1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von mima76, 3. Januar 2009.

  1. mima76

    mima76 Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen !

    Habe seit neuestem einen Digitalkabel-Receiver, an dem ein LCD-Fernseher angeschlossen ist und zwar über ein Scart-Kabel. Ehrlich gesagt, bin ich mit der Bildqualität bislang nicht wirklich zufrieden. Meine Frage in dem Zusammenhang: Bringt ein HD-tauglicher Receiver mehr Qualität auch bei nicht HD-Sendern ? Daß er keine zusätzlichen Bits zaubern kann, ist mir schon klar, ich denke da eher an die besseren Anschlussmöglichkeiten per HDMI-Kabel oder CVBS. Oder gibt es auch Unterschiede bei Scart-Kabeln ? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?

    schon mal vielen dank für eure Mühe

    Michael
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.847
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Anschluss Receiver

    Ja deutlich sichtbare.
    Die Scartkabel die den Receivern beiliegen sollte man erst garnicht auspacken und am besten gleich entsorgen. (Man kann damit höchstens Geschenke einwickeln oder das Ding als Springseil nehmen.

    Ein gutes Scartkabel sollte einzeln geschirmt sein, voll belegt (also wirklich alle 21 Pins) und einen mindest Querschnitt von wenigstens 15mm haben.
    Gute Erfahrungen habe ich mit Clicktronic Kabeln gemacht.
    Von Kabeln die irgendwo beim Discounter in der Grabbelbox liegen sollte man die Finger lassen.
     
  3. mima76

    mima76 Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss Receiver

    Hallo Gorcon,

    danke für deine Antwort, werde es mit deiner Empfehlung versuchen.

    gruß
     
  4. mima76

    mima76 Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss Receiver

    Hallo zusammen,

    habe nun ein höherwertiges Scartkabel zwischen Receiver und LCD angeschlossen.
    Es wird jetzt die richtige Eingang angezeigt, also RGB im Gegensatz zu früher, als CVBS angezeigt wurde. Das Bild ist auch anders, aber leider nicht besser. Die Störungen des Fernsehbildes sind deutlicher zu sehen. Mir ist aufgefallen, daß schon wenn das Menübild des Receivers angezeigt wird, die Buchstaben von Schatten und Störungen umrandet sind. War schon immer so, nur jetzt noch deutlicher zu sehen. Ich frag mich langsam, ob es am Receiver selbst liegen könnte. Hat noch jemand eine Idee ?

    gruß

    Michael
     

Diese Seite empfehlen