1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss SAT-Schüssel und TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von KirschBanane, 27. März 2024.

  1. KirschBanane

    KirschBanane Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    ich habe stehe aktuell vor dem Problem, dass ich keinen TV Empfang habe und nicht weiß wo der Fehler liegt.
    Folgend ein paar Bilder, die die Situation beschreiben:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn ich alles anschließe, habe ich kein Signal. Die Schüssel habe ich bereits neu ausgerichtet und das Lnb ausgetauscht... Wo kann hier noch der Fehler liegen?

    Danke und liebe Grüße
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Wie ausgerichtet und womit überprüft?

    Und das Kabel kommt direkt vom LNB (welcher hoffentlich ein Quad mit eingebauten Multischalter ist) ohne irgendwas dazwischen in der Dose (welche nicht für Sat geeignet ist) an? Aber eine genaue Aussage zu der falschen Dose kann ich nicht geben.
     
  3. KirschBanane

    KirschBanane Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ausgerichtet nach den Angaben eines Satfinders.
    Wie überprüfe ich das?
    Der lnb ist folgender: Amazon.de

    Ich hatte extra noch einen Adapter für die Dose gekauft, damit ich ein Kabel mit 2 F-Steckern nutzen konnte. Aber das hat auch keine Punkte gebracht. Mir ist aufgefallen, dass an den Kabeln an der Schüssel kein Strom ankommt.

    Sorry für die vermutlich falsche Verwendung von Begriffen, ist nicht mein Thema aber ich hoffe man versteht was ich meine.
     
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Der LNB ist richtig, um diesen direkt mit dem TV oder Receiver verbinden zu können.
    Du kannst ja das Kabel aus der Dose (ohne Dose) mal direkt mit TV verbinden (wenn das geht). Ob dann ein Signal am TV angezeigt wird.
     
  5. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da beim Bild von der Dose oben links nur ein 03 ohne A zu erkennen ist, nehme ich mal an, dass der Adapter für den falschen der beiden Anschlüsse in der Dose ist: Probleme mit SAT von Kabal heini
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2024
    raceroad gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.278
    Zustimmungen:
    27.247
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist das überhaupt eine Sat taugliche Dose?
     
  7. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.335
    Zustimmungen:
    1.340
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, ist es. Das ist eine WISI DB03. Links kann man am Rand noch schräg von halb unten kommend die Spitze eines Pfeiles erkennen. Würde man den Blendrahmen entfernen, sähe man den Pfeil komplett, da steht "DC" drin. An der im Foto linken Seite ist also der Satreceiver anzuschließen.

    Bissl Skurril ist diese Dose für diesen Zweck andererseits aber schon. Sie braucht einen Adapter und verteilt das am IEC-Female gepowerte Sat-Signal auch auf den rechten Auslass. Aber es sollte spielen.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sehr viele Anbieter von Antennensteckdosen haben eine Stichdose mit zwei breitbandigen (inkl. Sat) Ausgängen, von denen einer DC-Durchgang bietet, im Programm:

    TRIAX / Hirschmann EDU 04 F
    KATHREIN ESD 84
    Axing BSD 21-01
    Delta BE 0424
    Polytron PODO 4U
    Televes UE2400ST
    WISI DB 03

    Es ist (leider) nicht vereinheitlicht, welcher der beiden Ausgänge DC-Durchlass bietet. Bei den ersten fünf Modellen aus obiger (… sicher nicht vollständigen) Liste ist es der Stiftausgang, bei den beiden letzten der Buchsenausgang (.. wobei WISI – wie bereits erwähnt – von DB 03 mit DC am Buchsenausgang auf DB 03 A mit DC am Stiftausgang umgestellt hat.).

    Selten ist, dass es zu einer derart ausgelegten Stichdose noch eine Reihe von abgestuften Durchgangsdosen gibt. Nicht nur einzelne Exemplare (wie BSD 21-11 als Pendant zu BDS 21-10 ohne DC) kenne ich nur von Televes als UD2410ST / UD2415ST / UD2420ST.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2024
    DVB-X und lg74 gefällt das.
  9. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    :eek: ... der Biegeradius des Koax-Kabels läßt zu Wünschen übrig, sofern es das Originalbild ist.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. KirschBanane

    KirschBanane Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für eure Antworten ☺️ ich bin hier aber immer noch nicht erfolgreich gewesen...

    So habe ich es dann probiert:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und am TV der normale Stecker für SAT.

    Weiterhin kein Signal.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Utensilien (Kabel, Adapter, etc.) ich für den Anschluss benötige, gerne auch mit Links.

    Danke!