1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss TV am AV-Receiver

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von razorB, 1. September 2007.

1. razorB

razorB Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Anschluss TV am AV-Receiver

Das heißt also der Decoder erledigt die eigentliche Arbeit und erzeugt ein dem echten Mehrkanalton möglichst ähnliches Hörergebnis und die sogenannten Soundfeldprogramme modifizieren das vom Decoder ausgegebene Signal lediglich noch je nach Geschmack... Ist das so einigermaßen korrekt ?

2. magic82

magic82 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One

Wegen dem Anschluß vom TV zum AV Receiver - Wenn du Sat oder Digital Kabel hättest, dann wäre das etwas umständlich und unnötig gewesen.

@casper1000:

Danke für die Info.

Bei den Soundfeldprogrammen kann man eh fast alle vergessen (Meiner Meinung nach). Lediglich das "Rock Concert" klingt bei Konzertübertragungen nicht so schlecht. Um Filme zu gucken habe ich entwerder Dolby Digital (bei 5.1 Übertragung) aktiv, oder sonst Neo 6: Cinema.

Diese Einstellung liefern bei mir die besten akkustische Effekte.

Nochmal zur Bedieungsanleitung: Wirklich weiter geholfen hat mir meine Bedienungsanleitung bei den Soundfeldprogrammen leider auch nicht. Aber das ist eine andere Geschichte:winken:

3. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Yoh, genau ... so in etwa.
    Bisschen komplizierter ist das schon noch, das muss man aber alles nicht wissen. :D

Stell so ein wie es sich für dich am besten anhört.

4. magic82

magic82 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One

Ich hoffe, ich erzähle dir jezt nichts falsches (wenn ja, wir mich Casper sicher korrigieren:D ), aber bei mir ist das so, daß du entweder ein Soudfeldprogramm ODER einen Decoder auswählen kannst.

Du kannst also nicht aus einem Stereosignal ein 5.1 Signal machen und dann noch ein Soundfelprogramm (z.B.: Concert Hall) dazu schalten.

5. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist auch bei jedem AV-reciever anderst geregelt. Ich hatte auch mal einen "kleinen" Yamaha. Hier war es so das wenn ein echtes DD 5.1 anlag man nicht mehr auf andere Decoder umschalten konnte. Die DSP-Modi waren aber weiterhin verfügbar.

Meinem Onkyo ist das vollkommen wurscht, der spielt so wie ich es ihm sag.
    -gutes Teil, wenigsten einer tut hier das was man ihm sagt- *fg*

BTW - mal "richtiges" Heimkino sehen? :D --> Klick

6. magic82

magic82 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One

Genau so ist es bei meinem - Aber da ich im Moment nicht mehr Platz habe - wohne bei den Eltern - und nicht mehr Geld - Student - gibt es vorerst mal keine Änderungen mehr bei mir.

P.S.: Geniales Heimkino