1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss Sat Receiver mit RöhrenTV über YUV

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von funger13, 2. Dezember 2010.

  1. funger13

    funger13 Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Anschluss Sat Receiver mit RöhrenTV über YUV

    muss Blockmaster Recht geben. Mein TV wird 1080i nicht wiedergeben können und da liegt doch das Problem. Da ich keine Einstellmöglichkeit der Ausgänge habe, wird der Receiver von selbst die Einstellung vornehmen, wenn ich einen analogen Anschluss habe, egal ob ich im Receiver 576p, 720 p oder 1080i einstelle. Wird der Receiver über RGB (Scart) angeschlossen, so gibt er (meine Vermutung) einfach nur ein 576p Bild aus. Wenn ich ihn über ypbpr anschließe gibt er unabhängig von der Einstellung ein 1080i Bild aus. Die Einstellungen 576p u.s.w. sind nur dafür vorgesehen (meine Vermutung) wenn ich einen älteren plasma oder lcd hätte, der hd ready ist, aber noch nicht hd fähig und einen hdmi eingang besitzt. Ich glaube hd ready Bildschirme können können 720 p wiedergeben. Ich weiß jetzt nicht, ob das genauso stimmt, aber irgendwo da liegt der Hund begraben.
     
  2. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluss Sat Receiver mit RöhrenTV über YUV

    Schalt auf den YUV Eingang bei deinem Fernseher und dann drückst du die V-Format Taste auf der Fernbedienung deines Receivers so oft, bis du ein Bild hast.
     
  3. funger13

    funger13 Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss Sat Receiver mit RöhrenTV über YUV

    Das lustige ist, der ypbpr eingang am Fernseher kann nicht separat ausgewählt werden. Dieser Ausgang hat die Nr. EXT 4. Eine Auswahlmöglichkeit im Menü des Fernsehers geht nur bis EXT 3. (lediglich die drei Scart/RGB Anschlüsse könnten bearbeitet werden) Der YUV/ypbpr Ausgang erschein dort nicht. Aber das mit der V-Format Taste probier ich mal aus. Dachte, ich hätte schon jede Möglichkeit durch, aber dafür hab ich mich ja auch an euch gewandt.
    Meld mich, wenn ich das mal überprüft hab.
     
  4. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluss Sat Receiver mit RöhrenTV über YUV

    Automatisch schaltet dein Fernsehgerät nicht auf den YUV-Eingang. Schau mal im Menü nach ob du eventuell EXT4 deaktiviert hast.
    Normalerweise sollte es auf der Fernbedienung eine Taste geben, mit der du die Eingänge durchschalten kannst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2010
  5. funger13

    funger13 Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss Sat Receiver mit RöhrenTV über YUV

    Der Tipp mit der V-Format Taste klappt leider nicht. Hab natürlich über Fernbedienung den Ext 4 gewählt. Jedoch kann dieser in dem Menü des TV, auch kein Untermenü, nicht umgestellt werden. Deaktiviert ist der Ausgang auch nicht, da er beim Anschluss eines DVD-Players via ypbpr ja ein Bild zeigt. ich glaub, der ypbpr Ausgang am Receiver gibt einfach automatisch 1080i, ohne dies verändern zu können, aus. Diese Auflösung kann der TV jedoch nicht wiedergeben bzw. nicht umrechnen. Der Beamer kann das.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

    Um das noch mal klarzustellen. Im Menü des Receivers gibt es kein Einstellmenü für die einzelnen Ausgänge. Es gibt lediglich die Umschaltung der versch. Auflösungen über die V-Format taste
    Beim TV kann zwar über Fernbedienung auf Ext 4 geschaltet werden. Aber auch dieser Eingang (ypbpr) ist nirgens im Menü erwähnt bzw. deaktiviert.
    Dann hol ich mir halt ein gutes Scart/RGB Kabel.
    Aber allen vielen Dank für die Ratschläge
     
  6. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluss Sat Receiver mit RöhrenTV über YUV

    Was kannst du beim Receiver in den Systemeinstellungen unter TV-Norm alles einstellen?
     
  7. funger13

    funger13 Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss Sat Receiver mit RöhrenTV über YUV

    ich kann zwischen 576p, 720p u. 1080i wählen
     
  8. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluss Sat Receiver mit RöhrenTV über YUV

    Dann stell da halt 576p ein.
    Was kannst du bei Frame Rate alles einstellen?
     
  9. funger13

    funger13 Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss Sat Receiver mit RöhrenTV über YUV

    hab ich doch schon längst versucht (576p). hatte das RGB/Scart Kabel am Fernsehen und auf 576p gestellt. dann umgesteckt auf ypbpr. kein bild. hab tv mit ypbpr verbunden und versucht über V-Format-Taste einmal durchzuschalten (wie du vorgeschlagen hast), kein bild.
    Bei Frame Rate kann ich zwischen PAL NTSC oder AUT wählen.
     
  10. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluss Sat Receiver mit RöhrenTV über YUV

    Hast du das Scartkabel vorher abgezogen? Manche Receiver mögen es nicht wenn zwei Ausgänge gleichzeitig angeschlossen sind.