ein Monolog zu werden ...

    Kann mir denn keiner kurz bei meinem Problem helfen?

    Ich habe gestern dann einfach mal den Kaskadenbaustein zwischen LNB und EXR 1516 gehängt.
    Es hat so weit funktioniert aber die Signal-Stärke und -Qualität hat merklich gelitten. Der Sender "Tele 5" ist nur noch auf meinem HD-Receiver Kathrein UFS-910 empfangbar.

    Ich habe mal mit meinen beiden Sat-Receiver ein paar Sender getestet:

    Nokia DBox2:
    Sender BER SNR SIG
    ARD 0 53000 43700
    Pro7 0 54000 40000
    RTL 0 54000 43000
    Tele 5 140000 36000 22000

    Kathrein UFS-910:
    Sender Signal-Stärke Signal-Qualität
    ARD 51% 95%
    Pro7 47% 95%
    RTL 50% 95%
    Tele 5 42% 95%

    Ich hoffe mal, dass meine Tabelle richtig angezeigt wird (HTML will das Forum wohl nicht).
    Muss ich doch einen Verstärker einbauen und beißt der sich nicht mit dem Multischalter? Es würden dann ja 2 Geräte Strom einspeisen. Oder sollte ich bei Verwendung eines Verstärkers vor order hinter der Kaskade und des Multischalters als Ende das Netzteil des Multischalters vom Strom trennen?

    Gruss Brisko
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Anschluss von 2 Multischalter an ein Quattro-LNB?

    Eine Kaskade muss IMMER mit einer aktiven Komponente beginnen, d.h. entweder...

    - mit einem separaten Basisgerät (das ist nicht nur Stromversorgung, sondern auch VERSTÄRKER/Entzerrer für die Stammleitungen), oder

    - einem Aktiven Kaskadenmultischalter (Beispiel), der Basis und Multischalter in einem ist

    Darum gehts ja gerade bei einer Kaskade: Die Pegelerhaltung und vernünftige Auskoppelung der Teilnehmer, im Gegensatz zu einer passiven Verteilung.
     
  7. Brisko_S

    Brisko_S Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss von 2 Multischalter an ein Quattro-LNB?

    Das wusste ich noch gar nicht.
    Kennst du vielleicht eine Seite wo man alles über Kaskaden und deren Aufbau in Erfahrung bringen kann? Ich will ja auch nicht ständig dumme Fragen stellen müssen.

    Leider konnte ich von Spaun keinen Basis-Multischalter finden, der für nur 4 Sat-ZF-Ebenen ausgelegt ist. Bleibt ja eigentlich nur das Basisgerät SBK 5501 NF. Die anderen Modelle SBK 5502 NF und SBK 5503 NF sind schon wieder zu teuer. Was mache ich mit dem vorhandenen Kathrein EXR 1516 Multischalter?

    Andere Idee:
    Ich habe im TRIAX Planungshandbuch auf Seite 8 einen Planungvorschlag mit 2 Multischaltern und einem Verteiler gesehen. Der Verteiler dubliziert die Stammleitungen vom LNB und gibt sie an die beiden Multischalter weiter.

    Da ich noch einen 2. Multischalter mit 8 Ausgängen habe wäre das doch eine günstige Lösung. Oder bekomme ich dabei wieder Probleme mit der Signalstärke? Müssen evtl. bei dieser Lösung beide Multischalter die gleiche Anzahl an Ausgängen und Dämpfung haben, dass die Signalstärke bei allen Ausgängen gleich ist?

    Danke schon mal für deine Antwort teucom. Ich hoffe es gibt noch mehr ;)

    Gruss Brisko