1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss Fernseher / AV-Receiver / Boxen

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von jessicalampe, 3. Februar 2006.

  1. jessicalampe

    jessicalampe Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Anschluss Fernseher / AV-Receiver / Boxen

    Hallo ihr beiden, da bin ich mal wieder. :winken:

    @casper100:
    Also ich habe noch mal geschaut, leider hab ich mich geirrt.
    Ich habe ein Adapterkabel von 1xKlinke (3,5mm Stecker) auf 2xBuchse. :rolleyes:

    Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir diesen Adapter (siehe Bild von meinem Posting oben) bei teufel gleich mitbestelle, da die Lieferung eh noch soooo lange dauert.
    Was mich nur wundert, es handelt sich ja um 1xStecker auf 2xBuchse.
    Das heißt, Stecker in AV-Receiver, 2xBuchse (???) in Line In beim Subwoofer.

    Da das nicht geht (siehe Bild unten, da brauch ich doch Stecker am Subwoofer) benötige ich also noch ein zusätzliches Mono-Cinchkabel, oder?

    [​IMG]

    @Lechuk:
    Ich würde den Subwoofer gerne an der Steckdose anschließen, aber Teufel rät davon ab.

    Kann ich den Subwoofer über die geschaltete Netzsteckdose auf der Rückseite meines AV-Receivers betreiben?

    Lieber nicht. In der Regel ist die Stromforderung des Concept S-Subwoofers zu hoch, um eine derartige Netzsteckdose (und damit den Receiver) nicht zu gefährden.
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluss Fernseher / AV-Receiver / Boxen

    Dann nimm doch das oben abgebildete( 1xBuchse auf 2xStecker ), dann geht's so wie ich beschrieben hab.
    Kostet dasselbe wie das andere, hab grad selber mal geschaut.

    Teufel

    Bei der Lieferung des Teufel-Systems ist ja schon ein Mono-Cinch dabei, da brauchst du dann nichts extra mehr.
    Bei der anderen Lösung bräuchtest du noch ein Stereo-Cinch, und das mitgelieferte Mono-Cinch würde garnicht benötigt.
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluss Fernseher / AV-Receiver / Boxen

    BTW - Es gibt auch schon fertige Y-Subwooofer-Kabel.

    Die sind in Längen von 2 - 15m zu haben und kosten auch nicht die Welt.
    Vorteil: Keine Adapterübergänge - keine Signal verschlechterung
     
  4. maboh

    maboh Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss Fernseher / AV-Receiver / Boxen

    Hallihallo,

    der Thread passt ganz gut, dann werd ich meine Newbiefrage mal hier los :)

    Ich hab nen Denon 2106, der sieht von hinten ganz ähnlich aus, wie das gepostete Bild,
    hat nur paar Anschlüsse mehr Oo.

    Eins ist mir noch nicht so richtig klar, vielleicht könnt ihr mich da erleuchten:
    Der A/V Receiver hat Ausgänge für TV, mein TV hat Eingänge für Digitale Quellen/AV und Sat Receiver.
    Heisst das nicht, dass ich meinen Fernseher über der AV Receiver mit Bild versorgen kann, oder
    bin ich da grad doof? Wozu sind die Ausgänge für den Fernseher da?
    Ich möchte halt, dass wenn eine Sendung im TV kommt, die in Dolby Digital ausgestrahlt wird,
    das auch über den Receiver richtig raus kommt.
    Momentan habe ich folgende Verkabelung:

    Fernsehsignal (Antennenkabel) in Fernseher
    SCART vom Fernseher in den DVD Player (auch ein Denon)
    Ton vom Fernseher in den AV Receiver (Stereo Cinch L/R)
    Radiosignal (Antennenkabel) in den AV Receiver
    Optisches Kabel vom DVD Player in den AV Receiver
    SVHS Kabel vom DVD Player in den AV Receiver

    Wie wäre das ganze in "richtig"?

    Danke für eure Tipps,

    Gruss,
    maboh :winken:
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Anschluss Fernseher / AV-Receiver / Boxen

    Dein TV hat einen Dolby Digital Decoder eingebaut?
    Du kannst die Bildsignale der an den Denon angeschlossenen Geräte in den TV einspeisen.
    Ich denke die sind Digital in? Oder sind da noch Cinch Stereo out?
    Was ist da hinten überhaupt alles dran?
     
  6. maboh

    maboh Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss Fernseher / AV-Receiver / Boxen

    Ok. Das heisst, ich brauch kein Scart mehr vom Fernseher in den DVD Player, richtig?

    Cinch Stereo out. Mit den digitalen Quellen scheint es eher ein Übersetzungsproblem meiner
    Fernseher Betriebsanleitung zu geben ;) glaube die meinen DVD Player über SVHS oder R/W/Y Kabel, bzw.
    Digitalkameras.

    Soweit ist mir das jetzt klar, denke ich.
    Bleibt nur noch eine Frage: Bekommt mein Denon mit, wenn eine Sendung in Dolby Digital ausgestrahlt
    wird, wenn der Fernseher über Stereo Cinch angeschlossen ist?

    Danke und Gruss,

    maboh :winken:
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Anschluss Fernseher / AV-Receiver / Boxen

    Stereo Cinch ist immer analog, da geht dann wenn überhaupt nur Dolby Surround. Du mußt dann ein Cinchkabel oder optisches Toslinkkabel anschließen, darüber kann auch analoges Surround und Dolby Dgital übertragen werden.
    Nein.
    Aber
    Achte darauf, das Du auch das YUV nutzen kannst.