1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss von 2 Fernsehern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von K.Weiss, 26. Juni 2020.

  1. K.Weiss

    K.Weiss Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe mir das als Laie etwas einfacher vorgestellt. Da immer wieder für Sekunden der Ton weg, manchmal das Bild verpixelt ist, dann ist das Signal zu schwach - so mein Gedanke.
    Nachdem was ich jetzt gelesen habe, kann dies wohl nur ein Fachmann vor Ort prüfen.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.909
    Zustimmungen:
    4.645
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, letztlich kann das nur ein Fachmann vor Ort mit entsprechenden Messgeräten schnell klären, wo das Problem zu suchen ist.

    Gibt es denn die Empfangsprobleme auch ohne den Verteiler?
     
  3. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und ich frage nochmals: was zeigen denn die Fernseher in ihren Signaleigenschaften-Menüs an? Da gibt es meist Balken für Signalstärke und Signalqualität und dann noch irgendwelche Zahlen, die mit "MER" oder "NER" oder "S/N" oder sonstwas beschriftet sind.

    Die Balken sind immer "nicht-amtlich", mitunter auch völlig unbrauchbar. Aber wenn die Signalstärke auf Anschlag steht, heißt es doch vermutlich immer "nen Verstärker braucht man hier nicht". Ich habe die Balken gerne irgendwo bei 60-80%, so dass prinzipiell noch bissl Spiel nach oben wäre. Da kann man etwas hoffen, dass die Signalstärke nicht zu hoch ist.

    Empfangsstörungen können auch bei unkritischem Pegel auftreten, z.B. wenn ein mieses Anschlusskabel zwischen Dose und TV verwendet wird. Selbst ladenneue Kabel können mies sein! Schlecht daran ist dann die Schirmdämpfung, also das Maß dafür, wie gut die Signale im Kabel von äußeren Störsignalen ferngehalten werden. Solche äußeren Störsignale können z.B. Mobilfunkmasten in der Nachbarschaft sein oder auch DAB-Sender oder DVB-T2-Sender in der näheren Umgebung.

    Solche Undichtigkeiten schafft man auch in Bereichen der Anlage, an die der normale Nutzer nicht rankommt. Wacklig aufgeschraubter Stecker irgendwo in der Hausverteilung? Schlecht / falsch angeklemmtes Kabel an einer Antennendose? Reicht völlig aus, um den Anschluss lahmzulegen.

    Da wäre eine übliche Frage "kommen die Störungen auf allen Programmen oder nur auf manchen Programme?" Und wenn dem so ist, wäre die nächste Frage, auf welcher Frequenz die Störungen auftreten, also auch welchem digitalen Empfangspaket. Wenn Du das nicht herausfinden kannst, findet man mit Nennung eines gestörten Programms und des Kabelnetzbetreibers zumindest bei den großen Netzbetreibern auch so die Frequenz raus - es gubt Tabelle in Internet.

    Also, beobachte mal und liefere bitte Details.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2020
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.909
    Zustimmungen:
    4.645
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn es immer noch um das

    geht, was ja mal auf Sat umgestellt werden sollte

    Kosten für SAT-Anlage

    dann geht es wohl um ein Mietshaus. Wer ist da denn der Vermieter, der ja für ordentlichen TV-Empfang bei einer KabelTV-Installation meist verantwortlich ist!