1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss eines Motors mit USALS

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Postmann, 14. Dezember 2014.

  1. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Anzeige
    AW: Anschluss eines Motors mit USALS

    .. wenn ich den Schalter hinter den Motor lege, muss ich ca. 35 m mehr Kabel verlegen. die Satanlage ist im Dachgeschoss und der Motor 35 m weg auf dem Carportdach auf dem Hof..
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2014
  2. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anschluss eines Motors mit USALS

    Wie ist denn deine Satanlage aufgebaut, wieviele TVs, kannst doch den Diseq hinter den Receiver machen der den Motor steuern soll, ich Blick nicht durch wie du dir das vorstellst, ist doch kein Hexenwerk, am Rande, der Motor kann nur von einem Receiver gesteuert werden, und 35m Kabel sind auch kein Problem.
     
  3. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    AW: Anschluss eines Motors mit USALS

    Variante, die ich vor habe:

    Receiver - 8 Meter Kabel - Weiche - 35 m zum Motor und von der Weiche 14 m zum 9/8 Schwitch

    wenn ich nun den Schalter hinter den Motor klemme, dann:

    Receiver - 43 Meter Kabel - Motor - 1 Meter Kabel - Weiche - 49 m zum 9/8 Switch

    Das sind dann unnötige Kabelwege.
     
  4. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anschluss eines Motors mit USALS

    Das sind aber schon ganz anders aus, jetzt ist nen Multischalter im Spiel und ich bin überfragt welches Relais du brauchst, normaler Diseq C geht nichtmehr, Optionsrelais, da wissen die Anderen mehr,
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anschluss eines Motors mit USALS

    Variante 2
    funktioniert so nicht.
     
  6. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Anschluss eines Motors mit USALS

    1.
    Ich glaube es gibt inzwischen auch diseqc switches für 500mA. Ob die heutigen motoren jezt weniger strom brauchen als früher, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass es (früher) öfters vorgekommen ist dass manch einen diseqc switch, vor einem Motot geschaltet, das nicht überlebte.

    Ob du es versuchen kannst, und dadurch diseqc switches zu riskieren..? Tja, das ist eigene Wahl. Ich bin mir da auch noch immer nicht sicher, was ich tun würde.


    2.
    Da gäbe es eine möglichkeit, die ich heute auf einem holländischen forum beschrieben habe: https://www.sat4all.com/forums/topic/343724-parallel-schakelen-van-diseqc-switches/ . Sehe bild über "distant motorized dish". Ich bin namentlich über eine gleiche/ähnliche situation am nachdenken.

    Deine situation ist nur anders in dem sinne, dass es bei dir um einen 9/x multischalter geht. Wenn der nur auf "position" schaltet, und nicht auf "option", dann ist diese lösung nicht ausreichend: dann müssen noch options-schalter dazwischen (oder eventuell diseqc 1.1-schalter). So wird's wirklich kompliziert, nur um einige meter Kabel zu sparen....

    NB. In der zeichnung in meinem Post stehen noch nicht die DC-entkuppelte abschluss-wiederstände, an alle nicht verwendete eingange der diseqc-schaltern. Die sind absolut notwendig!


    3.
    In deiner variante 2 müsstest du als weiche einen options-schalter oder diseqc 1.1 schalter nehmen, denke ich, und ich denke dass es so funktionieren würde.
    Nur aufpassen: wenn du ein optionschalter nehmst (diseqc 1.0), und der MS nur auf "option A" schaltet, muss der MS an diseqc A und B, und der motorLNB auf C oder D.
    Ein diseqc 1.1 schalter ist teurer, und dein receiver muss dann diseqc 1.1 unterstützen ~ weiss nicht ob das der Fall ist?


    4.
    Eventuell kannst du auch noch hier gucken ( http://forum.digitalfernsehen.de/fo...halter-5-8-aber-3-satelitten.html#post6647552 ), für verwendung einer 4/1 diseqc schalter statt ein optionsschalter. Mit einem 4/1 schalter kann man testen ob es funktioniert; eine optionsschalter wäre aber schöner/besser.



    Ich gebe keine Garantien, aber es gibt also möglichkeiten für deine situation, glaube ich.:)

    gruss,
    A33
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2014
  7. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    AW: Anschluss eines Motors mit USALS

    Ich nutze den Kathrein Exr 24 als vierfachen Optionsschalter. Der Schalter kann Diseqc 2.0 und ist vor den Motor geschaltet.

    Ich habe heute testweise den Motor an den Optionsschalter Eingang B geklemmt, und siehe da, Astra und Hotbird über Option A auf Pos A und B können vom Receiver angesteuert werden. Gehe ich ins USALS-Menü kann ich auch den Motor drehen.

    Ob er korrekt dreht, kann ich noch nicht sagen, aber es scheint so.

    Bleibt also nur das Fragezeichen mit dem maximalen Anlaufstrom.
     
  8. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Anschluss eines Motors mit USALS

    Kannst du mal testen, ob dein 9/x MultiSchalter Option A benötigt, oder gleich auf Option A und Option B reagiert? Dadurch, dass du --mit nur den MS angeschlossen-- versuchst einen satelittenscan zu tun auf diseqc 3/4 und diseqc 4/4 (Oder auf diseqc C und D, oder BA und BB, oder wie das in dein receiver auch angedeutet wird)?

    Falls da keine satellitten gefunden werden, ist im MS schon auf Option A geschaltet, und kann man deine 1. variante machen mit einmal satellitensplitter, einmal optionsschalter und einmal DC-entkuppelte abschlusswiederstand. Und eine optionsschalter hast du ja schon.

    So geschaltet:
    Receiver - splitter.
    Von splitter aus einmal zu dem MS (wählt selber Option A)
    und einmal zum motor - optionsschalter (mit abschluss auf A) - LNB auf B.

    Dann bleibt immer der motor VOR dem schalter ;).

    gruss,
    A33
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2014