1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss HDTV an Boseanlage

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von schosser 92, 16. März 2015.

  1. schosser 92

    schosser 92 Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe mir vor kurzem einen neuen Samsung UE55H6870 Fernseher gekauft. Das Anschließen an die vorhandenen Geräte (Sky Receiver, Bose System 3 2 1 und Festplattenrecorder Panasonic DMR-EH675) war eigentlich kein Problem. Nur etwas stört mich: Ich habe ein optisches Digitalkabel an der Boseanlage angeschlossen und mit dem Sky Receiver verbunden. Damit habe ich auch Dolby 5.1. Wechsle ich aber die Quelle, um Kabelfernsehen über den eingebauten Fernsehreceiver zu schauen oder Smart TV zu sehen, dann muss ich den Ton der Boseanlage stumm schalten und den Fernsehton über die Lautsprecher des TV zuschalten. Verbinde ich die Boseanlage mit dem optischen Digitalkabel direkt mit dem Fernseher, so habe ich zwar Dolby 5.1 auf dem Fernseher, jedoch keinen Ton beim Sky Receiver. Mache ich etwas falsch oder habe ich eine falsche Einstellung gewählt?
    Ich habe den Sky Receiver und den Festplattenrekorder mit einem HDMI Kabel direkt mit dem Fernseher verbunden und den Bose Receiver über ein Componentkabel mit dem Fernseher.
    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Anschluss HDTV an Boseanlage

    Hallo,
    wie hast du den vom Fernseher mit der Boseanlage für den Ton verbunden?
    Wenn du die beiden Geräte nur mit den Component Kabel (3 Cinch) und ohne die zwei Cinch Stecker (rot und weiß - Audio Ton) verbunden hast, gibt es so auch kein Ton, ansonsten wenn du sie verbunden hast gibt es nur den Stereo Ton.
     
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Gold Member

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Anschluss HDTV an Boseanlage

    Wie steht es so "schön" in der Anleitung der Flimmerkiste ...

    ●● Um 5.1-Kanal-Ton von einem externen Gerät zu hören, schließen Sie das Gerät über ein HDMI-Kabel an den Fernseher an und verbinden Sie den digitalen Audioausgang des Geräts direkt mit dem Heimkinosystem.

    Somit ist klar, das folgendes nicht funktionieren kann; das TV-Gerät wird niemals den Sound den es via HDMI bekommt an seinem digitalen Audioausgang ausgeben, andernfalls würde Samsung folgendes nicht fordern "verbinden Sie den digitalen Audioausgang des Geräts direkt mit dem Heimkinosystem". Die Umschaltung der digitalen Audiosignale muss also am Heimkinosystem welches für den Sound zuständig ist erfolgen.
     

Diese Seite empfehlen